R40 LAN anschluß

Gargelblaster

New member
Themenstarter
hi

bei meinem R40 muß ich auf das Ethernetkabel etwas draufstellen um eine stabile netzwerkverbindung zu bekommen.

Kann man die LAN buchse nachlöten oder muß man diese gleich auslöten und gegen eine neue tauschen?

Mfg

Hi, hab das gleiche Problem bei meinem R40. Hast du was rausbekommen um den Fehler zu beheben? Würde das Einlöten einer neuen Buchse helfen, oder legt das eher an dem Mainboard?

Hi,

wenn es sich nicht um dieses Problem handelt, dann ja.

Auf dem Bild (R40 Systemboard FRU 91P7283) sieht man links neben der RJ45-Buchse einen losen USB-Port, der sich an den Lötstellen gelockert hat. Könnte daher auch gut möglich sein, dass sich die Netzwerkbuchse löst. Nachlöten sollte kein Problem sein.

Hi, also ich habe nicht das Problem wie in dem Link beschrieben. Wenn ich das LAN Kabel in einer bestimmten Position halte, kommt eine Verbindung zustande und ich kann z.B. auch surfen, allerdings darf ich dann ja nicht am Kabel wackeln. Ich hatte auch schon auf kalte Lötstellen getippt und hab daraufhin mal die ganze Buchse ausgelötet, durchgemessen und wieder eingebaut, allerdings ohne Erfolg, es lief alles wieder wie vorher. Daher war meine Vermutung, dass das Board einen weg hat

genau, es liegt nicht an der Buchse, ist ein ähnliches Problem wie bei den T4x die Grafikkartenfehler, braucht also Know How und professionelles Werkzeug. Ein einfacher Lötkolben reicht hier nicht aus.

Ja. Wenn die Buchse schon durchgemessen wurde, dann kann es leider nur noch das Mainboard sein. Mein R40 hatte auch das sog. Flexing am Grafikchip. Bei Dir könnte der Netzwerkchip betroffen sein, auf dem Bild der rechte der beiden grossen viereckigen Chips hinter dem Dockinganschluss mit Aufdruck i82562EZ. Das würde das Phänomen mit dem Kabelwackeln erklären.

Sorry, aber bei dem Thema fällt mir gerade ein Werbespot (YouTube-Link)von IBM ein :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben