R40: Lüfter geht zu oft? an!

• Ersteller Ersteller thinkpad-user
  • Erstellt am Erstellt am
T

thinkpad-user

Guest
Themenstarter
Hallo! Habe ein etwas mehr als 2 Jahre altes R40 2722BDG. Dieses Gerät wird von mir hauptsächlich auf meinem PortRep genutzt. Nachdem ich es neulich bei einer Präsentation im Einsatz hatte und es wieder auf den PortRep gesetzt habe, habe ich den Eindruck, dass der Lüfter öfter angeht. Zunächst geht der Lüfter nach etwa einer Stunde an (für eine Minute), später dann ca. alle 5 Minuten für ca. 55 Sekunden. Dabei habe ich i.d.R. folgende Sofware parallel laufen:
- iTunes
- firefox
- excel/word
Ist da was komisch, oder leide ich an einer Vorstellung, dass der Lüfter zu oft angeht. Garantie ist leider schon abgelaufen, sodass ich das tp jetzt nicht mehr einsenden kann.

Danke!

hm

ich verstehe das problem nicht so ganz. der lüfter springt an, wenns darin zu warm wird. das ist ganz normal. bei meinem läuft der lüfter immer.

Vielleicht hat sich da was am Powermanagement verstellt? Hatte ich bei meinem R50e auch mal.
Ich Bios dann wieder umgestellt und gut wars. Keine Ahnung, ob dir das weiterhelfen wird...
cu

Tja, hatte mein tp verliehen und danach war das so. Nach langem probieren habe ich den "Fehler" gefunden:
Beim Battery MaxiMiser hat der Benutzer für mein verwendetes Profil die Prozessorleistung von "adaptive" auf "maximum" gestellt, mit den entsprechenden "thermischen" Folgen. Mir nur rätselhaft warum er es gemacht hat, da er nur WORD verwendet hat und dabei es eigentlich egal ist. Ergebnis: Ich verleihe mein tp nicht noch einmal.

MfG

Original von thinkpad-user

Tja, hatte mein tp verliehen und danach war das so.
[...]
Ergebnis: Ich verleihe mein tp nicht noch einmal.

MfG

Exakt! Ich verleihe neben CDs/Platten/Tapes auch keine Geräte aus dem Bereich PC und Unterhaltungselektronik. :D

Gruß,
mANoLo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben