R40 friert kurz ein

basti_x

New member
Themenstarter
Hallo,

Seit 3 Tagen spinnt mein R40. Wenn man seine Hand drauf legt, um etwas schreiben, friert das Notebook ein. Die passiert aber nur mit dem linken Handballen (also wenn man Druck auf die linke untere Seite des Notebooks anwendet) - also muss da irgendwas empfindliches sein....
Weiß jemand, ob da irgendein Sensor ist der verrückt spielen könnte? oder welches andere Bauteil könnte ein solchen Verhalten hervorrufen?

Wenn man danach das Notebook kurz bewegt geht es wieder.
der Fehler tritt überall auf (Bios, Windows, Linux). Ich habe auch schon eine neue Festplatte eingebaut. Die Temperaturen sind alle in Ordnung und das Gerät hat auch sonst keine Beschädigungen.

Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte?

Danke für die Hilfe

Basti

Also so viel ich weiss sind vorne links die Einschübe für die PCMCIA Karten. Ein bisschen weiter hinten kommt der Lüfter und vom Lüfter weiter nach Rechts kommt der CPU.

Wieso dass er einfriert weiss ich leider nicht....

gibt es irgendwo anders ein bauteil, dass ein kurzes Blockieren zur Folge haben könnte?
Ich habe auch schon einmal die Tastatur herausgenommen um zu sehe, ob da irgendwas verschmutzt ist oder nicht ganz normal aussieht - nichts zu sehen.
Gibt es irgendein Kabel, dass einen "Kurzschluss" oder ähnliches verursachen kann?

danke - Basti

jetzt hatte ich beim booten grad die Meldung:
Keybard Error - press F1 to setup
F1 drücken geht auch... (also kein dummer ibm-scherz)
Kann das was mit dem Problem zu tun haben?

Hallo!
Ich hatte das gleiche Prob. mit meinem damaligen X600. Das Kabel vom "kleinen roten Mauspunkt" zur Tastatur war irgendwie defekt. Ich war fast am verzweifeln. Gleiche fehlermeldung beim Booten wie bei Dir. Also Point defekt, wollte im Bios deaktivieren.Funzte aber nicht. Ich glaube mich erinnern zu können, dass man den Point nicht seperat deaktiveren kann, der hängt mit der Tastatur zusammen.Ich hab dann eine PS2 Maus drangemacht, so war die aktiviert und das booten ging wieder. Hab mir dann ne neue Tastatur besorgt und alles war wieder i.O.

Gruss
Daniel

danke für den Tipp.

einen Mainbaorddefekt kann man glaube ich fast ausschließen, weil das Notebook ja nie ganz abstürzt und danach immer wieder geht. Bei meinem PC war bei einem defekten Mainboard nach dem Einfrieren halt nichts mehr zu machen...-+

weil irgendwie scheint das Problem an der Tastatur zu liegen
habe gestern die Tastatur mal "halbausgebaut" - also nur locker draufgelegt verwendet und es gabe keinerlei probleme.
jetzt habe ich die Tastatur nur mit einer Schraube (der hinteren) festgeschraubt und NOCH kein Problem seit einigen Stunden. mal beim IBM Service nachfragen (habe halt nur noch Gewährleistung drauf). Weiß jemand wie problemlos IBM eine Tastatur austauscht?
Notfalls muss ich halt doch einschicken - dir Frage ist halt nur, ob das was kostet oder nicht....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben