R40: findet die Festplatte in Windows anfangs net

  • Ersteller Ersteller ChrisB
  • Erstellt am Erstellt am
C

ChrisB

Guest
Themenstarter
Also ich hab hier noch ein R40 rumstehen und hab da nen komischen Fehler. Seit einiger Zeit wenn ich das System hochfahre braucht das Gerät erstmal 2Minuten eh er die Festplatten anzeigt. Vorher läd er auch das WLAn usw nicht allerdings in Windows kommme ich problemlos. Ich frag mich wodran das liegen könnte. Momentan ist das Gerät in Benutzung und ich kann es nicht neu bespielen. Die Festplatte ist eigentlich neu erst nen halbes Jahr alt.
Vielleicht weis einer von euch Rat?

Gruß
Chris
 
mir fällt auf die schnelle die bootreihenfolge ein. hdd da ganz hochschieben.
und im bios den schnelltest für den ram aktivieren.
 
Hi

hab ich das richtig verstanden, dass der einwandfrei bootet, aber die Festplatte(n) im Windows Explorer nicht anzeigt... ?

Dann liegts nämlich weniger an der Bootreihenfolge, als an einem verkrinteten Betriebsystem...


Gruß
DerTonLebt
 
ja hast du richtig verstanden. Booten geht ganz normal bis zur passwortabfrage von Windows. Wenn man sich dann anmeldet startet der Windows ganz normal nur ein paar Dienste nicht wie z.B. das (W)LAN. Wenn ich auf Arbeitsplatz klicke ist dann diese Taschenlampe da die nach Laufwerken sucht. Gefunden hat der die dann nach ein paar Minuten.
 
ok, falsch aufgefasst.
hast du evtl netzlaufwerke eingebunden?
 
Mir ist solches Verhalten von Windows an anderen Stellen bekannt:

- innerhalb von Ordnern, wenn diese korrupte Dateien enthalten,
und Windows für die Auflistung nicht an die Datei-Informationen rankommt

- bei Laufwerken mit Wechselmedien (sprich CD/DVD), wenn Windows den
Datenträger nicht richtig lesen kann. Das ist der Fall, wenn der Datenträger
Defekt ist, nicht konform gebrannt ist oder das Dateisystem korrupt ist


Daraus schlussfolgernd rate ich Dir, wenn die Festplatten dann mal da sind, einen Dateisystemcheck durchzuführen. Besser aber noch, mit Fremdsoftware checken (PartitionMagic kann das... aber auch andere...). Am besten ist es aber einen Boot-Zeit-Check durchzuführen oder mit einem bootbaren Medium außerhalb von Windows eben dasselbige zu tun.
 
mir fällt noch was ein:
wenn ein leerer rohling im brenner liegt dauerts auch zum teil ewig, bis windoof da ist
 
ok danke gute Idee ich werde das mal probieren. Aber ich sollte nach dazu sagen wenn Windows mal dann komplett da ist gehts auch ohne Probleme also der Fehler tritt nur beim Booten auf.

Achja ich hab keinen Brenner :P

hm jetzt macht er es wieder nur sporadisch. Eben hatte der das Problem grad beim Hochfahren wieder nicht.
 
Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige

Unter Anwendung und System nach Fehlerberichten schauen. Besonders die ständig wiederholenden sind von Interesse.
 
also es geht momentan nachdem ich einen Fehlerscan gemacht habe und Fehler repariert wurden.

Falls es wieder auftaucht melde ich mich.

Achja in der Ereginisanzeige steht nichts was auf einen Fehler schließen lässt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben