R4x R40 - Error 0271 und 0176 - Passwort funktioniert nicht mehr

Alhifi

New member
Themenstarter
Hallo TP'ler,

leider habe ich mein R40 seit geraumer Zeit (vielleicht 9 Monate) etwas vernachlässigt sprich nicht mehr benutzt. Der Akku ist nach gut 10 Jahren natürlich soweit hinüber, aber ich benutz(t)e das TP hauptsächlich eh stationär. Nun will ich es heute mal wieder einschalten, erhalte aber nur 2 kurze Beeps und kurz die Fehlercodes "0271" (lt. Wiki "Date and time error-Neither the date nor the time is set in the computer.") sowie auch "0176" ("System Security-The system has been tampered with.").

Anschließend kommt zwar die PW-Abfrage, aber mein altes Passwort funktioniert leider nicht mehr, jeweils beim zweiten "x" (Fehlversuch) hab ich dann das TP wieder ausgeschaltet. Nach der langen Zeit ist vermutlich die CMOS-Batterie auch hinüber, zumindest ist das mein erster Gedanke. Nur wie kann ich das TP nun starten? Ins BIOS komme ich ebenfalls nicht, leider ist das Setzen des Supervisor-PWs auch schon extrem lange her, so das ich nicht sicher bin, ob ich das richtige eingebe. Zumindest die von mir häufig verwendeten PWs funktionieren hier nicht. Welche Möglichkeiten habe ich nun?

Ciaoi
Alhifi

Boardtauschen oder sich ans Password erinnern.

Mehr Tipps dazu gibts hier nicht :)

​Grüße

Das ich das Supervisor-PW nicht mehr weiß ist natürlich (erstmal) blöd, aber das normale Boot-PW funktioniert ja auch nicht, wenn das ja erstmal wieder funktionieren würde, tut's aber nicht.

Ciaoi
Alhifi

Auch da ist nichts zu machen.

Sobald die Bios-Batterie leer ist, oder abgezogen wird, das machen viele um das Bios-PW zu resetten, wird das SuperVisor-PW auf alle Passwörter gelegt ist das SVP-Password das einzig noch vorhandene und du kannst ohne diesem nichts mehr machen.

Daher sollte man bei einem Thinkpad auch keine BiosBatterie ziehen um die Passwörter zu resetten, das klappt hierbei nämlich nicht. Ist ein Sicherheitsfeature.

Und zum ungehen dieses Passwortes findest du hier im Forum keine HIlfe.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
wird das SuperVisor-PW auf alle Passwörter gelegt
Das ist Blödsinn. das SVP wird nirgends mit anderen Passworten abgeglichen, sondern nach dem Ziehen der BIOS Batterie (oder nach der völligen Entleerung derselben) ist vielmehr das SVP das Einzige noch vorhandene Passwort (außer Plattenpassworten, denn die stehen auf der HDD) und muss jetzt eingegeben werden damit man im BIOS die Uhrzeit neu stellen kann. Kennt man diese SVP nicht, oder nicht mehr, hat man erst mal einen hübschen schwarzen Ziegelstein vor sich liegen.

Ah, ok, wenn dem so ist, brauche ich zumindest ja keine weiteren Versuche mit unterschiedlichen Schreibweisen meines Boot-Pws zu probieren. Habe mir gerade schonmal eine Halterung für eine CR2032 bestellt und werde die Batterie dann wechseln. Wenn mir dann das Supervisor-Pw doch noch einfällt, wäre ich ja gerettet.

Andere Frage: Beim Probieren der PWs gehe ich immer nur bis zum zweiten "X", bei einem dritten Versuch wäre ein Motherboard-Tausch fällig, korrekt?

Edit by Mornsgrans:
Link entfernt

Ciaoi
Alhifi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist Blödsinn. das SVP wird nirgends mit anderen Passworten abgeglichen, sondern nach dem Ziehen der BIOS Batterie (oder nach der völligen Entleerung derselben) ist vielmehr das SVP das Einzige noch vorhandene Passwort (außer Plattenpassworten, denn die stehen auf der HDD) und muss jetzt eingegeben werden damit man im BIOS die Uhrzeit neu stellen kann. Kennt man diese SVP nicht, oder nicht mehr, hat man erst mal einen hübschen schwarzen Ziegelstein vor sich liegen.

Sorry für die falsche Ausdrucksweise .. dadurch wirds kein Blödsinn sondern einfach falsch betitelt ;)

Effekt ist der Gleiche ...

Andere Frage: Beim Probieren der PWs gehe ich immer nur bis zum zweiten "X", bei einem dritten Versuch wäre ein Motherboard-Tausch fällig, korrekt?
Nein, Du musst das Gerät lediglich aus und wieder Einschalten. Mir ist keine maximal Anzahl der Versuche bekannt.

Deine Link solltest Du Löschen, sonst ist der Fred ganz schnell zu und eh im Nirvana verschwunden

Zudem glaub ich kostet ein neues R40-Board fast schon weniger als solche Services.

Die liegen so bei 15-20€ bei Ebay.

Grüße

die 05er posts sind imo ein recht gutes Indiz dafür dass @Alhifi das R40 tatsächlich seit 2003 besitzt
und das PW wirklich einfach nur vergessen hat,
auch wenn das für jemand dem die Folgen klar sind nur schlecht vorstellbar ist.

p.s.
schalt mal Deine PMs frei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim R40 ist der hohe Schraubwand und damit die Arbeitszeit, die bezahlt werden muss.
Spreche da durchaus aus Erfahrung....

So schlimm? Erste TP welches ich komplett zerlegt hab warn T60 .. beim 40er hab ich "nur" DIsplay-Tausch gemacht.

Die 2 Dinger hier bei Ebay dürften doch nen Schraubaufwand minimieren:

http://www.ebay.de/itm/IBM-LENOVO-ThinkPad-R40-Mainboard-FRU-93P3583-mit-Gehauseunterteil-/251275557011?pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item3a8130b893
http://www.ebay.de/itm/Notebook-IBM-Thinkpad-R-40-Type-2724-26G-Display-Defekt-Mainboard-Ok-/300903710280?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item460f423e48

@ tom_k Joa .. aber ich glaub hier herrscht gleiches "Recht" für alle ;)

Ich fand das R40 bisher eigentlich als sehr angenehm beim Schrauben. Da ist fast nichts geklickt und man kommt überall gut ran. Obwohl das X31 auch nicht schlecht ist. Bei den neueren fand ich es nicht mehr so angenehmen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben