R40 Display zeigt krisseliges / unscharfes Bild

Daniel-ThinkPad

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich hab bei meinem R40 das Mainboard getauscht da das alte dem Flexingtot erlag.
Jetzt ist das Bild aber total krisselig und unscharf. Weiss vielleicht einer woran das liegen könnte?

Bilder:

Mir scheint, als würde jede 3. Pixelspalte nicht angezeigt. Hat das neue Board den gleichen Grafikchip und gleiche Auflösung wie das alte?

Wird wohl jede zweite Pixelspalte nicht angesteuert, vielleicht passt die Auflösung nicht?

EDIT: Der faulenzende Pingiun war wohl schneller ;)

Nochma EDIT:
Es gab laut Thinkwiki vier verschiedene Displays für das R40?
* 13.3" TFT display with 1024x768 resolution
* 14.1" TFT display with 1024x768 resolution
* 15.0" TFT display with 1024x768 resolution
* 15.0" TFT display with 1400x1050 resolution

Auf deinen Bildern erahne ich ein SXGA+ Display? Dann wird das evtl. nur per XGA angesteuert?

Also was Ich auf jeden Fall sagen kann ist dass beide Boards die ATI Mobility Radeon 9700 verbaut haben. Auflösung ist 1400X1050. Also normale SXGA Auflösung.

Hö?
Es gab doch nur:
* ATI Mobility Radeon 7000 with 16MB
* ATI Mobility Radeon 7500 with 32MB

Stecker des Displaykabels auf dem Board überprüft (Kontakte sauber)?
(irgendwie schwant mir übles ;( )

Ja den Anschluss habe Ich extra nochmal ab und wieder angesteckt. Auflösung in Ubuntu steht auch auf 1400x1050.
Das wäre natürlich der Supergau wenn das Board aus Amerika einen weg hätte :cursing:

(Kontake müssten sauber sein...Gucke aber wohl gleich nochmal nach)

Wie sieht es denn aus, wenn du eine niedrigere Auflösung einstellst (XGA z.B.)? Dass es unscharf wird ist klar, aber werden dann alle Pixelspalten angesteuert?

Schon mal im BIOS "F9-Load defaults" ausgeführt?
Welche Typenummer hat das Board?
- 2722, 2723, 2724, 2897
- 2681, 2682, 2683, 2896, 2898, 2899
- 2684, 2685
(BIOS-Updates geprüft) ?

Also das Board soll für folgende Modelle geeignet sein:

2722
2723
2724
2892
2893
2897

Also die "Default" Einstellungen habe Ich eben mal geladen. Das Problem besteht weiterhin.
Wenn Ich eine XGA Auflösung einstelle sind zwar die Schriften und Symbole klarer aber es kommt mir immer noch so vor als würde eine Art schwarzes Raster über dem ganzen Bild liegen.

Die BIOS Version ist übrigens eine ziemlich Alte von 2004. Die werde ich gleich mal updaten und dann Bericht erstatten.

So BIOS sowie Embedded Controller sind auf dem aktuellsten Stand geflasht wurden. Problem besteht leider weiterhin :(
Ich werde mal den Monitor an das Flexing-Board (Fährt zum Glück noch hoch und friert erst im laufendem Betrieb irgendwann ein) stecken und sehen ob Ich da ein scharfes Bild bekomme

Ich kann es leider nicht testen. Anscheinend funktioniert es mittels Dockingstation und DVI zu HDMI Kabel nicht. Aber der hier hat das gleiche Problem:

Jede 2. Spalte auf dem Bildschirm schwarz und vom selben nochmal:
Vertikale schwarze streifen im Display nach Mainboardtausch. Warum?

Ich hab den Threadersteller mal auf gut Glück eine Mail (keine PN) geschrieben.

EDIT: Schade...anscheinend hat sich das geflexte Board jetzt endgülitg in den Thinkpad-Himmel verabschiedet. Ich komme der Vermutung ja immer näher dass das Mainboard einfach nicht mit dem Display harmoniert. Vielleicht funktioniert es wirklich nur mit XGA Displays.

So nach fast einem halben Jahr habe Ich nun endlich ein XGA 15" Display für das R40 gefunden. Und anscheinend kann das verbaute Mainboard wirklich nur eine XGA Auflösung darstellen. Das Bild auf dem 15" Display ist auf jeden Fall einwandfrei, aber eben XGA bei 15" :brech:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben