R40 Aufrusten

Kamel62

New member
Themenstarter
Registriert
10 Jan. 2008
Beiträge
2
Hallo,
meine Frau hat einen R40 mit Centrino 1400 MHz Prozessor.
Kann ich hier ohne Probleme einen schnelleren Prozessor
einsetzen.
Wenn ja welche
Danke
Thorsten
 
Ja natürlich. Wenn du noch den 1,4GHz Pentium M drin hast, sollte das die Banias-Reihe, also die erste sein. Da ist der schnellste Prozessor das 1,7GHz Modell. Einzige Vorraussetzungen ist ein aktuelles BIOS, was du dir aber bei Lenovo runterladen kannst. Ich hab bei meinem R40 auch von 1,4 GHZ auf 1,6GHz aufgerüstet. Die 1,7 GHz Modelle sind sehr selten, da kann es sein, dass du lange suchen musst bist du einen passenden findest, würde dir also auch zu einem 1,6GHz raten.
 
Hallo,

habe noch einen passenden 1,7GHz (Banias) da für € 60,- incl. Versand
Bei Interesse einfach melden

Gruss fronrath
 
Hallo,

kann man den selber tauschen ?
Gibt es irgendwo im Netz eine Beschreibung wie man die CPU wechselt ?
Das Bios müsste man doch ohne Probleme selber updaten können ?
danke
Thorsten
 
IMHO lohnt sich der Umbau von 1,4 auf 1,7 Ghz überhaupt nicht, ausser er wird wirklich auf 100% last gefahren.

Für das Geld würde ich lieber eine schnellere Festplatte kaufen (7200 rpm) und mehr RAM, vor allem wenn nur 256 MB drin sind...
Das macht das Notebook wirklich schneller.

Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Wenn man basteln mag, wieso nicht ;)
 
Ja, kannst du ohne Probleme selber wechseln. Du musst nur auf der Unterseite 2 Schrauben für die Tastatur (ich glaube es waren nur 2, aber die sind ja gekennzeichnet) lösen und die Tastatur abnehmen. Danach die Blende zwischen Tastatur und Display (da wo auch der Ausschalter für das Display drin sitzt) ausklicken. Danach siehst du schon inder linken oberen Ecke des Mainboards den CPU-Kühler. Die 4 Schrauben lösen und Kühler rausnehmen. Danach am CPU-Sockel die "große" Schlitzschraube um eine viertel Drehung drehen und CPU wechseln. Danach alles wieder zusammenbauen, fertig!

Wie kalinowm schon meinte, gehe ich natürlich davon aus, dass du schon eine RAM-Erweiterung durchgeführt hast, denn mit 256MB Arbeitsspeicher bringt das ganze natürlich reichlich wenig. Von der Leistung her wird sich das Ganze selbstverständlich auch nur bei stark CPU-lastigem Betrieb bemerkbar machen.

P.S.: Die Anleitung ist natürlich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben