R40 aufrüsten?

susi_d34

New member
Themenstarter
Hallo, ich besitze ein Thinkpad R40 2722-BDG (Pentium M 1.4GHz) aus dem Jahr 2004 welches ich aufrüsten möchte.

Der max. Speicherplatz von 2x1GB sollte ja möglich sein aber wie groß ist die max. Festplattengröße (bei aktuellster Biosversion)?

Einmal liest man von max. 160GB dann wieder von 250GB...von IBM/Lenovo hab ich bis heute keine Antwort erhalten...

Vielleicht hat das schon jemand von euch ausprobiert und kann mir jetzt weiterhelfen.

susi

Hallo ,und willkommen im Forum. Laut TP-Wiki würden 160 GB schon erfolgreich getestet,größeren Platten dürfte mMn nichts im Wege stehen. Das Problem ist allerdings,daß Du HDDs mit IDE (Nicht SATA !) benötigst,die verhältnismäßig teuer sind (Hier ein Überblick über das magere Angebot : http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hd2&xf=958_160 ). Mir sind keinerlei "Grenzen" seiten des Contollers bekannt,jede der aufgeführten IDE-Platten sollte gehen. Gruss Uwe

@susi_d34:

Hallo,

die derzeit größten für den R40 erhältlichen Festplatten sind WD3200BEVE mit 320 GB Kapazität. Die größten SSD's liegen derzeit bei 256 GB.

Gruß
enrico65

@ enrico65 : Gibt es für die IDE-Schnittstelle so große SSDs (Abgesehen davon ,daß diese dann den Wert des R40 mindestens vervierfachen)?. Gruss Uwe

@morini22:

Hallo,

ja, gibt es. Ich habe selbst im A30p eine 256 GB KingSpec. Damit zieht der alte Panzer einem X200t mit 7200-er SATA-2-Platte davon. Die SSD liegt bei etwa 500,00 Euro, die G-Monster ebenfalls mit 256 GB bei etwa 650,00 Euro. Man darf solch eine Anschaffung natürlich nicht in Relation zum Zeitwert des Rechners betrachten, denn dann wird man für verrückt erklärt.

Gruß
enrico65

Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Habe die Western Digital Scorpio Blue mit 250GB bereits ins Auge gefasst.

Ich wußte nicht, dass es IDE/PATA SSD Platten überhaupt gibt. Sind mir momentan aber einfach zu teuer und viel billiger werden die in naher Zukunft wohl auch nicht werden...

Hab noch eine Frage zum RAM Speicher: Sind No-Name-Produkte wie sie z.b. auf eBay neu ab ca. 30€/GB angeboten werden empfehlenswert - oder doch besser original?

@susi_d34:

Meine Erfahrung beim RAM ist, dass No-Name-Produkte teils Speicherfehler produzieren können. Allerdings treten diese sehr selten auf. Ich habe im direkten Vergleich gleichartiger Speicher bemerkt, dass die mit No-Name-RAM ausgestattete Maschine im Schnitt einmal im halben Jahr mit einem Speicherfehler stehen bleibt. Die mit Kingston-RAM ausgestatteten Rechner (ich nutze hier auch Kingston-RAM ohne IBM-FRU) dagegen laufen ohne Speicherfehler. Es hält sich also im Rahmen.

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben