R40 aufrüsten oder X31 kaufen?

  • Ersteller Ersteller ChrisB
  • Erstellt am Erstellt am
C

ChrisB

Guest
Also nach gründlichem Überlegen bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ein älteres Thinkpad vollkommen ausreicht in der Uni über WLAN etwas zu surfen und noch ein paar kleinere Sachen zu machen.

Optimal wäre natürlich ein X31 die man momentan für 500? rund bekommt. Jedoch besteht da natürlich das Risiko das man ein "verbrauchtes" Gerät bekommt bzw man weis nicht wie der optische und technische Zustand ist.

Dagegen hätte ich hier zu Hause noch ein Thinkpad R40 (2723-KG1) was tatsächlich momentan folgendermaßen ausgestattet ist:
PentiumM 1,3GHZ
256Ram
20GB 4200UPM
16 MB Radeon
DVD Laufwerk (Ließt nur Originale und DVD-R)
XP Home
Wireless B

also ähnliche Werte (abgesehen vom Gewicht und Maße) wie das x31.

Jetzt stellt sich halt die Frage ob es sich lohnt ein x31 zu holen oder lieber das Alte R40 etwas aufzurüsten. Da ich endlich eine Wohnung gefunden habe an der Uni muss ich es auch nicht mehr über lange Bahnstrecken transportieren das spricht natürlich für das Behalten bzw das das Gewicht kein Kriterium ist mehr ist.

Momentan ist abgesehen von ruckeligem Surfen kaum was drin mit dem Gerät aber ich denke das liegt an der super langsamen HDD und an dem RAM der schon beim Firefox weg ist. Kann man aus dem Gerät mit neuer HDD und mehr RAM noch was rausholen? Aus Erfahrung weis ich, dass das Gerät gut 4-5h noch hält trotz der über 130Ladezyklen. Achja es ist ein 14" R40

Das Gerät ist nur für unterwegs Gedacht daher ist eine Dockingstation nicht relevant. In meiner Wohnung habe ich einen Leistungsfähigen Desktop.

Also was würdert ihr mir empfehlen?

Grüße
Chris
 
Nicht nur die Größe sondern auch das Gewicht ist natürlich beim X31 besser um es noch zusätzlich zu tragen - auch wenn die Wege nur kurz sind.

Aber wenn der R40 ok ist dann stecke da doch 2 GB RAM rein und wenn er noch schneller werden soll eine neue 160er Festplatte. 200 ? müssten da reichen.

Würde auch PC2700 RAM nehmen wenn der R40 den verkraften kann. Dann könnte man den evtl. später immer noch in einen X31 oder X32 rein stecken.

Nehme an, dass er dann auch schnell genug für Deine Anwendungen ist.

sorry
 
würde auch mal mit einer 160gb platte anfangen und einen 1gb ram riegel. das gleiche programm läuft gerade bei mir ab. warte nur noch auf die platte :)
 
also das Gerät schafft nur 2100 also 266er aus dem Manual geht nur leider nicht hervor ob auch 1GB Riegel verbaut werden können.

Ich hab das Gerät halt schon ab und an für die Zwecke genutzt und das Gewicht stört nicht (bin ja auch kein Weichei ;) )

Da ich das Gerät jetzt nur nebenbei benutze sind 160GB etwas überdimensioniert mir reicht eine kleine (ab 60GB) Hauptsache die ist schnell. Ich hatte da an eine 5400UPM gedacht das müsste ja ausreichen. An Ram entweder nen 512er oder wenn passt auch ein 1GB. Dann bin ich etwa bei 120-150Euro und das passt dann.
 
Ich und auch ein anderer User hier im Forum haben die 160 GB Samsung für 75? bekommen. Lohnt sich da noch eine 60 GB Festplatte zu kaufen?

Hast Du keinen Händler (oder einen Kumpel) wo man mal eben testen kann ob er die 1 GB Riegel verträgt? (HMM Seite 158 steht DIMM 1GB 10K0035)
Ich würde schon 2 GB da rein stecken damit der richtig flüssig läuft bei 1,3 GHz.

Gruß Flexibel
 
2 gb brauchts echt nicht. ausserdem sind die 1gb riegel unverhältnissmäßig teuer. also wennst dir da nicht sicher bist erst mal einen kaufen und mit 1,25 gb ram testen. fürs meiste sollt das scho reichen. nen 1gb riegel kannst du auch wieder besser verkaufen als nen 512er.

und platte: ob 60gb oder 160gb nimmt sich im preis fast nix mehr. klar kannst auch ne kleinere nehmen, aber dann achte bitte drauf, dass es die neuste generation ist. 5400 rpm sind nicht gleich 5400 rpm!
 
Also das mit dem ruckeligen Surfen finde ich aber eigenartig. Ich habe den Firefox auf folgenden Konfigurationen betrieben:

Compaq Evo N400c - P3-850 mit 256 MB RAM und 40 GB 5400rpm Platte
FSC Lifebook E6644 -P3-1060 mit 256 MB RAM und 20 GB lahme Uraltplatte
T20 - P3-800 mit 256 MB RAM und 20 GB Hitachi 4200rpm

und hatte nirgenwo dauerhaftes Ruckeln. Klar, bei super aufwändigem Flashzeugs kann das in Ausnahmefällen vorkommen, aber im Surfbetrieb merke ich sonst keinen großen Unterschied zu neueren Geräten wie z.B. meinem Z60m.

Will damit sagen: Check auch mal Deine Konfig und installier evtl. nochmal sauber Dein OS.

Gruß,
Gomez
 
Hallo,

@Gomez:
Also ich hab nen X20 mit 600Mhz p3, 196mb Ram 5400er Platte und da is Firefox mit nen Paar offenen Tabs schon übelst am ruckeln(+Warten bei Tab wechseln). Da merk ich schon nen deutlichen Unterschied zum T40.
Obwohl auf dem X20 nen cleenes 2000 Prof installiert ist und auf dem T40 nen zugemülltes XP Prof.

Machs gut,
Till
 
Also mit ruckeln mein ich jetzt das allgemeine System. Da geht dann nicht mehr sehr viel neben dem Firefox.

Was für eine HDD kann man denn empfehlen? Am besten einen passenden Amazon link da würde ich dann auch sofort bestellen sofern günstig.

Mit dem 60 zu 160 klar irgendwann tun sich die Preise nicht mehr viel da kannste 5? drauflegen dann bekommste 20GB mehr und dann nochmal 10 dann haste ne 120er aber es geht ja auch darum lohnt sich das? Ich mein ich will da ja auch keine Daten Bunkern. Mein Ziel ist es halt ne gute HDD und passenden RAM zu bekommen wobei es aber möglichst günstig bleibt.

Die HDD kann von mir aus auch ne 7200er sein je besser es läuft desto besser :D

Ich sag mal ich hab damals auch vernünftig arbeiten können mit meinem P3 1GHZ 80er HDD mit 5400UPM und 1GIG DDR1 als Desktop und das sollte ja bei besserer CPU auch machbar sein.

Gruß
Chris
 
natürlich vergleiche ich und kaufe nicht blind :P

Zumindest bei DVDs und Hifiartikeln hatte ich immer gute Preise.

Was ist denn mit dieser HDD hier? Ist ja auch eine M8 so wie ich das sehe

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=155879

Ist eine IC und deine ne JC gibts da nen relevanten Unterschied? Die Wäre nämlich in der Preisregion die ich für die HDD investieren wollte
 
sollte die gleiche serie sein. dann gibts nur einen unterschied:
die 80er hat weniger platter drin und ist somit leiser + kühler + stromsparender.
 
und vom Anschluss passt die auch oder? Mit 9,5mm Bauhöhe müsste die HDD ja in ein TP passen
 
9,5 mm ist die normale bauhöhe - 12,5 wäre die große, also geht rein.
anschluss müsste passen (zur not in everest schaun, was du genau eingebaut hast) aber erst die t43 oder t60 sollten sata platten haben.
 
dann werd ich mir das Zeug mal zukommen lassen danke ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben