R40 Aufrüsten (Festplatte,RAM)

• Ersteller Ersteller SizzLorr
  • Erstellt am Erstellt am
S

SizzLorr

Guest
Themenstarter
Hi, ich hab ein R40 2723-KG1 und wenn ich auf der Hersteller Homepage gucke und mein Modell eingebe sagt der mir leider nur ein ähnliches Modell an warum auch immer. Auf jedenfall kenne ich mich garnicht aus und würde gerne wissen welcher RAM und welche HDD zu dem System passen.

An RAM würde ich gerne 256 oder sogar wenn es geht 512 hinzufügen. Momentan sind 256Mb drin was die ganze Sache natürlich arg verlangsamt.

Eine HDD müsste auch noch her nur da weis ich auch nicht was passt momentan ist wohl eine 15GB nur drin (versteckte schon hinzuaddiert). Ich hätte gerne eine mit 5400 UPM mit 60gb. Hier ist besonders wichtig das es die richtige ist. Ein Bekannter von mir meinte nämlich das man wenn man die Platten aus dem Beutel genommen hat und in den PC steckt nicht mehr zurückzugeben sind. Die momentan drin ist, ist super langsam ich denke das bremst alles nochmal aus.

Und noch eine kleine Nebenfrage: Ist es normal das das DVD Laufwerk in dem PC nicht alle DVDs ließt? Also originale gehen nur wenn ich Daten auf eine DVD brenne (ich benutze + Rohlinge) nimmt der die nicht. Mit - Rohlingen hab ich noch nicht probiert.

Danke

SizzLorr

Wegen Festplatten wurde hier schon öfter mal gefragt, ich meine in einigen Beiträgen wurde die Seagate Momentus 5400.3 empfohlen. Wenn ich bei Geizhals schaue, ist die 80 GB-Platte aber günstiger als die 60 GB-Platte.

Arbeitsspeicher weiß ich grad nicht welcher im R40 verbaut ist, aber warum nur 512/768 MB RAM wenn Du schon am aufrüsten bist? ;)

Was die DVD betrifft, kann sie nur von einem bestimmten Laufwerk nicht gelesen werden oder generell nicht?
Mein Cousin hatte mir mal eine DVD gebrannt, bei der hatte ich von Anfang an Probleme diese zu lesen, nach ca. einem Monat ging garnichts mehr, eine Überprüfung mit Nero CD-DVD Speed förderte lauter Datenfehler zu tage. Hab' die Daten erneut auf einen Rohling eines anderen Herstellers gebrannt und die DVD läßt sich noch nach über einem halben Jahr fehlerfrei lesen.
Das DVD-ROM-Laufwerk in meinem Desktop hat zum Beispiel mit DVD+RW-Rohlingen so seine Probleme (DVD-R/RW und DVD+R werden gelesen), das DVD-ROM in meinem ThinkPad liest diese jedoch problemlos.

Hallo,

alles kein Problem....

R40 nutzt PC2100-RAM (DDR 266). Auf der Unterseite ist eine Klappe für zwei RAM-Riegel, einfach aufmachen (eine Schraube) und zweiten Riegel einstecken.

Festplatte würde ich eine Momentus 5400.3 mit 80GB nehmen. Wechsel ist beim R40 ebenso unproblematisch wie bei anderen Thinkpads, schau einfach mal ins Hardware Maintenance Manual.

Eine Entnahme/Einbau schließt einen Widerruf (Versandhandel) nicht grundsätzlich aus. Würde das gelassen sehen.

Gruß,
herbie

Das ist bei allen diesen Rohlingen so. Mein Desktop und andere pcs können das problemlos lesen.

In dem Manual stand wohl als maximal 60gb drin daher denke ich geht nicht mehr. Die frage ist nur welche genau...

Naja der Ram irgendwo muss man grenzen setzen und ich wollte auch nicht so viel Geld ausgeben. Soll ja nur zum in der uni proggen /surfen /schreiben sein vielleicht für zwischendurch mal nen video.

@herbie sicher das ne 80gb reinpasst? Ich mein nicht das er nachher rummeckert.

kaufen muss ich ne ata oder? Gibts dazwischen auch noch unterschiede?

Das HMM nennt in der Tat nicht mehr als 60GB (Stand '04). Gab's damals von IBM vielleicht einfach nicht mehr... Falls es Dich beruhigt, habe in einem R40 (2722-CDG) ein 80GB-Modell in Betrieb genommen.

herbie

Original von SizzLorr
gut die kostet 70euro bei Mindfactory da bestelle ich die wohl. Und an ram hab ich den hier im Auge kann man den nehmen ist das der richtige?

http://www.amazon.de/Corsair-Select...W/ref=pd_sbs_pc_1/302-3889855-9824060?ie=UTF8

Schau mal hier: http://shop.transcend.de/, da kannst du dein Modell auswählen und kriegst recht informative Antworten. Wenn dein Amazon-Corsair dann gleich ist von den Werten her, kannst du immer noch bei Amazon kaufen :)

G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben