R40 Akku-Ladeproblem

smuntz

New member
Themenstarter
Hallo,

habe hier schon gesucht und viele Akku-Ladeprobleme entdeckt, aber nichts was mir weiterhilft. Der R40 meiner Tochter ist drei Jahre alt, Originalakku seit wenigen Monaten nicht mehr einsatzfähig. Habe jetzt neuen Li-Ion-Akku in einem Ebay-Shop gekauft. Steht zwar nicht IBM drauf, macht aber sonst einen guten Eindruck, richtige FRU natürlich. Hunderte anderer Käufer haben lobende Worte verloren, auch für mich kein Grund in dem neuen Akku ein Problem zu sehen.

Tja, das Ding lädt nicht. Nur mit diesem neuen Akku (also ohne Netzteil, nachdem er dort aber stundenlang dranhing) lief der R40 vielleicht ein zwei Stunden. Mit Netzteil ist die LED am Gehäuse stets grün (beim Laden doch sonst orange, oder?) und blinkt (geht alle paar Sekunden kurz aus). Laut Batteriemanager wird der Akku erkannt und auch geladen (Prozentzahl wächst, z.B. 92%), aber zieht man das Netzteil ab, so fällt der Rechner sofort aus. Startversuch nur mit Akku zeigt "Critical Battery" o.ä. an.

Kurz: ich glaube, die Initialladung des neuen Akkus wurde vom R40 im Akkubetrieb ausgesaugt und er wurde und wird nicht geladen. Rechner läuft im Netzbetrieb, aber nur so. Vermutlich bestand das Problem auch schon vorher, dass der alte Akku garnicht so tot war wie er schien.

Wer hat Erfahrung, kennt mögliche Ursachen, was ist ggf. zu reparieren? Gibt es eigentlich außer CSG andere Servicestellen, die das vielleicht günstiger machen?

Dank & Gruß an alle Helferlein im Forum :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben