R4x R40 Akku läd mal und mal nicht und WLAN Frage

Deufel

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Juli 2012
Beiträge
1.688
Hallo,

ich hab hier einen R40 Typ 2724. CPu 1,3, Ram 768, 14er Display. Funktioniert perfekt.

Nur 2 Probleme :(

1. der AKku läd nicht, naja, nicht durchgängig. Um den Akku vollständig zu laden muss ich den alle paar Minuten raus und wieder rein machen.
Laut Windows und der Akkuled wird der Akku nach dem einlegen kurz geladen, dann wird auf Netzbetrieb umgeschaltet. Wird der Akku entfernt und wieder eingelegt wird er wieder geladen, bis 100%
OK, der Akku ist alt, über 8 Jahre und hat laut HWMonitor einen verschleis von 64%.
Jetzt weiss ich nicht, liegt es an dem alten Akku das er nicht merh durchgängig geladen wird oder hat die Elektronik ne Macke..... Battery MaxiMiser zeigt auch nen roten Batteriestatus ;)


2. Leider ist keine WLAN Karte verbaut, allerdings hab ich eine Intel 2200BG im Auge und mich auch schon über 1802 informiert. Da es gute Anleitungen gibt stellt das kein Problem für mich dar.
Allerdings wüsste ich gerne ob so der Hotkey und die WLAN Led funktionieren?
Alternativ, hat jemand ne WLAN-Karte für mich?
Wichtig ist mir eigentlich nur das WPA2 unterstützt wird. 54mbit wären auch toll, muss aber nicht, kann den B-Modus in meinem WLAN ja auch einschalten.


Lohnt es sich für 50 bis 80 Euro nen neuen Akku zu kaufen oder würde auch ein kompatibler/aufgearbeiteter Akku reichen?
Auch hier, wenn jemand nen Akku übrig hat der noch einigermassen Kapazität übrig hat... gerne melden.


MfG
 
Zum Akku: Ich würde das Problem beim Akku vermuten. Mein alter Akku machte ähnliche Sperenzien bevor er das zeitliche segnete. Ich habe jüngst einen Akku Neukauf durchgezogen und bin zufrieden, habe mir diesen hier zugelegt: http://www.ebay.de/itm/290488748809...X:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_2496wt_1139 , hält 4-5 Stunden.

Zur WLAN-Karte. Die wichtigste Frage zuerst: Hat das Gerät WLAN-Antennen verbaut? Bei meinem war das der Fall und somit konnte ich einfach nachrüsten.
Falls bereits Antennen verbaut sind: FRU 91P7301, ist eine A/B/G, eine sehr zuverlässige Karte. Gibt es ebenfalls bei eBay und Co. Fn+F5 sowie WLAN-LED laufen damit astrein. 1802 kommt bei der Karte nicht.

Kleine Empfehlung meinerseits:
Bei eBay gibt es den schnellsten Pentium M Banias mit 1,7Ghz für ca. 9€, z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Intel-Pentiu..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3f0d2035af
Macht das R40 nochn bissl flotter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antennenkabel sind am Deckel über dem MiniPCI Schacht angeklebt, also vorhanden. BIOS, falls das eine Rolle spielt, ist auf 1.33 gepacht.

Den Akku hatte ich in eBay auch schon gesehen, deswegen fragte ich auch nach kompatiblen Akkus ;)


Danke fürs Anworten :)
 
BIOS passt, habe auch das 1.33 drauf.
Kein Thema, Wir R40 User müssen doch zusammenhalten :thumbsup:

PS:
Die WLAN Karte kann natürlich WPA2, hatte ich vergessen zu schreiben.
 
noch ne kleine frage, tastaturen scheints ja nicht viele zu geben. passt/funktioniert da auch ne tastatur von nem 14er t40 dran?

aktuell ist ne amerikanische die teilweise beklebt ist und ich kann mich mit den allglatten aufklebern nicht anfreunden.
 
Ich hätte noch Teile eines 15" R40, z.B. die Tastatur.
Ich weiß aber nicht ob die bei 14" passt.
 
T40-Tastatur passt nicht, Tastaturen der R40 14" und 15" sind untereinander austauschbar
 
so, die philipps/atheros karte aus einem t41 ist verbaut, inkl der treiber von nem t41. funktioniert auch recht gut. ist es normal das die wlan led mal blinkt und mal dauerleuchtet? irritiert nur ein wenig ^^
 
ah, danke (hatte zwar gegooglet, aber bin nicht wirklich fündig geworden). hilft nur nich, die led blinkt weiter ^^

aber is ja nur "unterwegs", aufm schreibtisch ist ja das lankabel in reichweite ;)
 
hkey_local_machine -> system -> currentcontrollset -> control -> class -> {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318} -> 0011

da drin hab ich den reg_dword "LedMode" mit dem wert 2 eingetragen (war nicht vorhanden). in dem schlüssel steht auch bei driverdesc die wlankarte: 11a/b/g wireless lan mini pci adapter

led blinkt gerade fröhlich vor sich hin ^^
 
Hast Du nach Eintragen des Schlüssels den Rechner neu gestartet oder zumindest WLAN de- und anschließend aktiviert?

Hast Du mal nachgesehen, dass unter {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0001 bis 00xx nicht noch ein zweites Mal der WLAN-Adapter eingetragen ist?
Was passiert, wenn Du den LedMode auf andere Werte ("0", "1" oder "3") setzt?
 
so, die philipps/atheros karte aus einem t41 ist verbaut, inkl der treiber von nem t41. funktioniert auch recht gut. ist es normal das die wlan led mal blinkt und mal dauerleuchtet? irritiert nur ein wenig ^^
Das ist das normale verhalten. Du wolltest doch dass die LED funktioniert?! :rolleyes:
 
egal welche zahl beim ledmode eingetragen ist, die led blinkt immer, egal ob ich nach ner änderung neu starte oder nur die wlan karte deaktiviere.

ja nice, ich wollte das man sieht ob die wlankarte aktiv ist oder nicht, bins halt von anderen laptops gewohnt das es nur leuchtet.

aber egal jetzt... haupsache wlan funkzt ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben