R40 -- 0177 Error

ReControl

New member
Themenstarter
Hallo Community!
Ich habe seit heute ein Problem mit meinem ThinkPad R40... und zwar kommt erst nach (auffällig langer Zeit) nach dem IBM Startbildschirm die ganzen Infos bzgl. Prozessor, RAM, Cache usw. und ganz unten der Fehler:
"0177 --> Bad SVP data, stop POST task." - Mit der Ursache laut Handbuch: "System board."
CPU/Ram usw. wird korrekt angezeigt nur bei System BIOS und Video Bios steht dahinter "shadowed" (da ich nicht weiß, ob es wichtig ist, schreib ichs mal einfach mal dazu)

Bedeutet das, dass mein Mainboard jetzt kaputt ist und mein Laptop den Geist aufgegeben hat? ;(

Wäre dankbar für jeden Tipp,
ReControl

Hallo und ein spätes Willkommen im Forum,
oder anders ausgedrückt Glückwunsch zum 1. Posting;)

Da scheint der Inhalt des Atmel 24rf08 (unter der HD, 1-2 cm re neben usb) durcheinandergekommen zu sein,
ist reparabel, du kannst das bin vom eeprom dump thread abtippen und per writer SW und Interface neu reinschreiben,
wenn Dir das jetzt überhaupt nix sagt, falls glaubhafter Eigentumsnachweis vorhanden kann ich das gerne für Dich erledigen.

Bleibt allerdings die Frage nach dem Warum, entfernt vorstellbar wäre noch schlappe Bios batterie,
vmtl aber eher anderer Defekt auf dem mobo, tippe mal so aus dem Bauch raus in Richtung Spanungsregelung/Versorgung.

btw, hast Du schon alle in Frage kommenden Tasten wie esc + F1 versucht um am 177 "vorbei" ins bios zu gelangen?

Dankeschön ;)
Ich habe gerade nach Drücken der IBM Taste ESC und F1 gedrückt und er bleibt beim Startbildschirm hängen, scheint also nicht zu klappen.
Drücke ich die F1 Taste ohne ESC kommt "Entering IBM Bios Setup Utility", aber es passiert nichts weiter :(
Andere Tastenkombinationen kenne ich leider nicht.
Ich muss gestehen, dass mir der Thread und auch "writer SW" nichts sagen...wenn es aber für Normalsterbliche machbar ist, würde ich es versuchen, wenn ich irgendwo eine Beschreibung finden würde, denn zu verlieren habe ich ja nichts :|

Es besteht noch eine Möglichkeit:
Wurde der Atmel 24rf08 mal ausgetauscht, kann es schon mal passieren, dass ein oder mehrere Beinchen des Chips nicht sauber angelötet worden sind.
In diesem Fall zeigen sich die gleichen Symptome. Lege den Chip mal frei und untersuche mit Hilfe einer starken Lupe und einer Stecknadel den Festsitz der Beinchen. Aber vorsicht, das sie nicht abbrechen!

naja, normal sterblich sind wir vmtl alle, und dass sich die Stärken und Schwächen verteilen ist imo eigentlich;) positiv

Wenn Dir mein voriges Posting wenig bis garnix sagt wiegt vmtl der Aufwand sich "einzuarbeiten" das Geld für ein neues mobo locker auf,
ausser Du hast entsprechend Zeit und wenig Geld, wobei die "direkten" Writer (SW=Software) keine freeware sind
und ggf der imo "unsportliche" Weg(da ein cakewalk;) per pomona zusätzliche $ fordert.

Falls am atmel unsachgemäss gelötet wurde sollte es zu erkennen sein,
wenn nicht weil der Kollege ein As war/ist dürften idR auch die Lötstellen einwandfrei sein.

@Mornsgrans
das R40 hat den 8beiner, vorm abbrechen ist bei intakter lötstelle schon das pad vom mobo abgehoben :o

Okay, habs gerade nochmal zerlegt und mir mit einer 12fachen Vergrößerung die Kontakte angeguckt. Sieht, soweit ich das beurteilen kann, gut aus :thumbup:
Was würdet ihr an meiner Stelle als nächstes versuchen?

Danke soweit! :)

Mit etwas Druck auf den Chip booten versuchen.
Hilft das nicht weiter: siehe Beitrag 2

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben