R32 Startet nicht

schmitzke

New member
Themenstarter
Registriert
10 Aug. 2007
Beiträge
14
Folgendes Problem liegt bei mir vor, vielleicht kann ja das geballte Fachwissen dieser Gemeinde weiter helfen.
Ich wollte bei meinem R32 eine neue XP-Version draufspielen.
Da jedoch mein CD-Laufwerk defekt ist, habe ich die Festplatte ausgebaut und in ein anderes Notebook mit funktionierendem CD-Laufwerk eingebaut.
Festplatte formatiert und neue XP-Version draufgespielt - alles kein Problem -
So, dann habe ich die Festplatte wieder in das R32 eingebaut und jetzt startet es nicht mehr. D.h. das IBM Logo erscheint, die Auswahlmöglichkeit F1 und F12 aber anschließend erscheint lediglch in der linken oberen Ecke der blinkende Cursor und das wars.
Wenn ich den Bootvorgang auf diagnostics einstelle, erhalte ich die Meldung: Fiked Disk 0: IC25N020ATCS04-0
Bedeutet wohl so viel, dass die Festplatte nicht erkannt wird ?(
Was habe ich falsch gemacht oder nicht beachtet ?
Danke im Voraus für Eure hilfe.
 
Wie kommst du drauf, dass die Platte nicht erkannt wird? Er nennt dir doch noch dein Modell.

Das Problem ist, dass du nicht einfach eine Installation aus einem Gerät in einem anderen laufen lassen kannst. Windows Reperatur wird ohne laufwerk wohl auch nicht einfach werden.
 
Das Problem ist, dass ich auch bereits ein neues Laufwerk gekauft habe aber auch dieses nicht erkannt wird. Wahrscheinlich nicht kompatibel mit meinem Gerät.
 
hi,
nimm mal das defekt CD laufwerk raus bios auf default stellen. neu botten dann nochmal ins bios und alles aus den bootoptionen rausnehmen bis auf die HDD.

solltest du aber die platte in einem core duo laptop aufgesetzt haben, hast du keine chance das zum laufen zu bringen.

eine andere möglichkeit währe die HDD zurück in das geräht zu bauen wo du sie aufgestzt hast und von hand die ganze hardware zu deinstallieren.
laptop herunterfahren und auf keinen fall neu booten.
ausbauen und ab in die andere kiste.........

greeTz Lyvi
 
Danke, aber leider funtioniert das auch nicht.
Aber am einfachsten wäre es wohl das CD-Laufwerk zum laufen zu bringen.
Leider scheint das auch ein gängiges Problem bei diesen Geräten zu sein.
 
Zur Problemlösung wäre es eventl. interessant in welches andere Gerät die Platte eingebaut und dann mit XP versehen wurde.
Die Platte wird, da kann ich Sloth beipflichten, vom R32 erkannt. Lesen und schreiben kann man, das wurde ja in dem anderen Gerät bewiesen.

Schlussfolgerung: Der R32 kann mit der Installation nichts anfangen weil er entweder defekt oder das Betriebssystem nicht für den Rechner bestimmt ist. Die auf der Platte installierte Systemumgebung mit Treibern usw. läßt den R32 nicht starten.

Eigentlich funktioniert so ein Festplattenwechsel nur bei ähnlichen Geräten.

Ich glaube die beste Lösung ist sowieso nur ein funktionierendes CD-Laufwerk ;)
 
Das CD-Laufwerk ist die Wurzel allen Übels.
Wäre das nicht kaputt gegangen, dann hätte ich auch die olle Festplatte nicht ausgebaut.
Eigentlich müsste das Thema heißen: "Mein CD-Laufwerk ist defekt".
Da ich ja bereits ein Neues gebraucht gekauft habe und das Ding auch nicht erkannt wird, ist wohl eher das Laufwerk das Problem.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit XP ohne CD-Laufwerk zu installieren und ohne die Festplatte in einen anderen Computer zu installieren? Vielleicht vom USB Stick oder so?
 
Ich kann mich nur anschließen bezüglich des CD-Laufwerks. Die Ultrabay2000-Dinger kriegt man doch förmlich nachgeworfen...
Wo kommst du denn her?
 
Ja, aber vielleicht liegt es aber am Anschluss des CD-Laufwerks im Bereich des Notebooks. Wie gesagt, ich habe ja bereits ein zweites Laufwerk ausprobiert und mit dem geht es ja auch nicht.
Ich komme aus dem Hochtaunuskreis (Hessen)
 
Ah, okay, wenn du bei mir um die Ecke wohnen würdest...
Haben sich die Laufwerke mit einem mechanischem Schaden verabschiedet oder wurden sie einfach nicht erkannt? Sonst probiere doch mal ein BIOS-Update (falls nicht so aktuell) oder evtl. ein Firmwareupdate fürs CD-Laufwerk (nur so ne Idee).
 
Das Laufwerk wurde irgendwann nicht mehr erkannt.
Ich kann doch kein BIOS-Update ohne Laufwerk machen, oder?
 
Doch, das geht. Musst du mal schauen auf der IBM/Lenovo-Seite. Bei den neueren Geräten (da zählt das R32 zu ;-))gibts ein BIOS-Update "für auf die Festplatte".
 
Die Datei habe ich heruntergeladen. Es ist eine *.exe.
Muss ich die so auf der festplatte behalten bei booten?
 
Ist das ein BIOS-Update? Oder ein Update für CD-Laufwerk? Bei BIOS: Ausführen, vorher die Info lesen und den Akku voll laden und am Netzteil lassen.
 
Na ja - ein BIOS update ohne Disk- oder CD-Laufwerk wird auch schwierig. In Eppstein-Brehmtal gibt es einen Händler für gebrauchte PC/Notebooks. Der hat erstens Ahnung - zweitens sicher ein Ultrabay2000 Laufwerk zum probieren ob der IDE Anschluss oder das Laufwerk defekt ist.
Guck mal unter http://www.ebc-gmbh.de/
Allerdings haben die eingeschränkte Öffnungszeiten ... ich glaub bis 18.00 Uhr und Samstags gar nicht.
Wenn der IDE-Anschluss nicht funktioniert kann das viele Gründe haben ... einer ist z.B. Staub in der Anschlussleiste - hatte ich beim R32 auch schon. Falls nix mehr geht musst du jemanden mit R32 bitten dir ne Installation aufzusetzen und die Platte dann einbauen. Mit einer Installation von einem völlig anderen Notebook wird es schwierig.
Konkretisier MTK mal ... mein R32 wäre in 65232 RÜD.
 
Henricus:
Es müsste ein BIOS-Update sein. Problem dabei, ich möchte es nicht auf der Notebook-Festplatte ausführen, wenn diese per USB an meinem Desktop hängt. Das Risiko, dass mein BIOS von Desktop was abbekommt ist mir zu hoch.

Ovily:
Da ich ursprünglich aus Eppstein komme, kenne ich den Laden. War mal vor Jahren dort. Haben nicht den besten Eindruck auf mich gemacht. Sind halt Händler und wollen verkaufen. Nicht das ich dort mt einem neuen R32 rausgehe!
Ich wohne in 61479 Glashütten (Hochtaunuskreis).

Ich habe mittlerweile versucht ein externes CD-Laufwerk über USB anzuschließen und XP über dieses zum laufen zu bringen. Kein Erfolg.
Weiterhin habe ich einen USB Stick mit mkbt bootfähig gemacht und XP draufkopiert. Beim kopieren von XP kam irgendwann eine Meldung, dass gewisse Dateien nicht kopiert werden können. Dennoch versuch. Auch kein Erfolg.
?????????????
 
Ergänzung:
Gibt es irgendeine Möglichkeit in die DOS Eingabeaufforderung zu gelangen?
 
Na ja - war ja auch nur so ein Gedanke. Meine Erfahrung sind positiv bei EBC.
Glashütten sind ca. 30 KM von hier (Taunusstein). Wenn du bis zum nächsten WE nicht weiter kommst, kannste dich ja mal per PM melden.
Hab ein 100% funktionstüchtiges DVD-Rom für Ultrabay2000 hier liegen.
 
Ja, vielen Dank für die Hilfe und natürlich das Angebot.
Ich komme gerne drauf zurück, wenn ich nicht weiterkomme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben