R32 mit Grafikfehlern und Abstürzen

roberto79

Member
Themenstarter
Habe hier ein R32 mit dem Fehler, dass es scheinbar irgendwo einen Wackelkontakt, Haarriss oder Grafikspeicherfehler hat.

Das passierte vorhin, als ich das Gerät im PC-Doc mal durchchecken wollte und etwa 10 cm am Tisch verschoben habe:

http://i182.photobucket.com/albums/x51/roberto1279/IMG_3046.jpg

Gerät lässt sich hin und wieder nicht starten (Schirm bleibt schwarz), wenn es startet läuft es in kaltem Zustand auch eine Weile ganz normal. Wenn es Betriebstemperatur erreicht hat und beispielsweise am Tisch etwas verrückt wird oder man auf die Tastatur greift, ist machmal das Bild weg oder es werden irgendwelche Streifen/Muster angezeigt (ähnlich wie in oben verlinktem Bild ersichtlich).

Was ich schon versucht habe:
- Anschlussleiste des Displaykabels gereinigt und festen Sitz des Steckers kontrolliert
- Systemspeichertest mit Memtest 86+ über 4 Stunden - fehlerfrei
- Grafikspeichertest mit PC-Doctor - (angeblich) fehlerfrei
- externer Monitor -> selber Fehler

Hat jemand Ideen?

hi,
intressannt währe die betriebstemperatur wenn der fehler auftritt.
schon mal alles sauber gepuzt, speziel lüfter?
tritt der fehler auch auf wenn du das CD laufwerk heraus nimmst?

habe ähnliche problehme, aber nur wenn das CD laufwerk eingessteckt ist.
bin auch etwas ratlos und tippe auf eine kallte lötstelle irgend wo auf dem board.

greeTz Lyvi

Danke für Deine Antwort!

Hatte das Gerät schon komplett offen. Kühler war auch schon ab - alles sauber und der Lüfter funktioniert auch tadellos. Gestern habe ich mal das Displaykabel sowie das Kabel für die LEDs komplett abgesteckt und es nur auf einem externen Monitor versucht, nur um sicherzugehen, dass es nicht an diesen Kontakten liegen kann. Leider derselbe Fehler - die Win XP Installation bricht nun mit einem Blue Screen ab ("Machine_Check_Exception") 8o, Bild am externen Monitor verschwindet alle paar Sekunden und wird nur noch nach Drücken der FN-Taste für ein paar Sekunden angezeigt.

Betrieb ohne DVD-Rom und ohne Akku habe ich schon probiert - immer derselbe Fehler. Ach ja, die HDD ist natürlich auch in Ordnung, wenngleich sie solche Fehler nicht verursachen könnte.

Bezüglich Temperatur kann ich leider nichts sagen, da ich Windows ja noch nichtmal installieren konnte.

Mini-PCI-WLAN-Karte war draußen, auch diese schließe ich als Fehlerquelle aus.

Dieser Wackelkontakt bzw. die kalte Lötstelle dürfte irgendwo in der Nähe des Grafikchips sein. Ich bilde mir ein, dass sich durch leichten Druck an dieser Stelle die Grafikfehler ?ändern? bzw. das Flackern weniger wird.

Ich befürchte, dass sich die Suche nach einem Board als schwierig gestalten wird, da das R32 sehr rar ist. Habe hier bereits eine Suchanzeige geschaltet ? wenn sich innerhalb einer Woche niemand meldet, gebe ich das Gerät her, entweder über die Bucht oder hier im Forum. Derweilen bin ich aber noch optimistisch :]

Ich kenne einen ähnlichen Fehler von meinem NX7000 (HP). Da haben thermische Gegebenheiten (Hitzeentwicklung) zu (mechanischen) Spannungen am Grafikboard geführt, zudem haben unter der Hitze die Lötstellen für den Grafikchip wohl "gelockert", zum anderen führte es wohl zu Rissen in den Leiterbahnen im Board.
Das kam schleichend mit dem Endeffekt das HP das komplette Grafikboard auswechseln musste (was zum glück nur gesteckt war).
Das neue Board war dann mit speziellem Kleber gegen dieses Problem gesichert.

Eventuell liegt bei dir ein ähnliches Problem vor ??

MfG Hanussen

Und wieder mal ein Fall vom bösen F-Wort!
Es ist nicht nur die T4xer Serie, die die Probleme hat.

mfg Tobias

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben