R32 mit 14" SXGA+ möglich? ***erledigt***

Instructor

New member
Themenstarter
Hallo Community und Thinkpad-Freaks!

Ich bin gerade dabei ein R32 (2658-G7G) neu aufzubauen. Die R32 haben laut ThinkWiki werksmässig nur ein 14" XGA Display.

Thinkpads sind ja meistens auch untereinander kompatibel...

Jetzt meine Frage: Ist es möglich in ein R32 14" mit ATI Grafik ein SXGA+ Display einzubauen aus einer anderen Thinkpad-Serie?
Wenn ja, welche Serie und mit welchem Aufwand und Material (Displaykabel, Inverter, etc.)?

Danke für Eure Antworten! :thumbup:

Ich werde mit Sicherheit nur bedingt helfen können, aber mal meinen Beitrag leisten, weil ich sowas ähnliches bei einem Z60m vor ein paar Tagen gemacht hab.
Der erste große Unterschied ist allerdings, dass es das Z60 auch mit WSXGA+ gab und das Displaykabel als auch der Inverter bei allen Modellen gleich ist.

Positiv ist dagegen vielleicht, dass nun ein Samsung LTN154P1-L02 absolut problemlos läuft, obwohl nie ein Z60 mit dem Display ausgeliefert wurde. Es muß also eventuell nicht zwangsläufig das Display eines anderen Thinkpads sein. Das neue hatte zwar ein paar zusätzliche Halterungen am Rahmen, aber die waren ziemlich schnell ab und für die 55 Euro, die es bei ebay gekostet hat war das wirklich :thumbsup:

Such doch mal hier nach dem jetzt verbauten Display und schau dann, ob es auch eines mit passenden Daten gibt. Vielleicht führt der Weg ja auch zum Ziel.

ich denke, es wird schwer möglich sein. SXGA+ Displays haben meist Dual-LVDS-Ansteuerung. 14" XGA dagegen fast immer nur Single-LVDS.
Da das R32 werksseitig nur mit XGA ausgeliefert wurde gibt es schonmal kein Displaykbel mit den nötigen zusätzlichen Adern für Dual-LVDS.
Zudem muss man der Grafikkarte noch die andere, neue SXGA+ Auflösung beibringen. Hierfür sind vermutlich (!) auch keine "Brücken" ausgeführt, die man
irgendwie schliessen und damit codieren könnte.

Also mit Teiletausch ist es da nicht getan. Eher fundiertes Wisssen gefragt.

mfg Tobi

Danke für Eure Antworten! :thumbsup:

Kein Problem, dann freue ich mich über ein neuwertiges R32 mit XGA Auflösung. :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben