R32-Laufwerk will einfach nicht!

clueless

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2008
Beiträge
1
Hallöchen,

ich hab da ein "kleines" Problemchen mit meinem R32 oder eher mit meinem Laufwerk. Oder vllt doch beides?

Also:
Bis vor paar Jahren, war die Welt noch in Ordnung, Laufwerk hat alle Datenträger erkannt usw. und dann gings los. Es wurden nur noch nach Lust und Laune CD/DVD erkannt. Seit ca. 1 Jahr zeigt er gar nichts mehr an, nix geht, wirklich überhaupt nix, er macht nicht einmal mehr dieses tolle "wrooom" Geräusch, dass er wenigstens am Schaffen ist. :(
Also hab ich mir gedacht, ich machs einfach so, wie sies früher bei uns immer gemacht haben: Laufwerk einfach austauschen.
Laufwerk bestellt, altes raus, neues rein und siehe da: es funktioniert! Naja die Freude war nicht von langer Dauer, am nächsten Tag wurde wieder nichts erkannt. X( Und das geht jetzt schon seit paar Tagen so.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter...

Kann mir vllt jemand helfen? ?(

Danke schon mal im Vorraus :)

Liebe Grüße
clueless
 
Hallo und willkommen im Forum.
Das beschriebene Symptom kenne ich vom R40 her und ist alles Andere, als erfreulich.

"Mein" R40 hat genau das gleiche Problem, dem ich auf die gleiche Weise wie Du abhelfen wollte. Dumm nur, dass es nicht am Laufwerk, sondern am Board liegt.

Mit der Suchfunktion - Stichwort: Flexing - wirst Du schnell fündig, wirst aber nur schwer Abhilfe finden (Boardtausch...), was bei einem solch betagtem Rechner eine nicht zu unterschätzende Kostenfrage aufwirft.

Hier findest Du eine Übersicht der vom Flexing betroffenen Modelle - Deines ist leider auch dabei.

Eventuell kannst Du hier auch jemanden finden, der Dir ein gebrauchtes Board verkaufen kann.
 
Hallo clueless,

kann mich da nur anschliessen. habe selber einen r32 und kenne die probleme sehr genau.
ich habe mittlerweile mein 4 motherboard drin und das ist auch schon wieder hin. dh. das laufwerk resp. das motherboard gab nach sage und schreibe 2 wochen wieder den geist auf und so hab ichs jetzt seit 2 jahren auch gelassen.

unter dem begriff "flexing" hab ich das zwar noch nie gehört, aber ich weiss von 10 weiteren mitstudenten an meiner uni, dass sie das gleich problem hatten. IBM hat uns damals anstandslos (d.h. im rahmen der 3 jährigen garantie) die motherboards ersetzt. aber was das sonst kostet ist weiss ich nicht... würd ich auch nicht anraten, da es meist nur ein tausch mit ablaufdatum ist.. denn trat das problem einmal auf, so kam es nach einer mehr oder weniger langen pause immer wieder.

viel erfolg.
 
Hallo,

ich kenne das Problem. Bei mir liegt es an einer "ausgenudelten" Ultrabay, d.h. die Kontakte auf dem Mainboard liegen nicht mehr genau auf dem Ultrabay-Adapter des CD/RW Laufwerks. Allerdings geht die Floppy bei mir noch wunderbar. Scheinbar werden dort andere Kontakte benötigt.

Man kann die Kontakte auf dem Stecker des Mainboards mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers oder einer Nadel "in die Mitte" drücken, aber dazu muss man die komplette Kiste auseinandernehmen.

Nimm doch mal das Laufwerk raus und schau dir mit einer Taschenlampe die Kontakte von der Ultrabay an. Vielleicht siehst du dann das Problem.

siehe auch: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=15675

Viel Glück!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben