R32 Hardware-Problem

fonifant

New member
Themenstarter
Hallo,

mein R32 (1,6GHz, 512 MB RAM, DVD/CD-R, 80GB HDD) hat leider zwei hässliche Probleme:

- seit einiger Zeit funktioniert die I/O-Taste nicht mehr richtig. Erst war es nur eine Art Wackelkontakt, d.h. das Gerät ging nur sporadisch oder bei starkem Druck auf die Taste an, seit gestern funktioniert es gar nicht mehr.

- Das Gerät bleibt immer häufiger mit einem undefinierten Hardwarefehler hängen (bzw. blieb, als ich es noch anschalten konnte...) Der Fehler ist nicht wirklich reproduzierbar: Mal hängt es direkt nach dem Einschalten (=Bildschirm bleibt schwarz, Blitz-Symbol leuchtet), mal beim IBM-Logo (=Logo bleibt stehen), mal wenn XP bootet oder schon läuft (=Bluescreen "Hardware Malfunction ... System has halted ... NMI: Channel Check / IOCHK"). An anderen Tagen läuft das Gerät stundenlang ohne Probleme.

Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler irgendwie einzugrenzen? Tests mit PCDoktor (RAM, Grafik etc.) waren alle erfolgreich. Besondere Hardware ist auch nicht eingebaut, vor kurzem habe ich auf eine 80GB Seagate-HDD aufgerüstet, die aber eigentlich keine Probleme haben sollte. Habe auch Tastatur und Hand-Auflage abgebaut und mit Laien-Augen über das Innenleben geschaut: Nichts Auffälliges, keine losen Teile etc.

Vor einiger Zeit hatten sich die Schrauben, mit denen das rechte Display-Scharnier am Gehäuse befestigt ist, gelockert, und durch die ungleichmäßige Belastung beim Aufklappen ist ein Riss im Deckel entstanden - könnten dabei auch sonstige Teile belastet bzw. gerissen sein?

Könnten das Problem mit dem I/O-Knopf und das Hängenbleiben zusammenhängen?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis - eigentlich wollte ich das Gerät noch mindestens 1/2 Jahr bis zum Ende meines Studiums benutzen, ein neuer (gebrauchter) Laptop würde meine Finanzen arg strapazieren :(

achte mal darauf, ob das Hängenbleiben in verbindung mit bewegung/druck auf das ThinkPad gesetzt werden kann.

sollte das Gerät nicht starten -> Gehäuse ein wenig verziehen und nochmal probieren.

mfg Tobias

Danke für den Tipp! Das Problem ist zwar nicht ganz gelöst, aber es geht in die richtige Richtung:

Das Thinkpad bootet problemlos, wenn ich beim Starten dort aufs Gehäuse drücke, wo die Steckverbindung zwischen Keyboard und Motherboard sitzt (genau zwischen Mitte der Leertaste und mittlerer Touchpad-Taste). Anscheinend hat entweder der Stecker selbst einen Wackelkontakt, oder der Fehler liegt wenigstens in der Nähe des Steckers.

Ich habe die Tastatur abgenommen und ein Stück Moosgummi auf dem Stecker platziert, so dass bei festgeschraubter Tastatur mehr Druck auf ihn ausgeübt wird. Jetzt steht das Keyboard zwar etwas mehr unter Spannung, aber der Rechner lässt sich problemlos einschalten.

Der Bluescreen tritt zwar immer noch auf, aber viel seltener als vorher. Werde mal beobachten, wie das TP sich weiter verhält - ideal ist es zwar immer noch nicht, aber wenigstens läuft das Gerät wieder...

Tach, auch wenn der Thread vielleicht schon versandet ist wollt ich mich doch noch dranhängen... :D

Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme mit meinem R30, daß sich regelmäßig aufgehangen hat. Da es das nicht nur unter Windows sondern auch unter Linux tat war klar,daß es sich um ein Hardwareproblem handelte.
Auffällig war, daß das Ding immer einfror sobald ich es laufend im Bereich der Handballenauflage hochhob, oder rechts auf die Auflage draufrückte. Ich habe das Ding dann zerlegt und fesgestellt, daß die kleinen Kontaktfedern die die einezelnen Geräte wie CD, Festplatte, etc mit der Tastatur verbinden sich durch die Elastizität des Gehäuses in das weiche Alu der Tastatur eingearbeitet hatten. Diese Stellen waren auch kräftig oxidiert.
Ich habe die Federn nachgebogen, die Kontaktstellen blank gemacht und alles zusammengebaut. Erster Test ergab: besser, aber so ganz wars das nicht.
Im zweiten Schritt habe ich alle weiteren potentiellen Kontaktstellen der Tastatur (schein quasi die "Masseleitung" des Rechners zu sein), mit Isolierband abgeklebt.
Seitdem läuft mein Thinkpad wieder muckenfrei. Wie man an dem Aluabrieb schön sehen kann ist das Gehäuse äußerst flexibel... :D

Anhänge

• Tastatur.jpg
    Tastatur.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 79
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben