R32 bootet nur noch manchmal

roedi

New member
Themenstarter
Registriert
10 Sep. 2008
Beiträge
5
Hallo,

mein altes R32 bootet seit einer Weile nur noch jedes 3. oder 4. Mal. Ansonsten bleibt es ohne weitere
Fehlermeldung beim IBM-Logo hängen. Auf F1 fürs Setup reagiert es noch, indem es "Entering Setup..." anzeigt,
aber dann ist Schluss. Den Hauptspeicher habe ich bereits überprüft (Memtest), die Festplatte ist
soweit auch in Ordnung. Da der Prozessor (P4M 1.6) immer ziemlich heiß lief, hab ich das Laptop vor kurzem
demontiert und Lüfter/Kühlkörper gereinigt, aber ohne Erfolg, was das Problem angeht.

Vielen Dank,

roedi
 
Hallo und willkommen im Forum.
Wenn Du einen Bleistift unter die linke vordere Ecke legst: bootet der Rechner dann öfter?

Die Hitze scheint dem guten Stück auf Dauer nicht wohl bekommen zu sein, wahrscheinlich haben die Lötkontakte darunter gelitten.
 
Hallo und vielen Dank :)

Leider macht der Bleistift keinen Unterschied. Ist da vorne links etwas besonderes, dass ich mir mal
angucken sollte? Oder dient der Bleistift nur der Kühlung? Im Laptop sah übrigens alles (auch in der Nähe des Prozessors)
ziemlich gut aus (keine Verfärbungen oder etwas Ähnliches).
 
Update: Es scheint so, als ob er häufiger startet, sobald er einmal erfolgreich gebootet hat. Ich hatte
jetzt eine ganze Reihe von Fehlversuchen hintereinander, dann einen erfolgreichen Start und seitdem
schon 3x keine Probleme.
 
Vermutlich hat Deinen Rechner das Flexing erreicht. Forensuche nach flexing - es gibt möglicherweise hier einige, die das auch reparieren können. Ich bin sicher, dass der eine oder andere meine "Diagnose" noch bestätigen wird.


.
 
Forensuche nach flexing
<done/> Tjo, klingt plausibel, denn das gute Stück hat schon so einiges hinter sich. Gibt es irgendwelche Stellen, die besondere Aufmerksamkeit brauchen? Einen Lötkolben hätte ich hier und auch wenig Skrupel, damit auf das Gerät loszugehen :).
 
Wenn Du das Board himmeln willst - nur zu ;) - es ist eine sehr diffizile Angelegenheit, zumal die Lötkontakte des Grafikchips unter dem Chip liegen und nicht durch das Board ragen. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Deinem Modell aussieht, bin mir aber sicher, dass ein Lötkolben da nicht hilft. Dafür bin ich auch nicht der Fachmann - das können andere besser.


.
 
Ok, dann hoffe ich mal darauf, dass sich noch wer anderes meldet ;-). Nebenbei glaube ich nicht so richtig an die Grafikkarten-Geschichte, denn die Anzeige funktioniert ja einwandfrei (auch das Einblenden des Schriftzugs "Entering Setup"). Noch will ich das Gerät nicht aufgeben...
 
Dann prüfe mal die anderen Komponenten durch Ausbau/Austausch (Lan-/WLan, Bluetooth-Karte, Festplatte, RAM)

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben