R32 1802 nicht fixable?

davidzo

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2008
Beiträge
291
Hallo,
Ich habe hier zwei Tp R32 herumliegen, eines davon hat integriertes wlan und da shabe ich jetzt für meinen Bruder flott gemacht. Leider funktioniert die integrierte high rate wireless combo karte nicht wirklich, also hab ich mal schwubs eine atheroskarte bestellt. Soweit so gut dachte ich und bekomme plötzlich den 1802 fehler. Habe bereits die dos-bootcd mit dem no1802.com skript und die linux livecd versucht, die bewirken beide nichts. dummerweise habe ich vorher nämlich noch das BIOS upgedated, damit ein 2,4Ghz b-stepping northwood drin läuft, der vorher nicht funktionierte.
Liegt das am neuen BIOS von 2006 wo lenovo/ibm vielleicht einen neuen trick gegen den 1802 mod integriert haben oder ist das R32 generell unpatchable?
Naja jedenfalls kann ich die wlankarte auch nicht im bios deaktivieren, solcheine option gibts nicht, daher kann ich nichtmal starten und versuchen die karte selbe rzu modifizieren. die live-cd modigiziert ja das bios und soweit scheint das auch zu klappen, es kommt keine fehlermeldung beim patchen, trotzdem behebt das den 1802 fehler nicht.
Woanders einbauen und dann die atheros firmware modifizieren oder wie könnte ich das mal versuchen?
 
hi,
bin mir nicht sicher aber es gibt da einige TP die den fehler trotzdem anzeigen, da kommt man so viel ich weiss einfach mit Esc weiter.

greeTz lyvi
 
Nö, Esc hilft beim 1802 nicht, nur beim 01C9 (More than one Ethernet Device) ;).
 
naja da steht nur dass das no-1802 utility nicht funktioniert. und das meint eigentlich die .com datei und die dos-bootdisk, nicht die linux live-cd.
Ne Lösung steht da auch nicht drin. Super sinnvoller post, danke :cursing:
habe aber gerade was im netz gefunden, da geht es um ein manuell verändertes bios, wa sich wohl aufspielen kann, werde es damit mal probieren, auch wenn ich da das notebook mit riskiere, da kein original ibm bios.
 
1. Die LiveCD und no-1802 modifizieren den CMOS Speicher, nicht die BIOS Firmware.
2. Die LiveCD und no-1802 setzen beide also beide an der gleichen Stelle an, CMOS, wie im Wiki bereits beschrieben.

Es bleibt also nur eine Karte mit FRU zu besorgen oder patchen der Whitelist im BIOS bzw. die PCI-ID der Karte, damit deine Karte als FRU durchgeht.
Evtl hilft das hier weiter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben