R3x r31

tidus

New member
Themenstarter
hey leute hab einen alten r31 der mit einer docking station und 1 gb ram unterstützt wird. nun dachte ich mir doch das man den pcmcia slot ja auch noch sinvoll nutzen kann und kaufte mir eine card als hub für 4 usb 2.0 steckplätze. (hatte gelesen das dies die einzige möglichkeit ist usb 2.0 ports bei diesen rechner zu bekommen, da er intern nur auf 1.1 geht)
steckte ich dieses ding einfach mal rein, schön und gut es instalierte sich und stand fein im gerätemanager als betriebsbereit.
beim ausprobieren die überaschung, kein stick keine festplatte nix mit usb anschluß wurde erkannt.
nun die frage. woran kann es liegen? muss ich im bootsektor vielleicht was freischalten? bin echt überfragt. vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Welches Betriebssystem ist installiert ? Sind alle Pins des PCMCIA-Anschlusses "gerade" ?. Gruss Uwe
P.S.: Willkommen im Biotop ...

betriebssystem ist xp pro serv 2.

die pins sind soweit ich sehen kann auch alle grade.

danke danke

@tidus:

Hallo,

es gibt mit einigen USB-2-Chipsätzen Kompatibilitätsprobleme. Ich hatte bei mir am A30 (ebenfalls mit Tualatin und 830-Chipsatz) mit einer Delock-USB-Karte massive Probleme. Original-Intel-Controller sind in Ordnung, aber von Via und NEC gibt es ein paar, die nicht richtig funktionieren. Ich habe mir die originale IBM-USB-2.0-Karte für A30 und A30p besorgt. Damit gibt es keine Probleme.

Gruß
enrico65

Um das R31 mMn sinnvoll zu nutzen,würde ich empfehlen ,diese USB-2.0 Karte zu kaufen (Verschwindet komplet im PCMCIA-Schacht) http://cgi.ebay.de/AKE-2-Port-PCMCI...522083987?pt=PCMCIA_Cards&hash=item2c5c004a93 . Zusätzlich würde ich solch einen (Oder Ähnlichen) WLAN-Adapter verwenden (Sofern das R31 nicht über internes WLAN verfügt) : http://www.amazon.de/Digitus-WLAN-A...II3A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1302719271&sr=8-1 . Man hat dann zwar "nur" noch einen freien USB-2.0 Anschluss, aber das empfinde ich nicht als nachteilig (Zumal ja noch 2 USB 1.1 Anschlüsse für langsame Perepheriegeräte wie Maus/Tastatur vorhanden ist). Damit kann man das R31 noch sehr gut als Surfmaschine nutzen (Zumal man den wirklich Mini-USB-Adapter [Steht ca 15mm über] nicht beim Einschieben in eine Hülle entfernen muß).Diese Kombination nutze ich in meinen T21/22 Geräten um online zu gehen. Gruss Uwe

hab ne trifoo card. denke mal ist auch nur ein noname produkt. also mir sagt es jedenfalls nix. w-lan hat das r31 noch nicht dafür aber einen feinen fritz strick.ja die maus läuft ohne weiteres gut über einen normalen port, mir gehts vorallem um externe festplatte und cam da ich diesen rechner für die tagungen nutze und ich somit mit meiner familie in kontackt bleiben kann.

also kann man baschliesend sagen das der rechner die card software nicht richtig implementiert. danke ich versuche es erstmal damit. mal sehen wie es passt.

@tidus:

Nicht der Rechner ist schuld, sondern die Card. Die unterstützt nicht vollständig die USB 2.0-Spezifikation. Wenn Du eine neue Karte kaufen willst für den Anschluss einer externen Platte, so achte auch bitte darauf, dass ein Anschluss der Karte ein High-Power-Anschluss ist. Sonst kannst Du keine 2,5"-Festplatten extern an der Karte betreiben, weil diese nicht genügend Energie zur Verfügung stellt. Üblicherweise werden 150mA beim Low-Power-Anschluss geboten, bei High-Power 500 mA. Das reicht zum Betrieb der meisten 2,5"-Festplatten ohne zusätzlich Stromversorgung.

Gruß
enrico65

Würde sagen, die braucht noch das Stromkabel zum USB 1.1-Slot, hab auch noch eine "BilligKarte" welche nur funktioniert, wenn dieses Kabel verwendet wird. Es wird in der Mitte angeschlossen, wo eine kleine runde Öffnung ist und dann mit dem USB 1.1-Slot auf der anderen Seite verbunden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben