R31: Wackelkontakt am Stromanschluss HILFEEEEEEEEEEEEE

christian020

New member
Themenstarter
Registriert
6 Dez. 2006
Beiträge
3
Hallo,

leider bin ich in Sachen Hardware ein Laie und wäre echt dankbar für Eure Hilfe. Habe ein Thinkpad R31, ich weiß nicht das Beste aber es reicht mir eben.

Nun zum Problem, an der Rückseite des Laptops wo der Netstecker angeschlossen wird habe ich einen bösen Wackelkontakt und dann mein Akku mittlerweile eher schlecht ist, geht der Laptop abundzu aus. Wenn ich den Netzstecker dann mal in der Buchse ein bißchen drehe oder dran "rumwerkel" hält das wieder eine kurze Weile. Abundzu dauert das aber etwas und das nervt.

Möchte mir aber eigentlich keinen neuen Laptop kaufen weil der ansonsten noch gut funktioniert. Könnt ihr mir bitte helfen! Das wäre echt nett!!

Christian
 
Neues Notebook kaufen waere bloedsinn.... ein R31 ist immer noch ein klasse Notebook...

seh' erst mal nach, ob es am Stecker, oder an der Buchse liegt... - oder versuch mal ein anderes Netzteil (Kabel des Netzteils koennte auch fehlerhaft sein...)
 
Wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere, dann hast Du erst einen
Kontakt, wenn Du das Kabel des Netzteils drehst bzw. daran wackelst.
Der Fehler dürfte daher weniger an der Stromversorgungsbuchse liegen,
als vielmehr an einem gebrochenen Kabel des Netzteils.

Wie mein Vorredner schon sagte, solltest Du erstmal ein anderes Netzteil
ausprobieren.

Grüsse,

Marco
 
mess mal die spannung am netzteilstecker während du dran rumbiegst, wenn die da mal auf null einsackt --> Netzteil.
Ansonsten mal mit nem Q-Tip oder wie die dinger heissen und kontaktspray die kontakte im notebook reinigen.
zu allerletzt würd ich das NB aufbauen, alte Buchse auslöten, neue Buchse einlöten. dauert wenn mans kann einige Minuten, ansonsten in ne HiFi-Werkstatt oder ähnliches schleppen die löten können... die Buchsen gibts fürn paar cent bei den üblichen Verdächtigen (Reichelt und co)
 
danke erstmal

Hallo,