R31: Wackelkontakt am Stromanschluss HILFEEEEEEEEEEEEE

christian020

New member
Themenstarter
Registriert
6 Dez. 2006
Beiträge
3
Hallo,

leider bin ich in Sachen Hardware ein Laie und wäre echt dankbar für Eure Hilfe. Habe ein Thinkpad R31, ich weiß nicht das Beste aber es reicht mir eben.

Nun zum Problem, an der Rückseite des Laptops wo der Netstecker angeschlossen wird habe ich einen bösen Wackelkontakt und dann mein Akku mittlerweile eher schlecht ist, geht der Laptop abundzu aus. Wenn ich den Netzstecker dann mal in der Buchse ein bißchen drehe oder dran "rumwerkel" hält das wieder eine kurze Weile. Abundzu dauert das aber etwas und das nervt.

Möchte mir aber eigentlich keinen neuen Laptop kaufen weil der ansonsten noch gut funktioniert. Könnt ihr mir bitte helfen! Das wäre echt nett!!

Christian
 
Neues Notebook kaufen waere bloedsinn.... ein R31 ist immer noch ein klasse Notebook...

seh' erst mal nach, ob es am Stecker, oder an der Buchse liegt... - oder versuch mal ein anderes Netzteil (Kabel des Netzteils koennte auch fehlerhaft sein...)
 
Wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere, dann hast Du erst einen
Kontakt, wenn Du das Kabel des Netzteils drehst bzw. daran wackelst.
Der Fehler dürfte daher weniger an der Stromversorgungsbuchse liegen,
als vielmehr an einem gebrochenen Kabel des Netzteils.

Wie mein Vorredner schon sagte, solltest Du erstmal ein anderes Netzteil
ausprobieren.

Grüsse,

Marco
 
mess mal die spannung am netzteilstecker während du dran rumbiegst, wenn die da mal auf null einsackt --> Netzteil.
Ansonsten mal mit nem Q-Tip oder wie die dinger heissen und kontaktspray die kontakte im notebook reinigen.
zu allerletzt würd ich das NB aufbauen, alte Buchse auslöten, neue Buchse einlöten. dauert wenn mans kann einige Minuten, ansonsten in ne HiFi-Werkstatt oder ähnliches schleppen die löten können... die Buchsen gibts fürn paar cent bei den üblichen Verdächtigen (Reichelt und co)
 
danke erstmal

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, das ist ja wirklich toll hier!!! Leider habe ich kein Spannungsmessgerät und bin auch nicht ganz sicher wie ich das dann ans Kabel halten soll, etwa auf die Isolierung??? oder direkt an den Kontakt. Werde mir am We erstmal ein anderes Netzzteil besorgen, melde mich wieder wenn ich es probiert habe.

Gruß
Christian
 
RE: danke erstmal

Hallo,

habe ein anderes Netzteil ausprobiert und hat leider nichts geholfen. Sobald ich an das Kabel stoße und kurz warte fängt es wieder an wieder an zu piepsen (also wird geladen, wird nicht mehr geladen, wird geladen .... usw). Was soll ich denn jetzt tun, und wo bekomme ich ich solche Buchsen, habe die auf der Homepage von Reichelt nicht gefunden und wo kann ich so was löten lassen, habe sowas leider noch nie gemacht. Raum Trier!

Kann es sein, dass das Gerät dann gar nicht mehr funktioniert?

Danke schon am im voraus

Christian
 
Ich würds dir löten wenn du sowas hast, aber Trier sind knapp 250km von mir weg...
 
Hallo,

das ThinkPad R32 meiner Freundin hat den gleichen Fehler. Die Buchse hat nen Wackler und das Book wechselt ganz schnell zwischen Netz- und Akkubetrieb hin und her. Auch fiept und zirpt das Ding dann dort. Geld für ein neues Notebook auszugeben wäre sinnlos, da es noch gut läuft. Wo kann ich die Buchse beziehen? Bei Reichelt habe ich nichts gefunden...

Ist es schwer, das Ding zu tauschen? Gibts irgendwo ne Anleitung?
 
Da wohl nicht die Buchse defekt ist, sonder wie fast immer die Lötstellen von der mechanischen Belastung fehlerhaft sind, würde ich erstmal probieren, dass Notebook aufzumachen und die Lötstellen der Buchse nachlöten. Das hilft in den meisten Fällen...

MfG
 
Hallo,
wäre es nicht eventuell auch eine Übergangskösung einen Portreplikator bzw. Docking zu benutzen? Das ginge immerhin für den Fall, dass der Rechner immer auf dem Schreibtisch steht.

Gruß
Leonard
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben