R31-Prozessor wird langsamer bei Volllast

DasLicht

New member
Themenstarter
Registriert
1 Sep. 2007
Beiträge
284
Habe schon länger ein merkwürdiges Problem mit meinem R31 (Mobile Celeron 1200), das ich am Anfang als es noch neu war aber nie hatte:
sobald ich rechenintensive Sachen mache und die CPU-Last auf 100% steigt, dann geht nach kurzer Zeit die CPU-Taktfrequenz so stark in den Keller (133Mhz!), dass ein weiterarbeiten in Zeitlupe erfolgt und unmöglich ist. Einzige Abhilfe: aus und wieder einschalten. Per Ruhezustand kann ich zum Glück an der gleichen Stelle weiterarbeiten, aber das nervt. Der Lüfter läuft jedenfalls. Auch betrifft das nicht nur WinXP, sondern auch z.B. Linux. Scheint also ein Hardwareproblem zu sein. Per Google hab ich von noch jemandem aus Amiland gelesen, der das Problem hat. Hab mal die Tastatur abgenommen und bin mit dem Staubsauger über den Lüfterkanal drüber, war aber alles recht sauber. Könnte da evt. die CPU eine Macke haben oder der Kühler nicht mehr richtig draufsitzen? Weiss nur nicht, ob es sich lohnt, das halbe Book auseinanderzuschrauben. Evt. hat ja jemand ne passende PIII-CPU zu verkaufen? ;)
 
Ähnliches Phänomen taucht auch bei meinem R31 1,1 Celeron seit nem knappen Jahr auf. Früher ging der Lüfter nur in den seltensten Fällen an. Habe es darauf geschoben, dass ichs ein paar Monate bei höheren Temperaturen und Luftfeuchtigkeit im Ausland hatt. Mittlerweile knattert der Lüfter auch (bekomme ich mit nem leichten Schlag auf den Unterbau weg).

Werde bei Gelegenheit das Gerät, da der Prozessor scheinbar auseinander nehmen. Mein Theorie lautet: Wärmeleitpaste hat sich aufgelöst und Lüftungsschacht ist vollgestaubt. Falls jemand bessere Ansätze hat, immer her damit.
 
Habe jetzt die Lösung für den überhitzten Prozessor gefunden:

Zum einen einen total verstaubten Lüfter und die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper war quasi nicht mehr vorhanden. Nach saubern und neuer Paste läuft der Rechner wieder supi :]
 
@DasLicht:

Wenn ich mich nicht irre kann der Celeron doch gar nicht den Takt ändern?
Von daher kann es sich nur um Throtteling handeln, ein Verfahren das den Prozessor künstlich ausbremst um dessen Hitzetod zu vermeiden. Wie sehen denn die Temperaturen bei Dir aus?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben