R31 piept während Betrieb laut (3x, Pause, 3x, ....)

mdrmdr

New member
Themenstarter
Registriert
31 Dez. 2007
Beiträge
8
Hallo,

seit einigen Tagen piept mein R31 manchmal schon beim Einschalten und manchmal erst während des Betriebes laut und andauernd. Und zwar ganz regelmäßig 3x kurz, Pause, 3x kurz, Pause, usw. Es ist unabh. vom Akku. Wenn ich diesen entferne habe ich das gleiche Verhalten.

Ich kann das Piepen mit dem Stummschalter ausschalten und dann ganz normal weiterarbeiten. Die Funktion ansonsten ist nicht beeinträchtigt.

Der R31 hat 256+512 MB Speicher und eine Mini-PCI WLAN-Karte. Sonst ist er eigentlich Standard. OS ist XP SP2. Alle Updates von Levono (inkl. BIOS) sind drauf. Da der Rechner aber in den letzten 4-5 Monaten bzgl. SW nicht verändert wurde, vermute ich etwas anderes.

CD-Laufwerk, Hardisk, RAM's und die WLAN-Karte hatte ich schon draußen um Kontaktprobleme auszuschließen. Unter XP finde ich keine Hinweise (Eventlogger). Post-Messages bringt er ebenfalls keine.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Grüße und 'nen guten Rutsch!
Manfred
 
Die Signale beim Booten findest Du unter BIOS-Info erläutert. Vielleicht hilft Dir der Link weiter. Wenn ich das richtig deute, ist 3x der Code für ein Tatstaturproblem.

Vielleicht hilft dir das weiter.
 
so spontan aus dem Kopf würd ich sagen 3 beeps = Ram,
die Riegel einmal rausnehmen und neu stecken
Dabei vor und nach den Einrasten leicht durchfedern um sicheren Kontakt zu bekommen.

Gruss tom
___
X31
 
Wie geschrieben piept die Kiste nicht nur beim Booten. Zu ca. 50% der Fälle auch einfach mittem im Betrieb mit Windows. Der allg. BIOS-Link wird mich wohl nicht weiterbringen. Ich habe auch schon unter "Beep symptoms - ThinkPad R30, R31" (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-39706) gelesen. Dort steht nur dass "3 short beeps" ein "Post error" ist. Aber was es genau ist, steht da auch nicht. 3 lange Piep wären ein Temp-Problem. Ich werde das mal prüfen, aber die Pieps sind definitiv kurz. Mir ist das ein Rätsel.
 
Original von tom_k
so spontan aus dem Kopf würd ich sagen 3 beeps = Ram,
die Riegel einmal rausnehmen und neu stecken
Dabei vor und nach den Einrasten leicht durchfedern um sicheren Kontakt zu bekommen.X31

Ich hatte die RAM's schon draußen und machte vor einigen Tagen auch einen Speichertest. Kein Fehler!

Inzwischen habe ich den R31 offengehabt, Display- und Tastaturstecker neu gesteckt. Keine Änderung! Hmmmm....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben