R31 mit Celeron 1,2 über 90 Grad heiss ?

timkawa

New member
Themenstarter
Moin,

ich habe hier ein R31 mit Mobile Celeron 1,2 Ghz. Wenn man nun per calc.exe !n von 9999999999 ausrechnen lässt, bringt das 99% Systemlast und treibt die CPU Temperatur laut Mobile Meter auf über 90 Grad und irgendwann fängt die CPU dann auch das "Throttlen" an und wird auf 889 Mhz abgebremst. Ist das normal/ok oder ist das zu reklamieren ?

Gruß

Tim

r31_throttle.jpg

das ist ok

ich sehe da keinen grund zum reklamieren. jedenfalls nicht wegen der cpu.

die modernen intel cpu´s haben einen überhitzungsschutz. wenns zu heiss wird, und ehe die dann durchbrennen, takten die runter.

bei tomshardware.de gab oder gibt es noch ein video im archiv, wo die demonstriert wurde.

re:

vielleicht wegen dem lüfter.
oder der kühlkörper hat nicht mehr vollständigen kontakt zur cpu.

mir ist nicht bekannt, dass eine cpu anfangen kann "zu spinnen" bzw. "nicht mehr richtig zu laufen". entweder die cpu läuft ganz, oder die läuft überhaupt nicht (schwarzes bild, piepen).

ich würde mich mal eher dem thema kühlung widmen. es könnte vorkommen, dass halt der kühlkörper nicht mehr plan auf der cpu liegt. wenn der kontakt nicht mehr 100% ig, wird die cpu auch nicht mehr richtig gekühlt. dann könnte es zu solchen temperaturen kommen.

vielleicht auch hitzestau im gehäuse. könnten da evtl. fremdkörper eingedrungen sein, die die luftversorgen stören?

zuviel staub im inneren?

da ist sich um einen R31 handelt, wage ich es zu unterstellen, dass da keine garantie mehr drauf ist. mach das ding doch einfach mal auf. vielleicht sieht man drinnen ja was.

Gerade bei Laptstore gebraucht gekauft, deswegen ist Garantie drauf. Die Temperatur wird aber ja auch nur so hoch, wenn man es drauf anlegt... Ansonsten pendelt sie so zw. 50 und 70 Grad max. im "normalen" Betrieb.

re:

hi,

also ich behaupte, dass auch unter vollast (100% CPU auslastung) die cpu vernünftig laufen muss, ohne dass sie runtergetaktet wird, wegen hitzeproblemen.

meines erachtens ist 90 grad für einen celeron zu heiss. bei 100 grad fängt wasser an zu kochen.

ich kenn jetzt nicht die genaue cpu typenbeschreibung.

bei intel.de kann man zu jedem prozessor die spezifikationen abrufen, inkl. temperaturwerten.

schau da vielleicht mal nach. andernfalls würde ich sicherheitshalber mal beim technischen support von ibm anrufen.

dort kann und will man nicht helfen, der Hardware Support ist nicht zuständig und der Software Support möchte für die Auskunft, ob die Temperatur zu hoch ist 60 EUR haben.

mehr kann ich auch nicht sagen

bin ja jetzt auch kein fachmann, aber wenn das so ist, und das gerät in seiner funktionsweise nicht beeinträchtigt ist, dann benutz ihn halt und kümmer dich nicht drum. im normalbetrieb hat die cpu eh meistens nicht viel zu tun.

und garantie hast du ja. wenn wirklich aufgrund eines hitzeproblems was passieren sollte, dann kannst du da nix für nur.

denk nur an regelmässige datensicherung

ich werde es am Wochenende einpacken und einschicken zum Verkäufer... Ausfallen würde es eh erst wenn die Garantie abgelaufen ist :-/

Ich werde das Ergebnis hier mal niederschreiben.

Ach ja - Intel sagt: Fragen sie den Notebook-Hersteller :evil:

Original von timkawa

ich werde es am Wochenende einpacken und einschicken zum Verkäufer... Ausfallen würde es eh erst wenn die Garantie abgelaufen ist :-/

Jepp, scheint das Beste zu sein.

Mein R31 (mit 1133 MHz-Celeron) hat laut Speedfan eine Durchschnittstemperatur von (weit?) unter 50°C. Durchschnittstemperatur bei durchschnittlicher Belastung und vielleicht 20°C Zimmertemperatur, wohl gemerkt.

Allerdings hatte der mCeleron, wenn ich mich recht erinnere, keine Messdiode direkt am Die der CPU. Was hier also von mir mit <50°C angegeben wird, weiß ich gar nicht so genau. Letztlich wird es aber mit aller Wahrscheinlichkeit der gleiche Sensor sein, der bei dir 90°C misst. Von einem Unterschied durch die verwendete Software gehe ich der Einfachheit halber mal nicht aus.

Gruß

Original von quest

Original von timkawa

Mein R31 (mit 1133 MHz-Celeron) hat laut Speedfan eine Durchschnittstemperatur von (weit?) unter 50°C. Durchschnittstemperatur bei durchschnittlicher Belastung und vielleicht 20°C Zimmertemperatur, wohl gemerkt.

Speedfan hab ich auch schon getestet... Gleiche Temperatur.

Gruß

Tim

r31_speedfan.jpg

na, es ist wohl auf dem Rückweg, da bin ich ja mal gespannt:
[code:1]
" Aktion: Wärmeleitpaste erneuert,
Belastungstest i.O. "[/code:1]

So, es ist wieder da und im "Calc.exe"-Belastungstest wird es max. 86 Grad warm und throttled nicht mehr...

Im normalen Betrieb liegt die Temperatur um 50 Grad C.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben