R31 Ladeschatung für Akku?

delucks

New member
Themenstarter
Hallo Wissende Moin Forum
Wie arbeitet die Akku-Ladeschaltung,wo sitzt Sie,gibts irgendwo nen Schaltplan zum downloaden?

Hintergrund :
Der Inverter mußte gewechselt werden und dämlicherweise hab ich das Netztel abgenommen aber den Akku nicht.Logischerweise gabs nen Kurzschluß an der Inverterversorgung.Seit dem wird der Akku nicht mehr geladen und ein geladener Akku wird nicht erkannt.Ansonsten arbeitet der Rechner perfekt.
Weiß jemand in diesem Bereich näher Bescheid?Könnte es eine Sicherung geben die nur uf Austausch wartet oder ein Lade-IC das mit hoher Wahrscheinlichkeit abgeraucht ist?oder ,oder,oder??
An einfache Austauschungen traue ich mich schon ran,nur brauche ich nen Plan was ich finden soll :) :)

Eine (sehr) ;) günstige Werkstatt wäre auch interessant.
Danke
Frank

Original von delucks
gibts irgendwo nen Schaltplan zum downloaden?

neee...

is warscheinlich komplexer als nur ne sicherung austauschen.
wie genau is das passiert?
könnte auch das board betroffen sein!?

hallo skeeter

Beim Einstzen des kleinen Steckers für die Stromversorgung vom Inverter hab ich mit einem Schraubendreher gedrückt.Weil ich den Akku im Gerät gelassen hatte gabs einen Kurzschluß über beide Kontakte am Stecker (max. 1/2 Sekunde).Danach Akku raus!und fertig gebaut

Ein weiterer Schaden als der geschilderte ist nicht!! entstanden.Netzbetrieb direkt und mit Portreplikator excellent
Danach hab ich ein neues Betriebssystem ohne Schwierigkeiten installiert.

Meiner Meinung nach ist das Laderegel/Akkuspannungsstabilisiersystem beschädigt;die Kontrolllampe unter dem Display ist anfangs gelb und wird nach ein paar Minuten grün(auch ohne Akku),die Anzeige von Battery Maximizer Gauge zeigt ständig nur Grau.(keine Aufladung;grün)

Darum die Frage wie und wo arbeitet die Ladeschaltung ?
In anderen portablen Geräten werkelt dafür irgendwo nen mikriges IC,das auch oft noch extra abgesichert ist.Bei Laptops könnte das aber mit in den DC-DC Wandlern realisiert sein.

Frank

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben