R31 Festplatte größer als 40GB möglich?

Samoa

New member
Registriert
6 Sep. 2007
Beiträge
17
Hallo alle zusammen, ich wollte gestern meiner Frau eine neue Festplatte für ihr kleines R31 spendieren. Also hab ich eine Western Digital mit 80Gb gekauft. Daheim eingebaut und wollte sogleich Ubuntu installieren, jedoch machte der Laptop nach dem Laden des Kernels keine anstanden auch nur irgendetwas auf die Platte zu schreiben. Auch in der Bootlist taucht die Platte Namentlich nicht auf, nur "+ Hard Drive". Der Verdacht liegt also nahe das der Laptop die Platte nicht erkennt.

Laut Service Anleitung passen bis zu 40Gb in den R31, ich dachte mir aber das er auch mit mehr umgehen kann.

Gehen nun wirklich nur 40Gb oder hat die neue Platte möglicherweiße ein defekt? Hab da jemand erfahrung damit?



Lg Samoa
 
Mit aktuellem/letztem BIOS machen auch 120 oder 160 GB HDDs keine Probleme.
In meinem 570, das ein paar Jahre älter ist, läuft ohne Murren eine 60 GB HDD.

Die 40 GB HDD waren zur Zeit der Herstellung der Notebooks die Standardgröße, und stellte zu keiner Zeit das maximal mögliche dar.

.
 
Danke für die schnelle Antwort. Hm, dann sollte ich wohl mal ein Bios Update machen und es erneut probieren.

Bei den Platten gibts doch sonst keine Unterschiede (Schnittstelle oder so?) Das ist jetz eine 80 Gb, 5400 U/min mit IDE.
 
Die 80er wird auch ohne BIOS-Update reinpassen - einfach einbauen und im BIOS (Bootreihenfolge) nachschauen.
 
Ok danke, dann werd ich das heute abend noch einmal versuchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben