R31 bootet nicht mehr

curt55

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich habe einen Thinkpad R31 mit Windows XP, SP2. Seit heute abend bootet das Gerät nicht mehr.
Nach dem Anfangsschirm mit der bunten Logo "IBM-Thinkpad" kommt ein Schirm mit folgenden Zeilen :

BIOS 3.110 (1FETF!WW)
CPU=Intel(R) Mobile Pentium(R) III processor with SpeedStep(TM) Technology
640KB System RAM passed
512 KB Cache SRAM Passed
System BIOS shadowed
Video BIOS shadowed
0515712 KB Extended RAM Passed
Mouse initialized

ATAPI CD-ROM:Toshiba DVD-ROM SD-C2512

0200: Failure Fixed Disk

Press F1 for IBM BIOS Setup Utility
Press F12 to choose temporary boot device

o.K. Ich kann nun machen was ich will, als nächstes kommt jeweils das BIOS Setup Utility. Dort habe ich schon einmal umgestellt auf CD-Rom als Boot-Device und dann versucht mittels der Win-XP CD zu booten. Geht aber nicht.

Hat jemand eine Idee, was mit meinem Notebook los ist und wie ich wieder auf die Festplatte komme ??

Gruß, Curt

Original von curt55
o.K. Ich kann nun machen was ich will, als nächstes kommt jeweils das BIOS Setup Utility. Dort habe ich schon einmal umgestellt auf CD-Rom als Boot-Device und dann versucht mittels der Win-XP CD zu booten. Geht aber nicht.

Wenn du F12 drückst sollte ein Fenster kommen wo du auswählen kannst von wo er booten soll --> da wählst du das CD-Laufwerk aus... oder geht das nicht?

Hat jemand eine Idee, was mit meinem Notebook los ist und wie ich wieder auf die Festplatte komme ??

Gruß, Curt

Im Prinzip sehe ich 2 Möglichkeiten:
Festplatte kaputt
Mainboard kaputt (IDE-Controller z.B., würde erklären warum er sich weigert von CD zu booten)

Wenn du F12 drückst sollte ein Fenster kommen wo du auswählen kannst von wo er booten soll --> da wählst du das CD-Laufwerk aus... oder geht das nicht?
ja, das habe ich versucht, ich habe das CD-Rom als Boot-laufwerk eingestellt, er verhält sich jedoch genau so, wie oben beschrieben, auch wenn ich eine Boot-CD eingelegt habe.

Hast Du eine Ahnung, was die Fehlermeldung : "0200 failure Fixed Disk" bedeutet ?

Gruß, Curt

naja mal frei übersetzt das die Festplatte ihren Dienst quittiert hat

ok, das ist ja schon mal ne Ansage, Pech gahabt, Daten vermutlich weg. Hast Du ne Idee, wie ich bei dem R31 an die Festplatte komme ?
Gruß, Wolf

Ja, da gibts ein Video zu, ist ganz einfach:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-46274

Würde erstmal die Platte in einem anderen Rechner testen oder versuchen eine Platte zum ausprobieren zu organisieren.

genauer:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-43500
Ausbau

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-43501
Einbau

Englisch muss man dafür nicht unbedingt können ... Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;-)

Viel Erfolg!

hallo janC,

vielen Dank für den Tip. Alles klar jetzt.

Gruß, Curt

Also, die Festplatte ist wohl defekt, das habe ich gestern mit einer anderen Festplatte ausprobiert. Damit fuhr das Notebook ganz normal hoch,
aber....... wenn ich die Windows XP CD einlege, warum kann ich darüber nicht booten ???

Gruß Curt

Das sollte eigentlich funktionieren, sofern Du im Bios das CD/DVD-Laufwerk
als Boot-Medium angewählt hast.
Kurz ins Bios, dann in die Startoptionen und dort das Laufwerk anwählen.
Beim T23 ist es so, dass dort eine Boot-Reihenfolge festgelegt werden
kann (1. CD-Rom, 2. HD etc.).
Steht zum Beispiel die HD auf Punkt 1, versucht das Bios, zunächst hiervon zu
booten. Schlägt das fehl, sollte optimalerweise der Versuch bei Punkt 2
fortgeführt werden.

Stell das Laufwerk einfach mal auf Punkt 1 und schon sollte es funktionieren.

Grüsse,

Marco

Hallo Marco,

habe im BIOS das CD-Laufwerk an 1. Startposition stehen. geht aber nicht. Jetzt würde ich ja vermuten, dass irgendetwas anderes am Notebook defekt ist. Aber gestern habe ich mir eine andere Festplatte ins Notebook geschoben und das Notebook bootete ganz normal.
Also kann es doch nur ein EInstellungssache sein ????

Gruß, Curt

eigentlich ja...
aber zu der windows-CD, ernstgemeinte Frage: ist die original und wirklich bootfähig? Mal in einem anderen Rechner probiert?

...nein, habe ich noch nicht probiert. werde ich nachholen. danke für den Tip.
Gruß, Curt

...also, die WIN XP CD ist wohl nicht bootfähig......... :evil: ?( ;(

"...also, die WIN XP CD ist wohl nicht bootfähig...."

->soweit ich weiß ist jede Windows XP CD bootfähig.

Du hast also offenbar keine Windows XP CD, auch keine 1:1 Sicherungskopie einer Windows XP CD sondern eine Raubkopie.

Hm.... also wenn überhaupt Windows XP-CDs bootfähig sind, dann gerade
die Raubkopien :D ;)

Ne, im Ernst - daran wird es mit Sicherheit nicht liegen. Mir ist ebenfalls keine
XP-Version bekannt, die nicht bereits ab Werk bootbar war. Das war schon
vereinzelt in Win98er-Zeiten der Fall.

Hast Du evtl. noch andere Betriebssystem-Cds oder andere bootbare CDs da,
mit denen Du testen könntest?

Grüsse,

Marco

......ja, ich habs noch mit einer Knoppix-CD versucht. Die bootet auf jeden Fall auf meinem DEsktop-PC..........leider nicht im Thinkpad.
Ist für mich total unverständlich, wie gesagt, weil mit einer getauschten Festplatte das Notebook bootet. Jetzt kann demnach eigentlich neben der Festplatte auch noch das CD/DVD-Rom defekt sein ?????

Gruß, Curt

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben