R31 bootet nicht mehr-> Festplatte kaputt?

andi-b23

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe seit einiger zeit ein r31, seit 3 wochen macht es mir allerdings ziehmlich probleme. erst wurde es immer langsamer beim hochfahren und anmelden, dann ging es gar nicht mehr. es blieb also beim startbildschirm "think pad" stehen. ich hab daraufhin dann mal die arbeitsspreicher ausgebaut und gereinigt( von staub gefreit), auch die schächte. dann ging es wieder. es war wieder so schnell wie am anfang und ich dachte alles wäre in ordnung. nach einer woche gutem betrieb, hat es wieder nicht gebootet. jetzt krieg ich es nicht mehr zum laufen. das dvd laufwerk hatte ich auch mal ausgebaut um zu sehen ob es dann bootet, das ging auch nicht. und auch mit knoppix ging es nicht, ist also kein software-fehler.

hat von euch jemand schon mal was in der art erlebt.
wie kann ich rausfinden was los ist?

würde mich über ratschläge sehr freuen.

andi

Also wenn die HDD futsch wäre, müsstest du wenigstens von CD booten können. Aber vielleicht vehindert das BIOS das. Entferne die HDD doch mal, und versuche dann von CD zu booten.
Vielleicht ist ja auch wirklich der RAM kaputt. Versuch doch mal, Windows neu zu installieren.

Zuerst mal danke für die antwort. ich habe bereits versucht windows neu zu installieren. es hat nicht funktioniert. an die festplatte bin ich nicht rangekommen. ich habe alle schreiben entfernt, auch die tastatur. kennst du vielleicht so ein turorial von lenovo? ich hab noch keins gefunden.

Also, ein Tutorial kenne ich net, da müsste ich mal schauen.
Neben dem Laufwerk dürfte ein weiterer Schlitten sein. Das ist die HDD. Auf der Rückseite musst du dann die eine Schraube (mindestens) entfernen.

ach so, dann kann ich die festplatte genau wie das dvd laufwerk rausziehen? das hab ich gar nicht gesehen. ich werde es gleich mal probieren.

danke

an dem r31 ist kein weiterer schlitten. nur das dvd laufwerk lässt sich so einfach abnehmen. ich habe keine ahnung wie ich an die festplatte rankommen soll.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben