R30 Taktung 700-MHz/1-GHz

Speedohr

New member
Registriert
30 Sep. 2008
Beiträge
4
Moin, Moin!

Ich habe ein Thinkpad R30 2656-30u.
Es macht seine Arbeit seinem Alter entsprechend gut. Aber eigentlich soll es ja ein 700/1000 Mhz Prozessor haben.
Die 700 Mhz laufen ohne Probleme, aber die 1000 Mhz sehe ich nur im Bios.

Ich habe XP installiert mit 512 MB Ram.
Ich habe keine Recoverie CD. Habe die Treiber von der Ibm Seite. Thinkpad-Taste habe ich nicht belegt, weil ich nicht genau weis welches Programm ich aufspielen muß.

Meine Frage: Was kann ich tun, damit der R30 unter XP mit 1000 MHz läuft
:?:

Bin Euch für jede gute Lösung Dankbar.
Speedohr
 
Zeigt Windows XP nur die 700Mhz an oder merkst du keinen Unterschied in der Geschwindigkeit? Je nachdem, was dein ThinkPad leisten muss, könnte es z.B. auch an den 512MB liegen, dass du den Geschwindigkeitsunterschied nicht merkst. Und: Was genau ist im BIOS für den Prozessor eingestellt?
 
Im Bios werden 1000MHz und im Geräte Manager werden 697 MHz angezeigt.
Im Test mit Aida 32 wird die CPU mit 7x 100 also 700MHz gemessen.
Ich lasse den R30 überwiegend mit Netzstecker ohne Akku laufen.
Ich denke er läuft im Stromsparmodus, aber ich weis nicht wie ich ihn auf volle Leistung stellen kann.
Bemerkbar macht sich es am meisten, wenn ich versuche einen DivX-Film laufen zulasse.


Speedohr
 
Das wirds vielleicht sein. Diw A31 Serie lief auch nur mit vollem Takt, wenn der AKKU drin war.Also mach den mal rein und guck nochmal.

Sehr zu empfehlen ist auch "MobileMeter" (siehe google).
 
Steck mal den Akku rein und schaue dann ob er noch mehr Mhz erreicht.

grüße
Andreas

Edit: qwertz war schneller :)
 
stell bitte die schriftgröße runter die buchstaben sind ca. 1,5cm bei mir...

wie wärs mit NHC?
 
Akku ist jetzt drinn, aber da ändert sich gar nichts! :thumbdown:
 
notebook hardware control ausprobieren da sollte isch der multiplikator auch fixieren lassen...
 
hast du vollast? wenn nein prime oder so installieren und die cpu stressen. normalerweise taktet die cpu runter
 
Danke erst mal für die Tips.
Ich habe SpeedswitchXP instaliert, es zeigt mir max und min Takt 697MHz.
Ich habe ein Divx Video laufen lassen, die Systemauslastung ist dann 100% . Also müsste die Cpu auf Vollgas gehen, das wären 1-GHz. Nichts. SpeedswitchXP zeigt mir die selben werte. ;(

:sleeping: Ich gebe für heute erst mal auf. :sleeping:

Vielen Dank vorerst nochmal!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben