R30 im Koma

trunkenpolz

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe nach längerer Zeit mein altes R30 mal wieder rausgekramt und festgestellt daß es nicht mehr zuverlässig startet...
Die Symptome:
Nach drücken des Einschaltknopfs läuft die Festplatte an und das Mond-Symbol sowie "Z"-Symbol leuchten auf.
Das Display bleibt dunkel, auch der Prozessorlüfter läuft nicht an.
Nach diversen Versuchen mit / ohne Akku, BIOS-Batterie getauscht ist es einmal gestartet und wurde ordentlich heruntergefahren. Nach einigen Tagen Ruhe ist das R30 nun wieder im Koma...
Leider ist nicht reproduzierbar, welche Aktion nun den Start ermöglicht hatte, erneute Versuche sind fehlgeschlagen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß, trunkenpolz

Baue mal wechselweise ein RAM-Modul aus und versuche zwischendurch zu booten. Die T30 haben leider desöfteren das Problem, dass sich ein RAM-Steckplatz verabschiedet.
In diesem Fall hilft nur Nachlöten, was etwas "tricky" sein soll oder das Aufrüsten des verbliebenen Steckplatzes auf 1 GB, sofern ein kleineres Modul verbaut sein sollte. In einigen Fällen wurde das Problem zumindest temporär gelöst, indem sie zusammengefaltetes Papier zwischen RAM-Modul und der Abdeckung gklemmt haben.

R30 aufgeweckt...

Danke für den Tip, ausbauen und wiedereinsetzen der Speicherriegel hat geholfen. Leider Muß ich noch rausfinden welcher der beiden den Ärger verursacht.
Kann man den Fehler beheben oder gibts nur die Lösung Speicherbank freilassen?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=748637#post748637]In diesem Fall hilft nur Nachlöten, was etwas "tricky" sein soll oder das Aufrüsten des verbliebenen Steckplatzes auf 1 GB, sofern ein kleineres Modul verbaut sein sollte. In einigen Fällen wurde das Problem zumindest temporär gelöst, indem sie zusammengefaltetes Papier zwischen RAM-Modul und der Abdeckung gklemmt haben. [/quote]

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben