R30 Hardwareproblem

goegolo

Member
Themenstarter
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit defekten Systemboards bei der R30-Serie gesammelt? Vor zwei Tagen hat dieses Bauteil zum zweiten Mal innerhalb von drei/vier Jahren den Geist aufgegeben. Über Garantie läßt sich da natürlich nichts mehr machen...

Die Frage ist etwas weit gefasst, da unter normalen Umstanden das Mainboard ?ewig? hält? so weit man dies von einen Modell behaupten kann, dass sogar noch unter Garantie sein dürfte und erst seit ca Mai 2002 im Handel ist?

Sie wissen natürlich besser, (?) ob noch Garantie drauf ist, aber ?Mainboard? ist sehr allgemein, so dass wohl niemand damit etwas anfangen kann? - und nein, es ist nichts bekannt, dass das T30 unter schnell sterbenden Mainboards leiden würde? - Gegenteil: es ist allgemein bekannt, dass diese Modell zu den Besten gehört, die IBM je gebaut hat..

Hier nochmals die genaue Problembeschreibung: nachdem das Gerät mehere Tage fehlerhaft gelaufen ist und das System wiederholt stehen blieb ließ es sich schlussendlich gar nicht mehr einschalten. Nach Betätigen der Power-Taste gehen zwar Laufwerk und Festplatte an, Poweranzeige, Batterieanzeige und Sleepmodusanzeige leuchten, der Bildschirm bleibt jedoch schwarz und nach einigen Minuten springt der Lüfter an. Es besteht keine Möglichkeit auch nur das Bios zu öffnen oder eine Bootdisk zu verwenden.

Wie beschrieben ist das gleiche Problem vor zwei Jahren schon einmal aufgetreten, wobei nach Angabe des Supports das Board getauscht werden mußte. Da Festplatte, Ram, Bildschirm etc. noch funktionieren bleibt als Fehlerquelle auch diesmal eigentlich nur das Board, bzw. der Prozessor übrig.

Das Gerät mag zweifelfrei zu den Besten gehören und ich hänge sehr daran, nur leider ist es wohl ein Montagsgerät.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die eine große Auswirkung haben? - Sie schrieben nicht, ob Akku, oder Netzbetrieb genutzt wurde? - ich frage deshalb, weil nach einigen Jahren der Akku sein Lebensende gefunden hat und dann auch ein Neustart mit diesen Anzeichen endet? - haben Sie Zugang zu einem funktionierende 2. Akku? ? Versuch kann nicht schaden?

Mit dem Montagsgerät wäre dies spätestens mit dem erst Motherboard Tausch erledigt gewesen? -- dass dies Häufiger vorkommt, habe ich noch nie gehört oder gelesen? könnte sich IBM auch gar nicht erlauben?

Das Notebook nutze ich ausschließlich im Netzbetrieb, da der Akku defekt ist. Ich habe es sowohl mit ein- und ausgesteckten Akku getestet, ohne Erfolg. Das Vorhandensein eines Akkus dürfte darüber hinaus keinen Einfluss auf das Board haben.

Bei einem T23 eines Bekannten ist übrigens exakt der gleiche Defekt aufgetreten und dessen Akku war intakt. Vielleicht hat IBM in dem Baujahr in einer Serie minderwertige Teile verbaut...

Auf das Board nicht? aber auf das Start-Verhalten? weil u.a. beim Start der Akku geprüft wird (Bios/Powermanagement etc) und bei einem Problem dann so etwas auftreten kann? -

Selbstverständlich sage ich nicht, dass dies nun die Ursache sein wird? aber es könnte eine Möglichkeit sein, die u.a. auch schon mal hier aufgetreten war? - und selbst so scheinbar unsinnes Dinge wie CMOS Batterie entfernen, hatte in ähnlichen Problemen schon mal Hilfe gebracht. Ich verstehe, dass solch ein Problem sehr frustrierend ist, weil man weis, dass dies bei einer Werkstatt-Reparatur zum sicheren wirtschaftlichen Totalschaden führen würde?

- jedoch würde ggfls als letzte Möglichkeit (Aufwand Portokosten) http://www.monitor-profis.de/home/Preise_und_info.15.0.html eine Einsendung dort zumindest ein Klärung bringen können? - auch wenn eine Reparatur danach selbst/gar nicht stattfinden würde?.

Selbstverständlich sage ich nicht, dass dies nun die Ursache sein wird? aber es könnte eine Möglichkeit sein, die u.a. auch schon mal hier aufgetreten war? - und selbst so scheinbar unsinnes Dinge wie CMOS Batterie entfernen, hatte in ähnlichen Problemen schon mal Hilfe gebracht. Ich verstehe, dass solch ein Problem sehr frustrierend ist, weil man weis, dass dies bei einer Werkstatt-Reparatur zum sicheren wirtschaftlichen Totalschaden führen würde?

Die CMOS-Batterie hatte ich in der Tat noch nicht entfernt, aber auch diese Option hat leider nicht zur Lösung des Problems beigetragen.

- jedoch würde ggfls als letzte Möglichkeit (Aufwand Portokosten) http://www.monitor-profis.de/home/Preise_und_info.15.0.html eine Einsendung dort zumindest ein Klärung bringen können? - auch wenn eine Reparatur danach selbst/gar nicht stattfinden würde?.

Vielen Dank für den Link, aus Zeitgründen werde ich mir wohl zunächst ein Ersatzgerät besorgen müssen (X20/R50e).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben