R30 Geschenkt bekommen - ohne RAM.

brynnhold

New member
Themenstarter
Hi Leuts :)

Ich habe ein IBM ThinkPad R30 geschenkt bekommen. Es war mal als Laptop für Powerpoint, etc. im Einsatz und sieht eigendlich noch gut aus.
Der Vorbesitzer (bzw der Techniker unserer Schule) hat mir den überlassen, weil er "Nich mehr bootet" und ich halt nach PCs zum Basteln gefragt hab *g*.
Ich habe das TP nun ohne RAM und ohne CD-Laufwerk (Habe aber ein mini IDE zu USB Adapter, mit dem ich die Festplatte bearbeiten kann)
Und ohne RAM bootet es ja nicht, ist aber verständlich.
Nun wollte ich fragen, was man bei dem RAM-Kauf beachten sollte? Ich habe hier gelesen, dass einige SD-RAM Riegel nicht richtig funktionieren und das TP nicht bootet und andere wiederrum prächtig funzen.
Und was ist mit dem CD-Laufwerk ? Gibt es Adapter, dass man da ein normales Notebooklaufwerk anschließen kann? Oder muss man da auf ein "Gebrauchtes" zurückgreifen.

Mfg brynnhold

Was sagt das Gerät denn wenn man den Power-Knopf drückt? Gar nichts? Oder gibts ne Fehlermeldung oder aber nen Piep-Code?

Gruß,
Nommo

Wie Nommo schon erwähnt hat, überprüfe erstmal, ob das R30 überhaupt ein Lebenszeichen von sich gibt, devor Du den teuren RAM kaufst.

Wie Du richtig vermutet hast, läuft nicht jeder RAM in ThinkPads, gerade bei den älteren gibts häufig Probleme.

Solltest Du das R30 irgendwie zum Leben erwecken können, empfhele ich Dir, den RAM hier im Marktplatz zu kaufen, da der hier verkuft RAM zu min 90% aus ThinPads stammt ;)

Details R30: http://thinkpad-wiki.org/R30

Eins noch: Willkommen im Forum!

Willkommen im Forum.
Noch eine Eigenart der R30:
Einer der beiden RAM-Steckplätze macht oft Ärger. Grund hierfür sind Kontaktprobleme der RAM-Bank zum Board. Daher teste erst einmal nur je ein RAM-Modul in beiden Steckplätzen im Wechsel.
Die passenden RAMs sind PC-100 und PC-133, wie sie auch in der T20-22/A20-22 (PC-100) und T23 (PC-133) Verwendung finden. Zum Testen dürfte ein 64MB-Modul reichen, die sicher noch jemand in seiner Grabbelkiste nutzlos rumfliegen hat.

Wenn es ins Eingemachte geht - also der Rechner funktioniert, werden 512MB PC-133 Module erforderlich sein.

Ich hätte noch 2x 256MB PC133 aus einem T23 übrig.

Über den Preis kann ich grad nix sagen, weil ich momentan nicht weiß wie der "Kurs" liegt ... müsste mir da erstmal ne Orientierung suchen, aber bin kein Unmensch. ;-)

Wenn Interesse besteht, kann ich nach Feierabend zu Hause mal schauen.

Hi. Erstmal Danke für die vielen Antworten.
Das Thinkpad hat bis jetzt seienn Akku erfolgreich aufgeladen, und beim Drücken auf die Powertaste fährt auch der Lüfter und die Platte an und die Power LED leuchtet. Aber ein Bild oder Piepstöne bekomme ich nicht. , sollte aber normal sein wenn der RAM fehlt, oder?

an RAM hätte ich schon Interesse, allerdings bin ich momentan recht pleite :( . Ginge erst nächstes Jahr oder so xD.
Sonst könnt ich auch am Samstag, wenn es nich gerade am Regnen ist, auf den Flohmarkt gucken. Vielleicht bietet jemand n bisschen RAM für n Euro feil :D

Nein, das ist nicht normal.

Wenn der Ram fehlt gibt das Gerät normalerweise einen Piep-Code von sich.

Könnte sein das dein Gerät andere Defekte hat. (Flexing, Sicherungen auf dem Board und und und...)

bastler74' schrieb:
Nein, das ist nicht normal.

Wenn der Ram fehlt gibt das Gerät normalerweise einen Piep-Code von sich.

Könnte sein das dein Gerät andere Defekte hat. (Flexing, Sicherungen auf dem Board und und und...)
Oh. hmm. Gibt es eine Möglichkeit , herauszufinden, was nun der Fehler genau ist?
in dem Hardware Maintenance Guide habe ich zu diesem spezifischen Problem nichts gefunden. Den Trick mit "Batterie rausnehmen und Powertaste 1min lang Drücken" habe ich auch bereits ausprobiert, ohne Erfolg.
Noch etwas: unter dem Keyboard befindet sich eine Reihe von 4 DIP-Schaltern, alle sind Ausgeschaltet (stehen auf 0). In dem HMG werden nur "Pin 3, Bootblock" und "Pin 3, Check Password" beschrieben, was ist mit den Anderen?

@RFE

Und ich habe 4x 128 SD RAM DIMM-100 Original IBM; aus T20 + T22, würden für Schüler nichts kosten außer Porto oder Selbstabholung in München.

Es gibt einen gewaltigen Preisverfall. Was vor 10 Jahren noch "mit Gold" aufgewogen wurde, kann man heute in den USA um 5 $ bekommen.Es gibt nur immer Schwierigkeiten mit dem deutschen Zoll. Die Sendung aus NewYork ist in München übrigens regelmäßig schneller da als eine aus Zürich.

Hierzulande kostet zZt. 1 GB fabrikneu für den T30 rund 50 €.

Hallo,

ich würd mir an deiner Stelle erstmal billig Ram besorgen. 64 oder 128Mb sollten zum testen dicke reichen.

So als Hinweis, richtig teuer sind nur die Topmodule der jeweiligen Ram-Geschwindigkeit, also die 256MB-PC100 Module und die 512MB-PC133.
Alles andere wird dir im prinzip hinterher geworfen, weils keiner mehr haben will.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben