R30 geht sofort wieder aus

Nicker

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe meinem R30 heute einen komplett neuen Schirm inkl. Inverter (eines R31) spendiert, da das alte LCD Streifen zog und Farbverfälschungen aufwies.
Seitdem bekommen ich es nicht mehr zum laufen, es geht nach etwa 2 Sekunden sofort wieder aus.
Ohne Akku und nur Netzteil, nur mit Akku, Platte raus, DVD-Rom raus, Speichermodule einzeln raus...brachte alles keine Änderung, es geht sofort wieder aus.

Was mir auch noch auffiel...der Akku wird beim laden jetzt sehr heiss, aber er lässt sich offensichtlich laden.

Nu sitze ich hier vor meinem schönen R30 und weiss nicht weiter. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Geht es auch bei abgezogenem Displaykabel aus?
Prüfe auch den Lüfter und Kühlkörper - er könnte verrutscht sein. Ich kenne dieses Symptom bei Thinkpads mit nicht richtig sitzendem Kühlkörper.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=807943#post807943]Geht es auch bei abgezogenem Displaykabel aus?
Prüfe auch den Lüfter und Kühlkörper - er könnte verrutscht sein. Ich kenne dieses Symptom bei Thinkpads mit nicht richtig sitzendem Kühlkörper.[/quote]Hallo,
danke für die Hinweise.
ja, das mit dem Display war meine erste Vermutung, passiert aber genau das gleiche.
Die Kühler sind an sich verschraubt und sehen nicht verrutscht oder lose aus. Gibt es da noch welche, die man trotz demontierter Tastatur nicht sehen kann?

Gruß Nicker

Ist nur der eine Lüfter.
  • Ist das Innere vollkommen Fremdkörperfrei?
  • Sitzen alle Schrauben an den richtigen Stellen? - Eine lange Schraube anstelle einer Kurzen eingedreht kann einen Kurzen verursachen.
  • Kabel alle in ihren Halterungen, unbeschädigt?
  • WLanantennenstecker an Karte aufgesteckt bzw. Stecker isoliert, dass sie nicht auf dem Board einen Kurzschluss verursachen können?
  • RAM fest im Sockel? - Eventuell mal einzeln in beiden Steckplätzen prüfen.

Hallo wieder, das geht ja fix ;)[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=807959#post807959]Ist nur der eine Lüfter.
  • Ist das Innere vollkommen Fremdkörperfrei?
  • Sitzen alle Schrauben an den richtigen Stellen? - Eine lange Schraube anstelle einer Kurzen eingedreht kann einen Kurzen verursachen.
  • Kabel alle in ihren Halterungen, unbeschädigt?
  • WLanantennenstecker an Karte aufgesteckt bzw. Stecker isoliert, dass sie nicht auf dem Board einen Kurzschluss verursachen können?
  • RAM fest im Sockel? - Eventuell mal einzeln in beiden Steckplätzen prüfen.
[/quote]Rams habe ich einzeln ausprobiert, ja, und an den Schrauben, ausser an denen vom Display, war ich nicht dran. Wlan-Antenne gibt es in dem Ding nicht (leider) und wegen Fremdkörpern untersucht und umgedreht/geschüttelt habe ich
es auch mehrfach. Stecker sind drin und Kabel sehen gut aus, eben nochmal kontrolliert, aber ausser an denen vom Display und der Tastatur war ich an keinem dran.
Könnte das Mainboard einen plötzlichen Tof gestorben sein?

Gruss Nicker

IBM Thinkpad R30

Hallo,

er läuft wieder. Ich habe bei beiden Speicherriegeln die Kontakte mit einem Glasfaseradierer gesäubert. Erst bei einem...nichts, dann beim zweiten...et voila :-) Was lernen wir daraus? Niemals aufgeben ;)

Gruß und danke nochmal, Nicker

Wollen wir hoffen, dass dies wirklich das Problem war. Beobachte noch Dein R30 ein paar Tage und ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben