R30 Festplatte offt bei 55°C was kann ich dagegen tun.

d.wiss

New member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
501
Ständig sobald der R30 etwas lasst hat springt die Platten Temp auf über 55°C was kann ich dagegen evtl tun da dies ja nicht gerade für die Lebensdauer der HD von vorteil ist??
 
am besten eine andere HDD kaufen. da gibts recht große unterschiede von der hitzeentwicklung.
was auch was bringen kann ist wärmeleitpads auf das HDD-käfig legen, hat bei mir und meinen R40s nix gebracht
 
stell mal das advanced accoustic management auf langsam/kühl ... das hat bei meiner 160er im x30 fast 10 grad gebracht
 
Hört sich doof an, aber deinstalliere besser einfach dein monitoring Tool. Bin mir ziemlich sicher das all die anderen R30 Nutzer dadurch nen leichteres Leben haben. Denn wirklich was machen kannst du nicht. Die Betriebstemperatur von heutigen Festplatten liegt bei bis mind. 60 Grad. Die Lebensdauerdimensionierung sollte eigentlich bei diesen max 60Grad vorgenommen worden sein. Mach dir also keine unnötigen Gedanken.

EDIT: Verdi hat natürlich recht. Das AAM kann sowas, aber die Platte wird dadurch sicher nicht schneller - zumindest aber auch leiser.

MfG Eric
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=406534#post406534]stell mal das advanced accoustic management auf langsam/kühl ... das hat bei meiner 160er im x30 fast 10 grad gebracht[/quote]

Wenn du mir noch verraten würdest wo das zu finden ist gerne ;-)

Die Festplatte ist es nicht denn sie war vorher in meinem 390X da war das Prob nicht nur lag sie dort auch nicht so nahe am Prozessor wie beim R30
 
macht geschwindigkeitstechnisch quasi nix aus ... und dauerhafte 60 grad sind der tod jeder platte ...

nachtrag: musst du mal beim festplattenhersteller gucken bzw google nach passenden tools fragen ... hab den alten link leider nichtmehr
 
Obwohl... Dafür, das es keine 7200er ist sind 55 Grad recht warm.

MfG Eric
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=406548#post406548]Obwohl... Dafür, das es keine 7200er ist sind 55 Grad recht warm.
[/quote]Yep sehe ich auch so, bissel arg warm.

Meine 7200er im T43 hatte immer so 35 -38 Grad
Die jetzige 5400er kommt auch mal grad an die 35 Grad ran wenn sie was tut.
55 find ich sehr zuviel.
 
Das AAM kann man - wie schon beschrieben - mit dem Herstellertool aktivieren. Bei Samsung heißt das Tool etwas "hutil". Bei meiner alten Hitachi-Platte hab ich das auch schon mal gemacht - hier findest du das "Feature Tool": http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Diese Tools müssen immer auf eine Diskette oder CD gebracht werden - davon kannst du dann booten und somit die Festplattenfeatures verstellen (AAM, Festplatte checken, UDMA aktivieren etc).

Die Betriebstemperatur ist tatsächlich etwas zu hoch. Wenn ich meine Samsung 5200er-Platte richtig rödeln lasse - 6 Stunden Lese/Schreibzugriffe beim Verschlüsseln - komme ich auf 44 Grad max. Das aber auch nur im Sommer...

Grüße,
Cunni
 
Wenn wir uns schon einig sind, dass es doch etwas warm für die Platte ist, sollte uns auch klar sein, das mit diesen Ansätzen nicht wirklich die Ursache bekämpft wird. Is das R30 denn so ein wärmedämmender Plastikbomber? Temperatursensoren, die aber einfach nur daneben liegen wären ja auch nicht neu.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben