R30 Festplatte aufrüsten

poo-cocktail

New member
Themenstarter
hi,

habe ein r30 geschenkt bekommen und möchte nun die Festplatte gegen eine größere tauschen .
Folgendes Problem habe ich nun:
Die eingebaute 15gb travelstar platte läuft einwandfrei.
Ich habe noch eine 30gb und eine 40gb toshiba platte von denen ich gern eine einbauen würde, am besten die 40gb. dummerweise werden die platten aber im bios nicht erkannt.
wenn ich aber von der xp cd boote und anfange das system zu installieren werden die platten angezeigt und ich kann darauf zugreifen und die systemdateien kopieren, beim darauf folgenden neustart wird die platte aber nicht erkannt.
beide platten laufen an einem anderen rechner im festplattenrahmen wunderbar.
habe schon versucht die platten zu jumpern, und vorher zu formatieren beides bringt nichts.
laut mehreren einträgen im englischen forum kann es an der festplattengröße oder hersteller nicht liegen.

hat jemand eine lösung für das problem?

habe ich auch schon gemacht. neueste version 1.40 vom 29.08.2006

hat noch wer ne idee?

Handelt es sich bei den Toshibas um IDE Platten? Das R 30 unterstützt kein S-ATA wimre.
Ich habe gerade gestern ein R30 mit einer 80 GB Samsung aufgerüstet - die läuft tadellos, ebenso wie mein A21 m mit einer 60 GB Samsung - das sind aber beides IDE Platten.

ja sicher sind beides ide paltten würde ja allein schon vom anschluss her nicht passen.

ic hversuche heute abend mal die alte 15 gb platte auf die 40gb zu spiegeln vielleicht funktioniert das ja

@joschlichter: wenn das SATA-Platten wären, hätter er sie a.) gar nicht einbauen können, weil der Stecker nicht passt, und b.) würden sie dann nie und unter gar keinen Umständen je erkannt werden, also auch nicht im Bios vor Beginn der Installation.

@poo-cocktail: nicht nur formatieren - alle Partitionen löschen und dann neuanlegen. Hat bei meinem kleinen X20 früher immer geholfen ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben