R30 Celeron: CPU aufrüsten möglich?

trunkenpolz

New member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
39
Hallo, ich überlege ob ich mein R30 (2656-D2G) mit einer anderen CPU aufrüsten kann?
Das R30 gab es sowohl mit dem Celeron, als auch mit Pentium Prozi, siehe:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:R30

Verbaut ist ein Celeron 900 (Copermine). Kann man in das Ding einen Pentium III einsetzen?
Das Hardware-Manual zeigt unterschiedliche Kühler für die Prozis, über den Sockel kann ich aus den Darstellungen nichts erkennen.
Performancesprünge erwarte ich eher nicht :D
aber Akkulaufzeit und Geräuschverhalten könnten sich verbessern wenn ich die Celeron-"Heizplatte" tausche... ?(

Wer weiß was dazu, jede Info ist wllkommen!
 
Im R30 ist doch kein Coppermine verbaut worden ?( . Klar ist Pentium Tualatin möglich, das schöne ist dann, dass Speedstep möglich ist.
 
Mein Systeminfo sagt Coppermine, wie schlau das Sysinfo ist weiß ich natürlich nicht... :rolleyes:

In diesem Thread :Welche CPU für R30?
heißt es daß der Tualatin eben nicht geht. ?(
Danach bräuchte ich einen Mobile Pentium III mit 100MHz Bustakt und Micro-PGA2 Sockel.
Wie sieht es mit der Kühlerbefestigung aus, sind die (mechanisch) kompatibel?
 
Ja, da habe ich wohl dummes Zeug geschrieben ;) . Dann kann aber die Aussage im thinkwiki auch nicht stimmen: "Can use 64, 128, 256 or 512MB PC133 133MHz SO-DIMMs up to 1GB" ?( . Der Coppermine mit 1 GHz ist natürlich teuer und hat eine ganz schöne Wärmeentwicklung...
 
Danke erstmal für Deine Infos.
Irgendwo ist da aber noch ein Denkdreher, ich vermute mal bei mir (weil ich keine Ahnung von Hardware habe...)
Angehängt die Angabe meines Sysinfos. Wie gesagt, mangels Ahnung habe ich Momentan nur diese Quelle und das Repair Manual, das jedoch nur wolkig von Celeron (also mein Prozi) und Pentium (..will ich gerne einsetzen) spricht.

Wegen der DIMMs: der Speicherbus läuft nach meinen Infos mit 100 MHz, obwohl 133er RAM verwendet wird. Habe 512MB drin.
 

Anhänge

  • Sysinfo.jpg
    Sysinfo.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 5
Ja das mit dem Ram ist eben so ein witz bei dem R30 es sollen zwar 133er benutz werden diese werden jedoch eh auf 100mhz runtergetaktet, aber 100er laufen auch problemlos nur kombis gehen nicht also ein Riegel 100 und einer 133 dann startet das TP nicht. Also bei mir ist ein 1Ghz Coppermine verbaut und die Wärmeentwicklung ist echt enorm und da die Festplatte sehr nahe am Prozessor liegt wird diese gleich mit erhitzt naja aber was will man machen. Nur ob es unterschiede im kühlkörper und platine gibt weis ich nicht wäre aber denkbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben