R30 auf einmal tot! Netzteil blinkt wie bei Kurzschluss beim Anstecken!

ingos

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad-Fans!

Ich habe mich eben hier neu angemeldet, weil ich dringend eure hilfe brauche!
Habe ein Thinkpad R30, welches bis gestern einwandfrei lief.

Gestern war wiedermal der Akku leer. Hab es ans Ladegerät gesteckt...Akku läd! Als er fertig geladen war, hab ich mein Netzwerkkabel angeschlossen und wollte den Laptop eben anschalten...auf einmal blinkt ind knackt mein Ladegerät (welches noch angesteckt war) und die Ladekontrollleuchte am Laptop blinkt!

Seit diesem Zeitpunkt geht nix mehr...Laptop is wie tot. Auch wenn ich den Akku rausnehme und das Ladegerät anstecke, scheint ein Kurzschluss vorzuliegen.

Das Netzteil knackt und blinkt. Muss ein Kurzschluss am Laptop sein, denn bei meinem anderen Thinkpad funktioniert es einwandfrei (das Ladegerät).

Was kann das sein? Habt ihr ne Idee?

Wie bekomm ich das R30 ordentlich auf um mal nachzuschauen?

Vielen Dank schonmal!

LG

Hallo und herzlich willkommen.

Wie immer in so einem fall: Folgendes versuchen: Stecker raus, Batterie raus und ca. eine halbe Minute auf den Einschalter des Noteboks drücken. Dann nochmal mit Akku versuchen.

Also das mit dem Einschaltknopf drücken hat nicht geklappt.
Werd das Ding mal nach der Anleitung auseinandernehmen und mal gucken ob ich was find.
Hab da aber wenig Hoffnung....

Danke euch auf jeden Fall erstmal!

LG

Baue mal den RAM aus und teste die Module einzeln in beiden Steckplätzen.

Also am RAM liegt es auch nicht. Hab sogar die von meinem anderen Thinkpad ausprobiert. Ohne Erfolg! :(

Hab auch mal versucht das Teil aufzuschrauben...konnte aber nix erkennen.

Wie kann es denn sein, dass von einer Sekunde auf die andere nix mehr geht und am Ladekabelanschluss ein Kurzschluss produziert wird... ? Bin vollkommen ratlos.

Schau Dir mal den Bereich um die Netzteilanschlussbuchse genauer an - eventuell auch an der Boardunterseite.

Hallo Zusammen!

Habe es nun endlich mal geschafft, Zeit zu finden, mein altes Thinkpad auseinander zu schrauben!

Um die Netzteilanschlussbuchse sieht alles ganz okay aus. Kann nix ungewöhnliches erkennen.

Wenn ich das Netzteil anstecke (an das ausgebaute Board!), dann werden die vielen kleinen Bauteile unterhalb und um die anschlussbuchse leicht warm.

Is das normal so?

Außerdem hab ich festgestellt, das die Sicherung F6 (7A) im Bereich des Akkuanschlusses kaputt ist.

Aber das kleine Teil zu löten trau ich mich nicht so recht. Könnte man da auch eine neue drauflöten?

Kann es sein, dass es nur an der defekten Sicherung liegt?

Nur nochmal zur Erinnerung: Wenn ich das Netzteil an den Laptop anstecke, dann klackert es als wenn ich es kurzschließe und die Batterieladeanzeige am Laptop blinkt. Der Laptop gibt aber keinen Mux mehr von sich.

Was kann ich da jetzt noch machen?

Sicherung austauschen und hoffen, dass sie nach dem anstecken vom Netzteil nicht wieder durchgebrannt is?

LG Ingo

Ich weiss, es klingt doof, aber manchmal ist es so ein blöder Fehler:
schau mal ob nicht in der Buchse irgendwas drin steckt (z.B. Dreck) oder an den Anschlüssen im Notebook hinter der Buchse.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben