R, T oder Z Modell?

maverick150

New member
Hallo Tp Freunde,

auf der Suche nach dem richtigen Thinkpad stell ich mir immer wieder die Frage ob es jetzt ein R, T oder Z Modell sein soll!

Momentan habe ich ein T23 und bin sehr zufrieden!

Was ist denn nun der Hauptunterschied zwischen den verschiedenen Modellen?

Erst war es für mich die Displaygröße, aber selbst beim Z kann man wohl auch ein kleineres Display wählen!

Ich möchte auf jeden Fall kein riesiges 15,4"!!

Habt ihr Erfahrung mit den drei Modellen?

Vielen Dank und viele Grüße
Maverick

Hi,

Die T Serie ist am wertigsten verarbeitet (keine riesen Unterschiede meines Erachtens, aber manch einer steht drauf), schön flach und leicht. Die aktuellen Modelle haben aufgrund der kompakten Bauweise und der kräftigen Hitzeentwicklung der X1400 Grafikkarten damit ein bisschen zu kämpfen und lassen Dich das hören.

Die R und Z Serie sind dicker (ca. 4cm) und schwerer (ca. 2.8 / 3kg). Die Z Serie ist die "Multimedia" Reihe, hat neben der Tastatur Lautsprecher (15.4" Variante) und einen Cardreader, den die anderen beiden unverständlicherweise nicht besitzen.

Gruß
Peter

... und ich habe ein T Modell genommen, und dann gleich das T60p.

Läuft super, und ich würde es wieder machen.

Habe jetzt noch meine MiniDock II bekommen. Tolle Ergänzung.

Original von maverick150
Hallo Tp Freunde,

auf der Suche nach dem richtigen Thinkpad stell ich mir immer wieder die Frage ob es jetzt ein R, T oder Z Modell sein soll!

Was ist denn nun der Hauptunterschied zwischen den verschiedenen Modellen?

Erst war es für mich die Displaygröße, aber selbst beim Z kann man wohl auch ein kleineres Display wählen!

Ich möchte auf jeden Fall kein riesiges 15,4"!!

Habt ihr Erfahrung mit den drei Modellen?

Hi,

wenn Du uns noch verrätst, für welche Zwecke Du Dein Gerät verwenden willst, dann können wir mit den Tips sicher noch besser werden.

a) Wie wichtig ist Dir Mobilität? Falls das Gewicht eine große Rolle spielt, bleibt nur noch die T-Serie in 14" übrig. Ok es gibt auch das Z60t mit 14".

b) Wenn es ein 15" Display werden soll, dann wird die Entscheidung schwieriger.

c) Wie groß ist das Budget...?

Grüße, Page

Hi,

erstmal vielen dank für die vielen Antworten!

Zu meinen Anforderungen:

Es sollte klein (15-14") sein, sehr leise!!! und möglichst leicht!

In diesen Punkten bin ich mit meinem T23 sehr zufrieden.

Allerdings brauche ich etwas mehr Prozessorleistung (T23 mit 1,1Ghz),
integr. WLan, Bluetooth und USB 2.0!

Ansonsten bin ich immer hin und her gerissen zwischen sehr viel mehr Leistung = T60 für ca. 1600 euro oder einem Gerät für ca 800euro!

Da ich so gut wie gar nicht spiele und auch keine CAD Anwendungen habe (evtl. irgendwann Vista) benötige ich eigentlich nicht sehr viel Leistung.
Ich finde aber 1GB RAM, eine Graka und mind. 2Ghz sollten es schon sein!

Die Frage ist auch noch Pentium M oder Core2Duo?

Ehrlich gesagt machen mich die vielen unterschiedlichen Meinungen über die Lautstärke des T43 unsicher!

Woran misst man den überhaupt die Lautstärke, ich meine manche haben vorher ein sehr lautes NB gehabt und sagen es wäre leise, andere sind sehr verwöhnt (wie ich) und sagen es wäre viel zu laut!

Wie laut ist das T43 denn nun wirklich?

"Die R und Z Serie sind dicker (ca. 4cm) und schwerer (ca. 2.8 / 3kg). Die Z Serie ist die "Multimedia" Reihe, hat neben der Tastatur Lautsprecher (15.4" Variante)"

Mein T23 hat auch integrierte Lautsprecher!?
Ein T43 etwa nicht?

Viele Grüße
Maverick

wenn du sowieso nur im office betrieb unterwegs bist, dann nimm doch den t43p. ist leistungsmäßig und preislich das gute mittelfeld zw t43 und t60.
auf flexview und sxga würde ich dennoch wertlegen!
natürlich haben die t4x lautsprecher!
und mach dir mal keine sorge über die lautstärke, viele sind zufrieden und wenn nicht hast du noch die möglichkeit tpfancontrol einzusetzen.
www.notebooksbilliger.de

Original von maverick150
Zu meinen Anforderungen:

In diesen Punkten bin ich mit meinem T23 sehr zufrieden.

Allerdings brauche ich etwas mehr Prozessorleistung (T23 mit 1,1Ghz),
integr. WLan, Bluetooth und USB 2.0!

Ansonsten bin ich immer hin und her gerissen zwischen sehr viel mehr Leistung = T60 für ca. 1600 euro oder einem Gerät für ca 800euro!

Da ich so gut wie gar nicht spiele und auch keine CAD Anwendungen habe (evtl. irgendwann Vista) benötige ich eigentlich nicht sehr viel Leistung.

Ehrlich gesagt machen mich die vielen unterschiedlichen Meinungen über die Lautstärke des T43 unsicher!

Woran misst man den überhaupt die Lautstärke, ich meine manche haben vorher ein sehr lautes NB gehabt und sagen es wäre leise, andere sind sehr verwöhnt (wie ich) und sagen es wäre viel zu laut!

Wie laut ist das T43 denn nun wirklich?

Hi,

also ich hatte zuerst ein T43p bestellt, dies wieder zurück geschickt, da mir der Lüfter a) zu laut war, b) das Pulsieren nervte.

Ich habe mittlerweile ein Z61m - hier ist das Lüftergeräusch auf Stufe 1 deutlich leiser als in der T4x Serie ( Z61m: 2500U/min T4x: 3300 U/min).

Auf Stufe 1 ist der Lüfter im Z61m ca so laut wie das Rauschen der Festplatte.

Das T42 hat im direkten Vergleich den Vorteil, dass im Office Betrieb der Lüfter mittels TP Fan Control eigentlich komplett aus bleibt. Daher noch leiser - in meinem T42 ist jedoch auch eine 4200er HDD verbaut die leiser als die 5400er aus dem Z61m ist.

Das T60 ist auch deutlich leiser als das T43.

Wenn es ein leichtes Gerät sein soll, dann kommt eigentlich nur noch die T-Serie in 14" in Frage. Z61m und R-Serie sind sehr unhandlich im umherschleppen. Wenn man jedoch ein Auto hat, kein Problem.

Mich persönlich hat das WSXGA+ Display im Z61m überzeugt. Einfach genial - in Verbindung mit der restlichen Ausstattung das optimale Gerät - für mich.

Grüße, Page

PS: Das X41 ist auch sehr leise, mobil und leicht. Wenn Dir 12" und XGA reichen, eine echte Alternative...

Hi,

Lautsprecher haben alle, die Z Serie hat sie, wie von mir geschrieben, aber "auf der Tastatur" neben den Tasten. Soll wohl bisserl besser klingen, als irgendwo versteckt, zeigt aber auch, das das Gerät breiter ist, als die anderen (15.4" halt). Persönlich gefällt mir da die LG Lösung mit nem NUM Block besser.

Original von Page

Wenn es ein leichtes Gerät sein soll, dann kommt eigentlich nur noch die T-Serie in 14" in Frage. Z61m und R-Serie sind sehr unhandlich im umherschleppen. Wenn man jedoch ein Auto hat, kein Problem.

Ich würde mir die Geräte wirklich mal im Laden ansehen. Das T60 ist tatsächlich so 500g leichter als ein R60 und 1,5cm dünner, aber auch nur jeweils nen Zentimeter in Breite und Länge kürzer als das R60, welches ja ein auch ein größeres Display hat. Ich persönlich finde die Unterschiede nicht so tragisch als das mir das 500 Euro mehr wert wäre, aber ich trage auch zusätzlich zum NBK mal ein Buch durch die Gegend, für viele hier ja anscheinend eine unvorstellbare Qual ;)

Gruß
Peter

wo du gerade LG sagts, was haltet ihr von denen?

Ich habe gehört sie haben auch eine gute Qualität!
Und die Nummernblockvariante finde ich auch gut!

Nur gibt es leider keinen guten 14"!?

gruß

Original von maverick150
wo du gerade LG sagts, was haltet ihr von denen?

Ich habe gehört sie haben auch eine gute Qualität!
Und die Nummernblockvariante finde ich auch gut!

Nur gibt es leider keinen guten 14"!?

gruß

Hi,

ich denke jeder muß selbst wissen, wieviel im die Vorteile eines TP wert sind, das ist eine ganz individuelle Entscheidung. Ich hab mir die TPs ausführlich in live angesehen und finde sie gut, aber nicht von nem anderen Stern, ausserdem brauch ich auch kein NBK als ******Verlängerung sondern was zuverlässiges zum Arbeiten. Ein vergleichbares R60 ist gegenüber nem LG P1 ca. 300 Euro teurer und bietet dabei 1 Jahr Garantie weniger, hat keinen Cardreader und ein paar MM Feautures weniger, was mich persönlich stört. Ich hab mir jetzt mal ein P1 bestellt, werds mir in Natura ansehen und schauen, ob die Qualität stimmt. Wenns passt ists ok, wenn nicht, weiß ich wenigstens das der Aufpreis für ein TP gerechtfertigt ist.

14" gibts ja das T1, denke nicht, das das ein schlechtes Gerät ist.

Gruß
Peter

Original von maverick150
Zu meinen Anforderungen:

...

Aufgrund der obigen Aussagen würde ich Dir ein Modell der leichteren T-Serien ohne dedizierte Grafikkarte empfehlen. M.W. dreht vorwiegend bei den Modellen mit separatem Grafikchip der Lüfter etwas lauter während ich dies von den Modellen mit shared-Grafik bisher nicht gehört habe. Daher gehe ich davon aus, daß diese Modelle durchweg leise sind - und günstiger sind sie obendrein auch noch.

Ob Pentium M oder Core 2 Duo hängt davon ab wieviel Leistung Du benötigst und wieviel Du für das Notebook investieren möchtest. Falls Du irgendwo ein T43 (Pentium M) zum "Schnäppchenpreis" erhältst, greif ruhig zu. Ansonsten würde ich zum T60 (Core (2) Duo) raten, da diese Modelle kaum noch teurer sind als die T43.

Hi,

die Lautstärke meines T42 empfinde ich als sehr angenehm. Der Lüfter läuft zwar dauernd, ist aber so leise, daß man eher das Rauschen der Festplatte als den Lüfter hört.

t. Ich persönlich finde die Unterschiede nicht so tragisch als das mir das 500 Euro mehr wert wäre, aber ich trage auch zusätzlich zum NBK mal ein Buch durch die Gegend, für viele hier ja anscheinend eine unvorstellbare Qual Augenzwinkern

Das find ich allerdings auch extrem amüsant. Ich mein wir reden hier über 500g. Ich zum Beispiel nehm zur Uni auch immer was zu Trinken mit neben Büchern und Skripten. Man stelle sich vor ich würde anstatt der 1.5 Liter Flasche die 2 Liter Flasche mitnehmen. Das wäre eine unerträgliche Mehrbelastung :D.

@LG: Displays sollen kacke sein. So wie ich das sehe sind die Stundentenmodelle von TP nicht wirklich viel teurer als die von LG.

P1-JDGDG mit Glanzdisplay T5600 1GB Ram Ati X1400 120GB Platte
TP 1435?

ThinkPad Z61m mattes Display T7200 512 Ram Ati X1400 100GB Platte
1395?

Also ich würde mir da sicher eher das Z61m holen. Mattes Display 7200er mit doppeltem Cache. Ram kann man selbst für das geld auf 1GB hochrüsten und die 20 GB naja...
Dockingstation für DVI brauchste bei beiden. Sehe da keinen Grund für den LG außer, wenn man auf schlechte Glanz Displays steht ;). Dann lieber Sony.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben