R&R vs. Vista Business / Welches Tool ist besser?

BenR

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich habe gerade eine neue Festplatte in mein TP (x61t) eingebaut und baue jetzt ein neues System auf.
Wenn alle Updates installiert sind, alle Funktionen eingerichtet sind und die wichtigsten Programme installiert sind, würde ich gerne eine Sicherung auf DVD machen, von der man booten kann und von wo aus, dann alles(!) so wiederhergestellt wird wie es war (mit Einstellungen und "nicht Windows-Programmen"). Geht das mit R&R? Geht das aber nicht auch mit der Wiederherstellung von Vista Business??

2. Frage: Wenn ich etwas derartig schlimmes mit dem TP passiert, dass ich nicht mehr an meine Word-Datei komme, die ich vor 10min erstellt habe, dann hilft mir R&R auch nicht, oder? Da kann ich ja nur etwas wiederherstellen, wenn ich auch eine Sicherung gemacht habe, oder?

3. Frage: Was ist dann mit der "Drücken sie die blaue Taste um die Boot-Optionen zu ändern"(so in etwa...)? Damit komm ich ja u.a. zu R&R wenn ich die Taste zu Beginn des Boot-Vorgangs drücke. Das geht dann ja vermutlich(...) nicht wenn es unter Windwos nicht installiert ist.

Zu "R&R" habe ich 141 Einträge hier im Forum gefunden, aber ob man das Toll braucht und ob das nicht auch mit Vista geht, habe ich nicht gefunden.

Original von BenR
Hallo.

Ich habe gerade eine neue Festplatte in mein TP (x61t) eingebaut und baue jetzt ein neues System auf.
Wenn alle Updates installiert sind, alle Funktionen eingerichtet sind und die wichtigsten Programme installiert sind, würde ich gerne eine Sicherung auf DVD machen, von der man booten kann und von wo aus, dann alles(!) so wiederhergestellt wird wie es war (mit Einstellungen und "nicht Windows-Programmen"). Geht das mit R&R? Geht das aber nicht auch mit der Wiederherstellung von Vista Business??
Geht mit R&R, ist auch besser und hat mehr Funktionalität als Vista Backup.

Original von BenR2. Frage: Wenn ich etwas derartig schlimmes mit dem TP passiert, dass ich nicht mehr an meine Word-Datei komme, die ich vor 10min erstellt habe, dann hilft mir R&R auch nicht, oder? Da kann ich ja nur etwas wiederherstellen, wenn ich auch eine Sicherung gemacht habe, oder?

Doch, geht. Einfach in die Rescue Umgebung booten und die Datei auf USB Platte kopieren, falls Windows nicht mehr starten sollte.

Original von BenR
3. Frage: Was ist dann mit der "Drücken sie die blaue Taste um die Boot-Optionen zu ändern"(so in etwa...)? Damit komm ich ja u.a. zu R&R wenn ich die Taste zu Beginn des Boot-Vorgangs drücke. Das geht dann ja vermutlich(...) nicht wenn es unter Windwos nicht installiert ist.

Richtig, R&R sollte schon installiert sein um in die Rescue Umgebung zu booten. Boot-Reihenfolge kann man auch ohne R&R verändern.

Also ich kann mit R&R ein komplette Wiederherstellungs-DVD machen!? OK.

zur 2. Frage: OK, wenn Windows nicht mehr läuft könnte ich aber natürlich auch die Platte raus nehmen, wo anderes anschließen und die Daten runter kopieren oder mit einer Linux-Live-CD an die Sache ran gehen.

Und diese versteckte Recovery-Partition muss ich für R&R in jedem Fall behalten!?

Hintergrund der ganzen Fragerei:
Es wird hier im Forum von dieversen Schwierigkeiten mit R&R berichtet. Ich würde gerne ein möglichst "schlankes" Vista installieren und R&R läuft ja wohl auch als Task ständig mit!?
Oder anders: Wenn ich meine persönlichen Daten manuell auf einer externen HDD sicher, von meinem optimalen Windows eine bootfähige Sicherungs DVD haben und für ein nicht laufendes Windows zum Daten rausfischen Linux, wozu dann R&R?
Das mag jetzt wesentlich umständlicher klingen, aber meine persönlichen Daten sichere ich mit oder ohne R&R, die DVD von Windows und die von Linux muss ich auch nur 1xmal erstellen.

Die Vorzüge von R&R gegenüber Vista sind in etwa folgende:

- Bietet Diagnosetools aus der Recovery Umgebung (Virenscanner, PC Doc, Ereignisanzeige)
- Einfachere Bedienung, aber nicht immer 100% zuverlässig gerade bei Versionsunterschieden.

Im Backup von Vista können Sicherungsdateien nur über ein unter Virtual PC gemountetes Festplattenimage zurückgeholt oder durch nen komplettes zurückspielen zurüclgeholt werden. Is umständlich und das erstellte Image ist nicht bootfähig und benötigt einen bereits bestehende Virtual machine. (Virtual Pc 2007 umsonst als Download bei Microsoft)
- dafür aber um einiges zuverlässiger
- Daten können ebenfalls aber umständlich komprimiert werden. (aktivieren der Kompression des jeweiligen Ordners über die Explorereinstellungen)
- du brauchst im Notfall eine Vista DVD zum booten, die ja nu nicht gerad im Lieferumfang dabei ist aber dann auch eine Reperaturumgebung bietet (Bootrec /Fixboot Bottrec /Fixmbr etc.) wie sie in R&R widerum nicht vorhanden ist.
- Sicherungen dauern mit Vista einfach mal länger

Ich bin mir zudem nitch sicher ob Vista auch inkrementelle Backups unterstützt.

EDIT: Wozu R&R: Inkrementelle Backups, Backupplanung und automatisierung. - Der Scheduler sorgt aber des öfteren für Probleme mit dem OS. Die Versteckte Partition wird mit R&R mitinstalliert und es wird zum erstellen einen bootfähigen Mediums auch bei jedem Backup drauf zugegriffen. Ist also für R&R zwingend notwendig.

MfG Eric

Die Rescue-Umgebung kann auch ohne R&R aufgerufen und benutzt werden, da sie sich auf der Recovery-Partition befindet.
R&R ist allerdings alles andere als zuverlässig. Als ich letztens ein Backup von USB-HDD einspielen wollte, startete zwar der Vorgang, aber er beendete sich sofort wieder von selbst, das Einspielen des Backups war unmöglich.

Wenn man nen bissel hartnäckig bleibt läuft das aber schon. Notfalls muss erst mit recovery CD das System neu aufgesetzt werden und anschliessend nochmals das Backup drüber...

Dauert aber nen halben Tag, an dem man besser gut gelaunt aufgestanden sein sollte.

MfG Eric

Hmm es ist nicht so dass ich gleich aufgegeben hätte, habe es mehrfach probiert. Meist muss man aber erst einmal die Platte sauber machen bevor es geht, sprich formatieren. Ein zuverlässiges und komfortables Backup stelle ich mir anders vor X( Hab aber trotzdem keine Lust Geld für eine kommerzielle Lösung auszugeben ;)

Danke

Genau das meinte ich mit negativen Erfahrungen und R&R...

Gibt es also (k)eine ultimative ThinkPad-Forum-Empfehlung?

Hier meine Überlegung:

1.) Windows für sich perfekt machen -> Dann eine bootfähige DVD mit allem
2.) persönliche Daten mit einem einfachem Bakup auf eine weiter Festplatte (Ordner Synchronisieren / das geht auch automatisch)
3.) Für den Totalausfall: Live-CD Knoppix (Datenretten etc)
=> kein R&R

Was haltet ihr davon??

Ach ja und noch was zu 1.: also kann ich keine bootfähige DVD mit Vista Business machen? Das ist ja blöd. Aber es gibt ja einige alternative Tools (außer R&R *g*): Empfehlungen?

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!!

Die absolute Empfehlung lautet Acronis True Image. Kostet 50€, ist aber deutlich schneller als R&R. R&R hat seinen Dienst bei mir aber auch sehr ordentlich verrichtet, war nur zu langsam.

Acronis war im Vergleich zu den Anderen aber am flottesten. Aber erst ab Acronis True Image 10 wird Vista ordentlich unterstützt. Teils is noch nen Patch zur Untestützung der x64 Versionen von Nöten. Läuft aber anstandslos.

Im Gegensatz zu den Anderen aber wie schon erkannt nich für lau zu haben (zumindest nicht die neueren Versionen) und daher auch ne andere Liga. Ne Empfehlung allemahl wert.

EDIT: R&R hat seit Version 4.1 deutlich an Geschwindigkeit aufgeholt, ist nur dennoch weit hinter Acronis.

MfG Eric

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben