R&R von USB-Festplatte booten!

sonny

New member
Themenstarter
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
1.339
Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem (wie so viele hier...) und vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen :)?
Die SuFu habe ich bereits intensiv bemüht, aber nichts gefunden. Wenn jemand aber sicher weiß, an welcher Stelle die Lösung im Forum bereits steht, dann wäre ich für einen Link auch schon dankbar!

So, hier mein Problem:
Ich möchte R&R notfalls auch von meiner USB Festplatte booten können, habe deshalb das tollte Ding komplett formatiert (kurz und schmerzlos) und dann einen Sicherungs-Prozess von R&R auf diese Platte gestartet.
R&R fängt intelligenterweise sogleich an seine Daten draufzuschmeißen, um die Platte bootfähig zu machen, doch ohweh, ihm fehlt auf Z: (Service Partition) "tvtos" ?(.
Nun, Z: ist bei mir bis oben hin dicht und da gibt es wirklich kein Verzeichnis mit der Bezeichnung "tvtos", aber so ein Verzeichnis befindet sich versteckt auf C: (ca. 175 MB). Während Windows läuft habe ich keinen Zugriff auf den Ordner (R&R schützt diesen wahrscheinlich), aber ich habe trotzdem eine Kopie davon ergattert :D, diese passt aber nicht auf Z: (zu groß) und eigentlich will ich an Z: auch gar nicht ran. Also habe ich sie selbst auf die USB-Festplatte kopiert - leider ohne Erfolg... Das BIOS versucht zwat von der USB-Festplatte zu booten (es erscheint eine ART Boot-Manager), aber findet nichts :(! Ich habe auch nichts von einem Zugriff auf die Fesplatte gehört. Ansonsten wird aber die Festplatte von BIOS ohne Schwierigkeiten erkannt.
So, jetzt habe ich keine Ahnung mehr, was ich da wohl machen könnte ?(.

Ich habe eine recht neue Trekstor USB-Festplatte (NTFS formatiert), R&R 4.1 und Win.Vista Business am Start (TP siehe Signatur). An der Service Partition habe ich selbstverständlich nichts verändert.

Hat jemand seine USB-Festplatte bootfähig bekommen und weiß genau, welche Daten da drauf gehören?
Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, wie ich, und kennt gar die Lösung?

Es wäre super, wenn sich jemand daraufhin melden würde. Vielen Dank!

Gruß, sonny
 
Kann es sein, dass Dein Notebook am Anfang noch mit einer älteren Version von R&R als 4.1 ausgeliefert wurde? Wenn R&R genug Platz in der Service Partition findet, installiert es sich dort, ansonsten auf C:. Es könnte sein, dass das Update auf 4.1 etwas mehr Platz als die alte Version benötigt und somit das Verzeichnis TVTOS auf C: gelandet ist.

Man könnte nun so vorgehen:
1) Werkszustand wiederherstellen
2) Nachsehen, ob TVTOS in der Service Partition liegt
3) Zur Sicherheit Recovery-CDs brennen, falls nachfolgend was schief gehen sollte
4) Servicepartition um ca. 500 MB vergrößern (C: dabei verkleinern)
5) R&R Update auf 4.1 aufspielen
6) prüfen, ob TVTOS immer noch in der Service Partition liegt
7) falls erfolgreich: USB-Platte mit R&R bootfähig machen
 
Bin ebenfalls von R&R auf 4.1 gegangen. Hatte dein Problem aber nur mit der alter 3er Version. Mir war das alles recht wurscht, mit der R&R CD kannst du es letztlich genauso. Das Problem selbst hat sich nu irgendwann von allein beseitigt und tauchte auch mit der 4.1er nicht mehr auf.

Um die Platte booten zu können müßte es doch eigentlich ausreichen die Dateien der R&R Wiederherstellungs-CD auf die Platte zu kopieren. Hat das mal einer getestet?

MfG Eric
 
Vielen Dank für die Tipps!

Ich habe jetzt endlich alle Varianten durch, leider immer noch ohne Erfolg!

Ich habe die Service Partition vergrößert und danach R&R 4.1 neu installiert -> R&R hat allerdings nichts an der Service Partition verändert. Aber es ist trotzdem etwas Interessantes passiert: Nachdem Win. wieder hochgefahren war hatte ich R&R gestartet und es hat die Daten auf die USB-Festplatte nicht von der Service Partition geholt, sondern von C: - ohne zu meckern! Erfreut wollte ich jetzt von der USB-Festplatte booten - und nichts; es geht nicht... Als ich später den Vorgang zum Boot-fähig machen der Festplatte wiederholen wollte, suchte es die Daten aber erneut auf Z: und erneut ohne Erfolg :(.

OK, Erics Idee im Kopf kramte ich meine R&R CD hervor und packte die Daten auf die Festplatte - das dauerte eine halbe Ewigkeit (auch der Grund warum ich die R&R CD nicht bevorzuge; das booten davon dauert nämlich auch ziemlich lange!). Leider will es auch so nicht gehen :( ...

Nun glaube ich fast, dass es an meiner Festplatte liegt. Kann mir bitte jemand sagen, was die Festplatte alles erfüllen muss, um bootfähig zu sein? Muss auf der Produkt-Beschreibung einer USB-Festplatte unbedingt "bootfähig" vermerkt sein, damit sie bootfähig ist oder reichen einem TP einfach bestimmte Vorkehrungen?

Gruß, sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben