R&R Version- und download-Puff bei R40... HILFE

nidan

New member
Themenstarter
Registriert
14 Sep. 2006
Beiträge
236
Seit einiger Zeit suche ich bei meinem R40 2722-5MG Rescue an Recovery wieder zu installieren. Und finde die richtige Version einfach nicht!
Wenn ich die blaue Taste "ACCESS IBM" drücke, kommt ein Feld mit "OK" - mehr nicht.
Alle Installationen von R&R (3.1 bis 4.2) wurden vom TP nicht geschnappt.
Beim neuen System Toolbox listet er den "Fehler" (oder die Empfehlung, R&R zu installieren) auf, dass R&R fehle - beim beheben anklicken startet er System-Update; dieses findet die Installationsroutine nicht. - Was mache ich falsch? Wie bringe ich das Ding zum Laufen - und den "blauen Zauberknopf" zum funktionieren?
Wau, das wäre toll, wenn - und aber.
Danke für jeden Tipp
nidan
 
Hi,

ich glaube, du verwechselst da etwas. ThinkVantage Rescue & Recovery ist ein ein Backup-Programm von IBM/Lenovo zur Sicherung deiner Daten / deiner kompletten Installation. Das Tool wird nach der Installation über das Startmenü von Windows wie jedes andere Programm aufgerufen.

Über den Button "ACCESS IBM" erreichst du während des BIOS-Bootvorgangs das Pre-Desktop Area. Das ist eine sog. Rescue Partition, ein minimales Betriebssystem was eine Version von R&R startet um ein z. B. nicht mehr startendes System wieder in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen. Durch die Installation von i]ThinkVantage Rescue & Recovery[/i] richtet sich diese Partition nicht ein. Existiert die Partition noch, du kannst su aber irgendwie nicht starten, dann mußt du wahrscheinlich nur dein MBR reparieren. Dazu gibt es auf der Lenovo-HP ein Tool (Rescue MBR fix disk oder so - ist aber auch hier im Forum irgendwo verlinkt. ;) ). Existiert diese Partition nicht mehr, weil es nicht die original HDD ist oder die HDD einfach schon mal komplett gelöschht wurde, brauchst du die Recovery Medien zu deinen ThinkPad. Während der Garantiezeit gibt es die kostenlos von der Lenovo-Hotline zugeschickt, danach kannst du sie dir vielleicht bei Ebay ersteigern oder jemand hier im Forum verkauft zufällig die für dich relevanten Medien.

p.s.: Um die Partitionierung dieses TPs genauer anzuschauen hilft die Datenträgerverwaltung von MS unter Verwaltung -> Computerverwaltung (ab Windows 2000) oder gparted.
 
Puff ist ein Mundartausdruck für Unordnung, Chaos usw.
Ich will die "blaue Taste" wieder aktivieren - da geht gar nichts mehr. Beim Aufstarten noch, um ins BIOS zu wechseln - dann fertig. Die verschiedenen Dienste werden nicht mehr angezeigt. Wenn ich jetzt draufdrücke, erscheint nur ein kleinds Dialogfeld mit OK. Drauf gedrückt, verschwindet es wieder.
R&R CDs habe ich. Doch da muss doch alles neu aufgesetzt werden?
Kurz: Die Pre-Desktop Area ist verschwunden, obwohl ich die schon mal drauf hatte (nach dem wechseln der HD). Ist es möglich dass die Rescue Partition installiert sein muss, um das System zu sichern? - Das vermisse ich. MBR habe ich (noch) nicht gefunden... C: wird auch angezeigt mit IBM_Preload (C:) angezeigt...
Danke für die Antwort!

 
Wenn man R&R wieder deinstalliert, sollte die Pre Desktop Area wieder erscheinen. Zumindest wenn sie vor der Installation von R&R da war. So war es zumindest bei meinem T40p.
 
[quote='nidan',index.php?page=Thread&postID=455788#post455788]Kurz: Die Pre-Desktop Area ist verschwunden, obwohl ich die schon mal drauf hatte (nach dem wechseln der HD). Ist es möglich dass die Rescue Partition installiert sein muss, um das System zu sichern? - Das vermisse ich. MBR habe ich (noch) nicht gefunden... C: wird auch angezeigt mit IBM_Preload (C:) angezeigt...][/quote] Nach Wechseln der HD würde heißen, Du hast sie auf der neuen HDD installiert.

Die Predesktop-Area muss existieren, damit Du über die Access IBM-Taste überhaupt darauf zugreifen kannst.

Den MBR reparierst Du mit dem "Master Boot Repair kit" ---> SuFu - Du musst die alte Version verwenden (Floppy)
 
hui, sorry;
habs versucht per CD (iso) - dann kommt die Meldung "ERROR 65535" - was das bedeutet, weiss ich nicht.
Du schreibst "alte Version (Floppy)" verwenden - dies isteine .exe-Datei.
Kann ich die auch auf CD brennen - oder benötige ich dazu ein Floppy-Laufwerk?
Danke für Deine Ausführungen und die Geduld!
 
Die Floppy-Version wird wie folgt vorbereitet:
- Diskettenlauferk anschließen und Disk einlegen
- heruntergeladene Datei im Expolorer ausrufen (die Datei wird auf die Floppy extrahiert und eine Bootfähige Disk erstellt)
- Rechner herunterfahren, anschließend neu starten - beim Bootvorgang F11 drücken und Diskettenlaufwerk als Bootmedium wählen
- den Anweisungen folgen

Die Infos findest Du auch in der Readme zum BIOS - Update.

Die heruntergeladene Iso-Datei muss z.B. mit Iso-Burner oder Nero mit dem Menüpunkt "ISO-Image auf CD brennen" auf CD gebrannt werden, damit sie bootföhig wird.
Auch hier die Readme beachten.

Um aus dem Floppy-Image eine CD zu erstellen, müsste das Ganze erst einmal getestet werden, sollte aber gehen.
Ohne Garantie:
- Floppy-Image auf Diskette etrahieren.
- Ein "Bootable CD-Image" erstellen und alle Dateien der Floppy hineinkopieren
- Als Bootmedium die Floppy angeben
- Das Ganze auf CD brennen

Angaben ohne Gewähr und auf eigenes Risiko!!!!
 
Hi,

wenn du kein Floppy-Laufwerk hast, kannst du auch virtual floppy drive (vfd) auf deinem TP installieren. Dieses Tool gauckelt deinen System vor es existiere ein Floppy. Danach führst du die von dir genannte EXE-Datei aus und läßt auf das virtuelle Floppy-Laufwerk die Bootdateien entpacken. Vom Programm aus kannst du so nun den Inalt deines vfd in einem Abbild speichern. Mit Hilfe eines Brennprogramms wie Nero (es muß eben das erstellen von bootfähigen CD unterstützen) kannst du dieses Image auf CD brennen. Hab' ich damals auch so gemacht und es hat wunderbar geklappt. Das weitere Vorgehen ist dann wie schon von Mornsgrans beschrieben, nur im Bootmenü mußt du natürlich dann dein CD-Laufwerk wählen.
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=456816#post456816]... nur im Bootmenü mußt du natürlich dann dein CD-Laufwerk wählen.[/quote]...welches nach dem Booten i.d.R. als Laufwerk A: angesprochen wird.


.
 
D A N K E !
Das ist toll - die Maschine läuft wieder wie am ersten Tag - und das ist immerhin bald 5 Jahre her!
Ohne eure Tipps wäre mir das nicht gelungen.
Herzlichen Dank
eine letzte Frage: wenn ich bei aufgestartetem Windows den "ACCESS IBM"-Knopf drücke, erscheint nur ein kleiner Button mit "OK"; diesen gedrückt - weg ist das Ding. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte doch mehr angezeigt werden?
Guet Nacht
nidan
 
Deinstalliere den Flashplayer (alle installierten Versionen und installiere den neuen (FlashPlayer und Flashplayer ActieveX)

Sei bitte so gut und ergänze ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.


.
 
Beide Player gelöscht - und die neuste Version installiert:
"ACCESS IBM" kann nur zu Beginn des Start über den Button aufgerufen werden; unter Windows nicht mehr... ; es erscheint nur das Windows-Feld mit "OK".
An was kann das sonst noch liegen?
Danke
nidan
 
Welche Flashplayer Version hast Du jetzt installiert?
Ich habe vorgestern gelesen, dass es jetzt die Version 10 gibt. Habe aber noch keine Erfahrungen damit.

Die Version 9.0.124.0 von der Lenovoseite sollte auf jeden Fall funtionieren. Die 9.0.115.0 funktionierte beispielsweise nicht.
Bei Adobe bekommst Du wohl nur noch die Version 10 im Downloadbereich.

.
 
Hi nidan,

aber die Software Access IBM hast du noch installiert?

Wenn ja: Wozu? Brauchst du das Tool wirklich oder willst du einfach nur, dass es funktioniert? Eine andere Alternative ist, du legst auf diesen Button ein Programm deiner Wahl. Also eines, was du wirklich im Alltag brauchst und bei dem sich der schnelle Zugriff über einen Button wirklich lohnt. ;)

Schau mal HIER.
 
So, ich habe mal wieder Versuchskaninchen gespielt:

Der Flashplayer 10.0.12.36 ist wohl der gleiche Mist, wie die Version 9.0.115.0:
ICQ und Thinkvantage Helpcenter funktionieren nicht.
Genau gesagt, die tZers und Anzeige der Avatare fehlt.
Es bleibt nur wie bei 9.0.115.0 die Deinstallation, über die Systemwiederherstellung einen alten Wiederherstellungspunkt restaurieren und von der Lenovoseite den Flashplayer 9.0.124.0 zu installieren - solange Lenovo den Müll nicht von Adobe übernimmt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben