R&R Systemwiederherstellungsfrage

Ingwer

New member
Registriert
23 Okt. 2006
Beiträge
1
Hallo,
habe hier das Problem, daß nach einer ungeschickten Registryänderung XP sehr langsam und unsicher geworden ist. Alle manuellen Rettungsversuche ohne Erfolg.
Aber macht ja nichts, ich hatte ja vor 3 Tagen mit R&R eine vollständige Sicherung erstellt. Also Rücksichern: aber beim Aufruf von R&R beim booten und auswähen der Sicherung wird mir keine der Sicherungen angezeigt...
in welchem Pfad sichert R&R ?
kann man manuell irgendwas machen ?
wieso ist die Sicherung verschwunden ?

danke für eure Hilfe
Werner
 
R&R sichert auf dem voreingestellten Laufwerk oder auf dem Laufwerk mit dem meisten Platz in einem unsichtbaren Ordner namens "RRUbackups" oder "RRbackups".

Wenn Du R&R nochmal unter Windows startest: kannst Du die Sicherung dann damit sehen (evtl. unter dem Menüpunkt "Sicherungen anzeigen und löschen")?
 
Ich habe gleiches Problem, dass die Sicherungen nicht mehr in R&R sichtbar sind. Habe schon verschiedene Versionen von R&R ausprobiert, leider bislang ohne Erfolg....
 
Backups weg nach Neuinstallation

Habe fast das gleiche Problem:

R&R will mein Backup auf Netzwerk share nicht mehr erkennen, nachdem ich eine komplette Neuinstallation meines Systems gemacht habe.

Nach der Neuinstallation habe ich vorbildlicherweise natürlich alle neuesten TVT software updates und Microsoft updates installiert.
  • Könnte es sein, dass R&R 3.10.0022 die Backups vom R&R 3.0 nicht lesen kann? Vermutlich war vor der Neuinstallation noch version 3.0 in Betrieb.
  • Sieht man dem Backup in RRbackups an, mit was für einer R&R version es erstellt wurde?
  • Quizfrage: wie macht man ein downgrade zu 3.01, wenn man schon mal 3.10 installiert hatte? (Bereits versucht: TV Software Installer -> remove R&R. Installer von 3.01 meckert aber, dass bereits (immer noch) eine neuere Version installiert sei und zieht unverrichteter Dinge ab.)
  • Kann man RRbackup Ordner zwischen USB HDD und Network share verschieben, sodass R&R diese noch erkennt?
Danke für jegliche Hints, Warnungen und Erklärungen zur Funktion von Rescue and Recovery.
 
Sämtliche neueren Versionen von R&R können Backups, die mit irgendeiner älteren Version gemacht wurden, jeweils nicht mehr lesen. Das heißt: macht man ein R&R-Update, so muss man auch immer wieder ein neues Backup erstellen. Man kann sich damit helfen, dass man sich zu jedem Backup mit "Start" - "Programme" - "ThinkVantage" - "Wiederherstellungsdatenträger erstellen" die jeweils zugehörige Boot-CD, die R&R enthält, brennt. Dann kann man später immer wieder davon starten und das zugehörige Backup zurückspielen.

In dem Ordner RRbackups müsste eine .INI-Datei liegen. Vielleicht ist hier die Version, mit der gesichert wurde, zu erkennen (habe es aber noch nicht überprüft).

Zum Downgrade-Problem auf 3.01: deinstalliere doch zuerst die 3.10.0022, mache dann einen Reboot und lösche alle Dateien, die noch übrig geblieben sind (unter C:\Programme, C:\DRIVERS, C:\IBMTOOLS und C:\SWTOOLS). Die Registry solltest Du evtl. auch noch durchsuchen und bereinigen. Mach dann zur Sicherheit nochmal einen Reboot (ob keine Fehlermeldung kommt) und versuche anschließend, die 3.01 neu zu installieren.

Einen RRbackup Ordner kann man meines Wissens nach nicht verschieben, da sich R&R seine unterschiedlichen Sicherungspositionen irgendwie merkt.
 
Rescue and Recovery: Schönwetter-Backup-Programm

Hallo Frank, herzlichen Dank fuer die kompetente Info.


Fürs Forum schreibe ich mal ein paar Erkenntnisse aus dem R&R Reverse-Engineering-Forschungslabor nieder.

Original von FrankM
In dem Ordner RRbackups müsste eine .INI-Datei liegen. Vielleicht ist hier die Version, mit der gesichert wurde, zu erkennen (habe es aber noch nicht überprüft).
R&R 3.0 schreibt Infos zum Backup in die Datei RRbackups\tvt.txt, die Zeile "BackupVersion=3.0" dürfte wohl die gesuchte Info sein.
R&R 3.1 hat keine tvt.txt mehr, konnte nicht rausfinden, wo denn die Info neu gespeichert wird. Etwa in einem der .dat files?



Original von FrankM
Einen RRbackup Ordner kann man meines Wissens nach nicht verschieben, da sich R&R seine unterschiedlichen Sicherungspositionen irgendwie merkt.
R&R merkt sich nur die Sicherungen, die es selber erstellt hat, und die dann in "Alle Sicherungen anzeigen" erscheinen.

Folgendes funktioniert mit 3.1: Man kann eine aktuelles RRBackups wegschieben und ein vorheriges RRBackups (ebenfalls 3.1) an seine Position schieben (auf USB HDD probiert). Daraufhin kann man aus dem alten Backup Dateien holen oder das System wiederherstellen. Dass das eigentlich aktuelle Backup nicht mehr an dieser Position ist, scheint "Alle Sicherungen anzeigen" nicht zu stoeren... (Jetzt einfach keine Sicherung vornehmen, sonst wird wahrscheinlich das alte Backup ins Nirvana geschickt, und ob R&R das aktuelle Backup nach dem zurückschieben wieder erkennt, müsste mal jemand noch ausprobieren... ;)


zu Rescue and Recovery 3.0:
Das Verschieben von RRBackups (3.0) vom Netzwerk share auf eine USB HDD hat nicht so recht funktioniert. R&R 3.0 hat unter "System ... wiederherstellen" immerhin das Backup angezeigt, allerdings kriege ich in Schritt 2 nie eine Auswahl von files. Sieht so aus, als ob R&R 3.0 sein mit gleicher(identischer?) Version erstelltes Backup so nicht lesen kann.

Absolut mühsam ist aber, dass R&R 3.0 das Backup an seinem originalen Platz auf dem Netzwerk nicht mal im Schritt 1 anzeigt/findet... ich rate dringend von der Verwendung von R&R Version 3.0 ab. Aber bevor ihr jetzt auf 3.1 upgraded, denkt daran, dass ihr eure alten 3.0 Backups nur mit einer 3.0 Wiederherstellungsmedium (MiniNT, Preboot Ordner) jemals wieder brauchen könnt. Siehe Antworten von FrankM.

mein Fazit:
IMHO ist Rescue and Recovery ein Schönwetter-Backup-Programm, zuwenig robust designed. Ein paar schöne Ideen sind drin, dann aber ist es sehr beschränkt zu gebrauchen, wenn man mal echte Probleme hat. Hauptsächlich nervt mich, dass einige wichtige Einstellungen des Programms vor dem Anwender versteckt werden (schon mal versucht, den Netzwerkpfad umzubiegen? -> Registry?). Das Programm hat erhebliche Mühe, erstellte Backups nach einer Neuinstallation sauber zu erkennen.
Version 3.1 scheint im Handling immerhin einiges besser zu sein als noch die Vorgängerversionen.

Und jetzt werde ich mich mal noch nach einer zweiten Backup software umschauen ...
 
Original von FrankM
Zum Downgrade-Problem auf 3.01: deinstalliere doch zuerst die 3.10.0022, mache dann einen Reboot und lösche alle Dateien, die noch übrig geblieben sind (unter C:\Programme, C:\DRIVERS, C:\IBMTOOLS und C:\SWTOOLS). Die Registry solltest Du evtl. auch noch durchsuchen und bereinigen. Mach dann zur Sicherheit nochmal einen Reboot (ob keine Fehlermeldung kommt) und versuche anschließend, die 3.01 neu zu installieren.
merkt.

Installation/Downgrade auf 3.01.0042 hat geklappt, soweit ich das beurteilen kann. Allerdings wird der alte RRbackups (3.0) auf dem Netzwerk share immer noch nicht erkannt.

Auf die USB HDD verschoben sehe ich das alte Backup immerhin in der Liste, kriege aber vor Schritt 2 die Meldung "Das Inhaltsverzeichnis wurde nicht gefunden."

Weiss jemand eine Loesung dafür?
 
Hurra, nach einigem rumprobieren hat R&R 3.0 das alte Netzwerk backup wieder erkannt.

Folgende Schritte führten schliesslich zum Ziel (weiss nicht, wieviel davon relevant ist):
  • Anfangszustand: In R&R 3.0 war noch kein Netzwerk Pfad eingegeben.
  • Das alte RRBackups auf dem Netzwerk share vorsorglich mal auf die Seite geschoben.
  • R&R 3.0 so konfiguriert, dass es das Netzwerk share benutzen wuerde, aber keinen Zeitplan festgelegt (Checkbox deaktiviert).
  • Dann mal RRBackups wieder zurueckgeschoben (das Verschieben war wahrscheinlich unnötig).
  • In R&R 3.0 alle Backups anzeigen -> Das alte Backup ist wieder sichtbar :)
  • Die Systemwiederherstellung scheint jetzt zu laufen. Kann sich nur noch um Stunden handeln.

Den System Migration Assistenten konnte ich als einziges nicht dazu überreden, dass er mir aus dem alten Netzwerk backup ein .SMA zieht.

Uff, noch mal mit einem blauen Auge davongekommen. Keine Ahnung, wieso mir das nicht schon vorher gelungen ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben