Rescue and Recovery: Schönwetter-Backup-Programm
Hallo Frank, herzlichen Dank fuer die kompetente Info.
Fürs Forum schreibe ich mal ein paar Erkenntnisse aus dem R&R Reverse-Engineering-Forschungslabor nieder.
Original von FrankM
In dem Ordner RRbackups müsste eine .INI-Datei liegen. Vielleicht ist hier die Version, mit der gesichert wurde, zu erkennen (habe es aber noch nicht überprüft).
R&R 3.0 schreibt Infos zum Backup in die Datei RRbackups\tvt.txt, die Zeile "BackupVersion=3.0" dürfte wohl die gesuchte Info sein.
R&R 3.1 hat keine tvt.txt mehr, konnte nicht rausfinden, wo denn die Info neu gespeichert wird. Etwa in einem der .dat files?
Original von FrankM
Einen RRbackup Ordner kann man meines Wissens nach nicht verschieben, da sich R&R seine unterschiedlichen Sicherungspositionen irgendwie merkt.
R&R merkt sich nur die Sicherungen, die es selber erstellt hat, und die dann in "Alle Sicherungen anzeigen" erscheinen.
Folgendes funktioniert mit 3.1: Man kann eine aktuelles RRBackups wegschieben und ein vorheriges RRBackups (ebenfalls 3.1) an seine Position schieben (auf USB HDD probiert). Daraufhin kann man aus dem alten Backup Dateien holen oder das System wiederherstellen. Dass das eigentlich aktuelle Backup nicht mehr an dieser Position ist, scheint "Alle Sicherungen anzeigen" nicht zu stoeren... (Jetzt einfach keine Sicherung vornehmen, sonst wird wahrscheinlich das alte Backup ins Nirvana geschickt, und ob R&R das aktuelle Backup nach dem zurückschieben wieder erkennt, müsste mal jemand noch ausprobieren...
zu Rescue and Recovery 3.0:
Das Verschieben von RRBackups (3.0) vom Netzwerk share auf eine USB HDD hat nicht so recht funktioniert. R&R 3.0 hat unter "System ... wiederherstellen" immerhin das Backup angezeigt, allerdings kriege ich in Schritt 2 nie eine Auswahl von files. Sieht so aus, als ob R&R 3.0 sein mit gleicher(identischer?) Version erstelltes Backup so nicht lesen kann.
Absolut mühsam ist aber, dass R&R 3.0 das Backup an seinem originalen Platz auf dem Netzwerk nicht mal im Schritt 1 anzeigt/findet...
ich rate dringend von der Verwendung von R&R Version 3.0 ab. Aber bevor ihr jetzt auf 3.1 upgraded, denkt daran, dass ihr eure alten 3.0 Backups nur mit einer 3.0 Wiederherstellungsmedium (MiniNT, Preboot Ordner) jemals wieder brauchen könnt. Siehe Antworten von FrankM.
mein
Fazit:
IMHO ist Rescue and Recovery ein
Schönwetter-Backup-Programm, zuwenig robust designed. Ein paar schöne Ideen sind drin, dann aber ist es sehr beschränkt zu gebrauchen, wenn man mal echte Probleme hat. Hauptsächlich nervt mich, dass einige wichtige Einstellungen des Programms vor dem Anwender versteckt werden (schon mal versucht, den Netzwerkpfad umzubiegen? -> Registry?). Das Programm hat erhebliche Mühe, erstellte Backups nach einer Neuinstallation sauber zu erkennen.
Version 3.1 scheint im Handling immerhin einiges besser zu sein als noch die Vorgängerversionen.
Und jetzt werde ich mich mal noch nach einer zweiten Backup software umschauen ...