R&R Partition gelöscht bzw. nicht zu finden [gelöst}

justahead

New member
Themenstarter
Registriert
19 März 2009
Beiträge
4
Ich grüße euch, oh ihr Wissende,

ich habe folgendes Dilemma. Hab mir ein T61p geholt, Recovery Medien erstellt, das komplette System Platt gemacht und Festplatte neu partitioniert - 2 Partitionen: Systempartition (C) & Datenpartition (D). Ich habe definitiv NICHTS an der versteckten Partition gemacht! Nun hab ich ein frisches XP aufgesetzt und wollte Rescue & Recovery draufspielen.

Beim ersten Versuch mit der Setupdatei kam eine Fehlermeldung (irgendwas darüber, dass er irgendetwas nicht finden konnte...hatte mit der R&R Partiion zu tun glaube ich...sorry, habs mir leider nicht aufgeschrieben).

Habs in meiner Ungeduld nochmal probiert und plötzlich hat es funktinioniert (was eigentlich niemals so ist bei Softwarefehlermeldungen). Ich denke, er hat sich einfach die nächste freie und groß genuge Partition für die Installation ausgesucht - D...seis, drum, Ich also froh und glücklich. Blaue IBM Taste funktioniert, R&R scheint einwandfrei zu arbeiten. Allerdings gibt es einen kleinen Schönheitsfehler, der mich etwas nervt. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

1. R&R scheint mir einige Dateien auf meiner Datenpartition abgelegt zu haben (u.a. irgendeinen I386 Ordner...scheint also wichtig zu sein). Leider hat er den Ordnern komische Namen gegeben (viele Zahlen und Buchstaben). Nun habe ich Angst, dass ich irgendwann aus Versehen diese Ordner lösche (da ich manchmal Ordnungsanfälle bekomme und komisch benannte Ordner nicht leiden kann...sorry, ein kleiner Tick von mir). Um dem zu entgehen habe ich überlegt, R&R nochmal runterzuhauen und aus meiner Datenpartition 2 Partitionen zu machen, eine kleine für R&R (die ich ja evt. auch verstecken könnte...weiß jemand wie das geht) und eine große Datenpartition. Was haltet ihr von der Idee?

2. Mal Prinzipiell: Wie funktioniert R&R eigentlich. Wenn sich das Programm auf meiner Systempartition installiert (und das hat es wohl) und die versteckte Partition nicht beschrieben hat (sondern D...denn da sind jetzt plötzlich einige Dateien aufgetaucht), wird es dann überhaupt funktionieren, wenn mir C crasht?

3. Wenn R&R auch jetzt richtig funktioniert, wenn die versteckte Partition überhaupt nicht benutzt wird, kann ich diese ja löschen, oder? Wie mache ich das am besten? XP CD rein, booten und D und versteckte P. löschen? Oder ein dynamisches Partitionsprogramm benutzen...Vorschläge dafür?

4. Ach, vielleicht war ich auch zu schnell: wie kann ich eigentlich genau feststellen, ob R&R wirklich nicht auf die versteckte Partition zugreift? Ich würde gerne wissen, welche Dateien dort drauf sind...wie bekomme ich das hin? Denn vielleicht sind die Dateien auf D garnicht von R&R...

5. Kann es sein, dass mir die versteckte Partition im Laufe des frischen XP draufspielens verkleinert wurde und das R&R sich deshalb nicht darauf installieren kann? Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass die versteckte Partition am Anfang 10 mal größer war als jetzt. Könnte ich die wieder irgendwie vergrößern? Das würde dann wohl alle Probleme lösen...u

So, das war jetzt mein kleiner Roman. Ich hoffe, ihr habt dennoch etwas Geduld mir zu antworten und viele tolle Ideen. Ich freue mich!

herlichst grüßt,
daniel
 
ja das funktioniert, habe es bei mir auch so gelöst. Hab eine Systempartition auf der das OS und die Programme sind, eine große Datenpartition und eine kleine Backuppartition auf die R&R die Sicherungen von C: anlegt. Allerdings nutze ich R&R ausschließlich um die Syspartition zu sichern, für die Daten habe ich andere Lösungen.

Anhang anzeigen 13381

und so sieht die Config von R&R aus ...

Anhang anzeigen 13382

1. per Default nimmt es meistens die größte Platte
2. jein
3. ja
4. auf Auslastungsänderungen achten
5. nein, XP kann die Größe nicht ändern, erst Vista kann das

VG JNS
 

Anhänge

  • HDD.jpg
    HDD.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 16
  • RR.jpg
    RR.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 21
ich habe folgendes Dilemma. Hab mir ein T61p geholt, Recovery Medien erstellt, das komplette System Platt gemacht und Festplatte neu partitioniert - 2 Partitionen: Systempartition (C) & Datenpartition (D). Ich habe definitiv NICHTS an der versteckten Partition gemacht! Nun hab ich ein frisches XP aufgesetzt und wollte Rescue & Recovery draufspielen.
5. Kann es sein, dass mir die versteckte Partition im Laufe des frischen XP draufspielens verkleinert wurde und das R&R sich deshalb nicht darauf installieren kann?
beim installieren von XP hast du im MBR die Partitionstabelle überschrieben desswegen siehst du das nicht mehr.
ob auch die partition gelöscht wurde kannst du mit dem datenträgermanager sehen fals die partition sichtbar gemacht wurde.

zum reparieren hättest du nur das tool von der lenovoseite gebraucht "R&R bootrepair kit" oder so ähnlich heisst das.
am bessten liest du dich mal ein bischen quer im R&R damit du überhaupt herausfindest "was du wie haben möchtest.

zu 2 wenn R&R so installiert ist wie lenovo das per default macht kannst du auch recover wenn c gekrasht ist andernfals nicht, sprich deine momentane lösung ...
 
Nachtrag

Was ich glaube, was passiert ist:

Ich habe die Partition gelöscht, auf der Informationen waren, durch die R&R wusste, wo die versteckte Partition lag (hab jetzt auch die Fehlermeldung, die ich beim ersten Installationsversuch bekommen habe wieder "Fehler beim Anfordern des Laufwerksbuchstaben der Umgebung von Rescue and Recovery"). Beim zweiten Versuch hat sich R&R einfach eine andere Partition ausgesucht und die versteckte Partition in Ruhe gelassen (es wusste ja eh nicht mehr, wo diese war). Nun betrachtet R&R quasi meine Datenpartition als "neue versteckte Partition" - nur das diese alles andere als versteckt ist.

Weiß jemand, ob es das ist, was passiert sein könnte??? Und was mache ich, wenn ich verhindern möchte, dass R&R sich auf meiner größten Partition installiert?

Kann ich die ursprünliche versteckte Partition irgendwie "reaktivieren" - also irgendeine Datei bzw. Anwendung benutzen, die R&R wieder zeigt, wo die versteckte Partition ist?


@ jns-k --> kannst du zu deinen Antworten noch etwas mehr ausführen?

1.) Wenn es immer die größere Platte nimmt, dann bekomme ich mein
"Schönheitsproblem" ja nie gelöst! Ich möchte ja gerade verhindern,
dass er mir R&R irgendwelche Ordner und Dateien auf D packt.

2.) Jein? Was heisst das? Lyvi meint, dass das nicht funktioniert. In diesem Fall wäre aber R&R unbrauchbar und ich brauch es überhaupt nicht mehr installieren. Denn was bringt es mir, wenn ich es gerade dann nicht benutzen kann, wenn ich es bräuchte. Anders: morgen crasht C:, ich möchte R&R laufen lassen, aber zum korrekten laufen benötigt es ein funktionierendes C...dann wohl besser Acronis, oder?


@lyvi --> also die Partition ist definitiv noch da. Wenn dem so ist, kann ich nun die Partitionstabelle mit "R&R bootrepair kit" so verändern, dass ich R&R wieder einwandfrei zum laufen bringe? Ohne XP wieder neu aufzusetzen?
 
dass ich R&R wieder einwandfrei zum laufen bringe? Ohne XP wieder neu aufzusetzen?
jup, aber vorher peinlichst genau alles löschen was momentan von r&R da ist und danach deinstallieren.
erst dan das repair kit benutzen.
PS: die read me lesen weiss nicht mehr auswendig auf was alles geachtet werden muss ...
und alle daten sichern auf die du nicht verzichten kannst .... ;)
 
RE: Nachtrag

[quote='justahead',index.php?page=Thread&postID=553465#post553465]
1.) Wenn es immer die größere Platte nimmt, dann bekomme ich mein
"Schönheitsproblem" ja nie gelöst! Ich möchte ja gerade verhindern,
dass er mir R&R irgendwelche Ordner und Dateien auf D packt.

2.) Jein? Was heisst das? Lyvi meint, dass das nicht funktioniert. In diesem Fall wäre aber R&R unbrauchbar und ich brauch es überhaupt nicht mehr installieren. Denn was bringt es mir, wenn ich es gerade dann nicht benutzen kann, wenn ich es bräuchte. Anders: morgen crasht C:, ich möchte R&R laufen lassen, aber zum korrekten laufen benötigt es ein funktionierendes C...dann wohl besser Acronis, oder?[/quote]

zu 1. Solange Du R&R nicht "gesagt" hast welche Platte er nehmen soll nimmt er meistens die größte aber auch manchmal c:

zu 2. Das jein bezieht sich darauf: falls nur Dein Windows gestorben ist und keine schwerwiegenden Fehler im Dateisystem vorhanden sind, so dass die Umgebung von R&R booten kann, kannst Du die Platte problemlos wieder herstellen. Sind allerdings Dateisystemfehler vorhanden die den Boot von R&R verhindern, kannst Du das Backup nur wiederherstellen, in dem Du R&R von CD oder einer externen Platte bootest.

Ich persönlich würde mich von der Recoverypartition - nachdem ich die Datenträger erstellt habe - verabschieden und diese löschen, da wenn man sie mal nutzen müsste, sie nur den Original Auslieferungszustand wieder herstellen würde. Machst Du das dagegen so wie ich - kannst Du im Fall der Fälle, mithilfe von R&R das System so wiederherstellen, dass das System und alle Deine Programme inkl. ihren Einstellungen wieder hergestellt werden. In meinem Fall ist der Stand maximal 1 Woche alt, da bei mir jeden Montag Morgen um 00:30 automatisch ein Backup gezogen wird.

Desweiteren ist der Backup Ordner versteckt und er ist unter Windows nur mit Verrenkungen (unter Vista fast unmöglich) löschbar, da man unter Vista - selbst als Admin nicht ausreichende Rechte (Systemrechte fehlen) hat.

VG JNS
 
nächste Frage(n)

Vielen Dank ihr beiden für die tollen Hinweise. Jetzt hab ich aber leider neue Fragen - warum produzieren eigentlich Antworten bei mir grundsätzlich neue Fragen?

Kinderspielvariante 1: Also, ich würde jetzt gerne R&R so installieren, wie das IBM macht - auf der versteckten Partition. Ich lösche also zuerst alles, was auf R&R hinweist (WICHTIG: genügt es, wenn ich den Systemwiederherstellungspunkt vor der R&R Installation aufrufe?).
Danach lasse ich den Repairkitdingsbums laufen, so dass bei der nächsten Installation von R&R das liebe Programm wieder weiß, wo sich die versteckte Partition befindet und sich nicht auf meine Datenpartition verläuft.
Ich installiere abschließend R&R neu und alles sollte wie bei IBM-Auslieferung funktionieren - nur das ich nun ein sauberes XP drauf habe! Bitte gebt mir dafür doch ein "korrekt" 8)

Jetzt kommt die Trickyvariante 2. Ich würde dem blöden R&R gerne sagen, dass er, wenn später etwas schiefgeht, genau den Zustand wiederherstellt, den ich heute habe (sauberes XP) und eben nicht den Werkszustand. Ich möchte einen neuen, meinen eigenen, Werkszustand kreieren und diesen auf der versteckten Partition sichern. Bitte, bitte sagt mir jemand ob und wie das geht ?( Wäre dies nicht die ultimative Nutzung von R&R!!! Geht was hopps, muss ich dem Ding nurnoch sagen, er soll mir meinen Urzustand (clean system) wiederherstellen - denn die recovery cds hab ich ja eh noch rumliegen.
 
Willkommen im Forum.

Du musst sämtliche Partitionen auf der Festplatte löschen - am besten mit gparted einer Linux Live-Version, wie Knoppix oder Ubuntu-Live-CD
R&R muss zwingend als allererste Partition am Ende der Festplatte installiert werden.
Also:
- alle Partitionen löschen
- R&R von den Recovery-CD einspielen.

Anschließend wird automatisch das WINDOWS im Auslieferungszustand wiederhergestellt. Installiere danach Deine cleane Windows-Installation.
Um nach dieser Installation wieder Zugriff auf die R&R-Partition zu erlangen, wird das hier benötigt:
Wichtige Webseiten für Lenovo/IBM Notebook-Besitzer!!!

Willst Du jedoch Deinen individuellen "Werkszustand" auf eine Sicherungspartition sichern, brauchst Du die R&R-Partition überhaupt nicht.
Installiere dann Dein cleanes Windows mit allen Treibern und Tools, die Du verwenden willst und installiere danach ---> Acronis True Image (Forensuche nach "Acronis").
Vielleicht funktioniert die kostenlose PE-version noch: Acronis True Image 8 PE Vollversion für lau
Erstelle die Acronis Secure Zome und sichere dorthinein Deine Installation.

Da der MBR zu klein ist, um die R&R-Bootfunktionen und Acronis-Bootinformationen zu Verwalten, kann man nur eines von beiden verwenden.

.
 
Danke an alle!

Also, ich hab mich über das Wochenende mit all euren Tipps und etwas Zeit auseinandergesetzt und bin nun voll zufrieden! Ich habe mich für die Acronis Lösunmg entschieden und mir "meinen eigenen Werkszustand" kreiert. Ich hoffe, dass ich nun für alle Fälle gerüstet bin!

also, danke nochmals!!!
 
Prima. Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

Soweit ich weiß, kann man mit Acronis auch Wiederherstellungs-CDs erzeugen - genau habe ich mich mit diesem Thema noch nicht auseinander gesetzt und weiß auch nicht, ob die PE-Version dies auch unterstützt.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben