R&R Partition erstellen

SimonSt

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein niegelnagelneues T61 mit vorinstalliertem Vista, die Recovery Medien habe ich schon erstellt. Nun würde ich gerne XP installieren, die zahlreichen Anleitungen hier im Forum habe ich schon gelesen jedoch keine Antwort zu meiner Frage gefunden.
Wenn ich XP installiere gehe ich normalerweise so vor, daß ich vor der Installation die komplette HDD mit DBAN lösche, also auch die Recovery Partition. Wie bekomme ich denn diese Partition wieder erstellt damit ich die blaue ThinkVantage Taste nutzen kann? Wenn ich die bisherigen Diskussionen zu dem Thema richtig verstanden habe, wird bei nichtvorhandensein der Partition nach Installation von Rescue & Recovery ein Ordner der normalen Systempartition genutzt, das fände ich weniger prickelnd.

Danke,

Simon

Wenn Du XP mit den von Dir erstellten Recovery-Medien wiederherstellst, wird auch die versteckte Recovery-Partition wieder erzeugt. Das war`s.

Die Recovery Medien die ich erstellt habe enthalten Vista und nicht XP, außerdem möchte ich ja, wie bereits geschrieben ;), eine komplette Neuinstallation durchführen und nicht einfach ein Image wiederherstellen.

Nun, ob Vista oder XP ist egal, und was Du mit den Wiederherstellungsmedien erstellst, IST eine Neuinstallation...

Wie jetzt, ob Vista oder XP ist egal? Wenn ich mit dem von mir erstellten Recovery Medien eine "Neuinstallation" durchführe, wird Vista installiert. Ich will aber lieber XP nutzen, daher habe ich hier eine ganz normale XP CD mit der ich die Installation durchführe.

Ach sooooo, jetzt habe ich es geschnallt, war wohl etwas oberflächlich beim lesen...

Also in dem Fall wirst Du es wohl nicht so einfach hinbekommen, dafür bräuchtest Du schon entsprechende XP-Wiederherstellungsmedien. Aber gibt es bei Lenovo nicht gerade eine Aktion zum downgrade auf XP?

Jepp, die gibt es. Allerdings kosten die Medien um die 60? (Vista wäre hingegen umsonst...) und der Versand soll um die zwei Wochen dauern, so lange wollte ich mich aber eigentlich nicht mit Vista rumärgern. Ich hatte jetzt irgendwie gehofft, daß ich bei der XP Installation einfach um die 5GB der HDD nicht partitioniere und Rescue & Recovery die bei der Installation für sich beansprucht.

Das klappt aber leider eben nicht, weil diese Partition in einer ganz bestimmten Weise angelegt werden muss, damit man darüber die Systemwiederherstellung aufrufen kann. Dazu gibt es aber nun auch wirklich genug Threads hier, meine ich.

Also ich konnte keinen einzigen Thread finden, in dem erklärt wird wie diese Partition angelegt wird, mal abgesehen von denen die erklären wie man mithilfe der Recovery CD vorzugehen hat, aber gerade das will ich ja nicht.

Wie soll denn auch einer erklären, wie diese Partition angelegt wird, wenn das nicht geht? ?(

Zumindest diese Info hätte man bestimmt aus alten Threads erzielen können. Tut mir leid, aber mir ist nicht bekannt, wie man das mit "Hausmitteln" bewerkstelligen kann. Und die Zurückhaltung der anderen Forumser, wobei es mit Sicherheit größere Experten als mich gibt, deutet auch in diese Richtung...

Wie gesagt, das wurde in keinem Thread den ich gefunden habe geklärt. Und nur weil nirgendwo erwähnt wird daß es funktioniert heißt es ja noch lange nicht daß es nicht funktioniert. ;)
Naja, vielleicht hat ja noch jemand anderes etwas dazu zu sagen.

Wusste doch, da war was, habe mal eben im Forum, Bereich ThinkVantage Software nach Partition gesucht. Und praktisch genau Deine Frage gefunden nur umgekehrt):

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=21607&hilight=Partition

Und noch viele, viele Threads mehr. Und es läuft immer auf eins hinaus: Ist die Servicepartition weg, lässt sie sich nur mit original Recovery-CDs wiederherstellen, wenn man die ThinkVantage-Taste nutzen will. Aber ab jetzt halte ich mich raus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben