R&R oder ähnliches für nicht-Thinkpad?

Markus76

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich bin gerade dabei den laptop meines Vaters wieder neu aufzusetzen, es handelt sich dabei um einen Chiligreen/Clevo mit 3,06Gzh P4, 1GB DDR und ATI 9600 M10.
Vor eineiger Zeit mußte ich mal das R&R bei meinem Thinkpad benutzen und ich fands genial wie gut und Problemlos es funktionierte, jetzt würde ich gern wissen, ob ich so etwas für den Chiligreen auch machen könnte.
Dieser Laptop kann nicht vom USB booten daher fallen mir nur folgende Lösungen ein:
Entweder mit selbst bootender Partition die die Sicherung wieder herstellt startbar per bootmanager , oder mit bootenden Dvds oder noch eleganter mit einer Startdvd und Sicherung auf einer weitern Partition bzw. Externen HDD.

Geht so etwas mit R&R od. einem einem andernen Progrmm?

Was meint ihr dazu?

LG
Markus

Hi Markus

Acronis True Image. Supereinfach in der Handhabung inkl. versteckter Partition, mit Bootmanager und oder CD/DVD startbar/rettbar. Und viel schneller als RR

Edit - mal nach Acronis TrueImage PE oder 7 suchen, gibts oft umsonst auf Heft-CDs, manchmal auch aus seriösen Downloadquellen

Ich verwende Paragon Drive Backup 8.0, das es bei pearl oder in der Bucht für
kleiner 20 Euro gibt. Die Original-CD ist bootbar und man kann wahlweise über
ein DOS- oder Linux-System dann das Wiederherstellungs-Archiv auf einer
USB-Festplatte anwählen. Geht nach meinem Geschmack sogar etwas
unkomplizierter als R&R.

Hallo,

Danke ich werde mir die beiden mal ansehen.

Kennt ihr vielleicht Clonezilla, sieht zwar primitiv aus soll aber das gleiche können und ist aber Freeware?

Übrigens noch so eine Idee, müsste das was ich da vor habe nicht auch einfach mit einer Live-Dirtribution von Linux gehen z.B. Slax (von Cd od. Stick bei Geräten wo man vom USB booten kann) ?

LG
Markus

Ich kann True Image auch empfehlen, bei den aktuellen Preisen der Home-Version sollte man schon zuschlagen.

ich weiss nicht, welches os du nutzt, also ich empfehle mal für den fall, dass es vista ist, die hauseigene sicherung von vista. geht leider nicht über netzwerk oder partition. musst also entweder einige DVDs oder am besten, ne externe hdd dranhängen. dann gehts aber recht fix, vor allem das zurückspielen.

Das zu sichernde OS ist XP-SP3.
Vielleicht ists ja ganz praktisch wenn man True Image hat, aber ehrlich gesagt ich will nicht mal 20€ für eine Software ausgeben, die ich möglicherweise einmal od. nie mehr brauchen werde noch dazu für einen PC der nichtmal mir gehört. Und auf meinem Thinkpad läuft eh R&R und meinen Firmen-Dell wartet unsere IT-Abteilung...

Vielleicht gehts mit dem Free-Ware Ding eh, das ich oben angeführt habe, ich werd mir es mal ansehen.

Aber was spricht eigentlich gegen R&R für den Chiligreen?

hat das ding 'n diskettenlaufwerk oder ist eines für USB vorhanden? falls ja...

start --> ausführen --> ntbackup --> erweiterter modus --> assistent für die automatische systemwiederherstellung

geht damit wohl auch, ist aber vielleicht nicht die komfortabelste lösung... :D

Im Bios gibts 3 Boot-Möglichkeiten, HDD, DVD, od. "removable-Devices" (was auch immer das heißt, ich konnte noch nie irgend etwas von USB oder dem eingebauten Kartenleser booten)
Disktettenlaufwerk hat er keines, ist das gemeint mit "removable-Devices"?

Bis jetzt konnte ich nur DVD-Brenner und kann nicht von USB booten, er bootet nur von DVD od. internerHDD
Daher wären 2 Lösungen für mich möglich:
1) Live-CD/DVD um um zu Starten und Backup auf 2. Partition bzw. auf einer externer HDD sofern die Live-CD/DVD einen USB treiber laden kann

2) Live-CD/DVD und Backup auf DVDs

Übrigens ich haben noch den gleichen Chiligreen zu haus herumliegen mit einem zerflashten Bios, weil winphlash damals abgestürzt ist, der Bioschip ist glötet, gäbe es da irgend eine Möglichkeit, da ich schon mal einen baugleichen da habe, mit dessen hilfe meine alten zum Leben zu erwecken? (ein geborgtes Dell USB Diskettenlaufwerk ließ sich nicht ansprechen, ich habe damals alle möglichen Tasten-Kürzel durchprobiert ohne Erfolg)

Hallo,

Also ich habe das was ich wollte jetzt zusammengebracht mit:
http://www.clonezilla.org/

Die Software kann genau das was ich wollte, es macht ein Backup einer HDD oder nur einer Partition aus eine USB HDD od. eine ander Partition gepackt oder ungepackt.
Und zurückspielen geht problemlos mit Start von der Live-CD

Die Bedienung sieht zwar ein bisschen unübersichtlich aus auf den 1. Blick aber es geht recht einfach und schnell und ist Freeware.
Ich kanns nur empfehlen! :thumbsup:

LG
Markus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben