R&R mit nicht "Lenovo"-Windows

Donut

New member
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
735
Hey,

ich hab Win Vista auf nem TP installiert. Nachträglich R&R. Nun will man damit natürlich auch Backups machen. Da ich nun aber weder Recovery CDs von Lenvo hab noch die blaue Taste am Anfang funzt stellt sich mir die Frage wie ich solch ein Backup einspiele, wenn Windows nicht mehr bootfähig ist?!

Danke schonmal für die die Hilfe

Gruß Donut
 
Die blaue Taste sollte eigentlich schon funktionieren. Falls nicht, evtl. den Bootloader mit der R&R Repair Diskette reparieren.

Wenn aber z.B. die Systemplatte mal komplett ausfallen sollte, dann kann man ein R&R Backup über eine bootbare USB Platte auf eine neue Platte einspielen. Bootbar machen kann man eine USB Platte über "Programme -> Thinkvantage -> Recovery Medien erstellen". Natürlich sollte man auch die Backups dann entweder direkt auf diese USB Platte machen bzw. im nachhinein hinkopieren (über R&R Menüpunkt "auf USB Platte kopieren" oder so ähnlich, ich weiß den genauen Namen jetzt nicht mehr).
 
ok, danke schonmal.

Die blaue Taste geht nicht. Das weiß ich sicher. Kann ich Recoverymedien überhaupt erstellen, wenn es ein nicht Lenovo Vista ist? Wenn nein, wie bekomm ich dann diese R&R Repair Diskette? (die ja hoffentlich in cd Form ist, da ja nur CD Laufwerk vorhanden ist). Wenn ich nun die USB Platte bootbar mach, gehen mir dabei die Daten auf der Platte verloren? Oder kann ich das ohnen Risiko neben dem normalen benutzen der Platte machen?

Gruß Donut
 
ja das geht auf jeden fall, ich habe es auch so gemacht. du musst den productivitycenter installieren und am besten auch den help center dann hast du den ganzen kram auch auf nem neuen windows...achja! habt ihr nicht zufälligerweise mit vlite aus eurer vorinstallation ne eigene setupCD gebaut? ich finde das deutlich verwirrender als bei XP mit dem i386 :S
 
Das Productivity-Center hat mit der Taste beim Start nix zu tun, sondern lediglich mit deren Funktion unter Windows. Was dir fehlen dürfte wäre die Recovery Partition. Falls doch nicht ganz verschwunden, kannst du das eventuell über die Repair-Disk wieder hin bekommen. Durchwühl dazu mal die Support-Seite von Lenovo.

MfG Eric
 
@Donut

Ist schon passiert, schau mal hier, da hat ein Mitglied die Repair disk als .iso für die cd aufbereitet.

Einfach runter laden. Brennen und mit cd reparieren.
 
Dadurch dass das TP ja ohne OS gekauft wurde war natürlich auch nur ne Platte ohnen Recovery Partition dabei. Top wär natürlich, wenn man aus dem Vista das jetzt drauf ist solch eine Partition raus erstellen könnte. Dann müsste ja auch die blaue Taste und eine "jederzeit mögliche" Systemwiederherstellung funktionieren. Aber ich denk mal kaum dass das möglich ist. Daher hoff ich ja nun, dass man wenigstens eine "bootfähige" CD erstellen kann die dann das Einspielen eines Backups möglich macht.

Mit Vlite hab ich nichts gemacht. Einfach normale Vista DVD rein und installiert. Sonst nichts groß. Danach halt alles von ThinkVantage von Hand bzw. mit SystemUpdate nachinstalliert.

Gruß Donut
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben