R&R ist weg

boris10967

New member
Registriert
10 Okt. 2009
Beiträge
3
hallo forum
will meinen R61 neu aufsetzen und merke nun, dass ich offenbar keinen R&R Bereich habe! (da kann ich die blueTV-Taste drücken wie blöd, es gibt nur einen Zugang zu BIOS Einstellungen).
Wie kann das sein??!! ?(
Ich habe auch einen Satz recovery-CD erstellt und es damit versucht. Da gibt es dann nach kurzer Zeit die Meldung "finde die Datei ... nicht" und das war's dann??!! ?(

versteht das jemand?
danke!
 
Also entweder ist die Recovery-Partition wirklich weg oder du hast nur den MBR durch eine Windows-Installation überschrieben. Wenn letzteres, dann kannst du den MBR mit der R&R Recovery CD/Floppy wiederherstellen, siehe Wichtige Webseiten für Lenovo/IBM Notebook-Besitzer!!! unter Recovery, Repair und Rescue.

Die Sache mit "finde die Datei ... nicht" kann ich auch nicht deuten...
 
Erster Beitrag? Willkommen im Biotop der Bekloppten!

dies[/url].
Wenn du einen vollständigen Satz Wiederherstellungsmedien besitzt: Alles auf der HDD löschen, alle Partitionen entfernen und nochmal mit den Medien probieren. Das gilt insbesondere wenn erwiterte Partitionen vorhanden sind. Mach das aber nur wenn sicher ist, dass die Partition nicht existiert!
Sollte das Gerät noch über Herstellergarantie verfügen: Einmal während der Garantiezeit erhält man Wiederherstellungsmedien kostenlos.

Welches Betriebssystem läuft auf dem Rechner? Wie wurde es installiert?
Welche Partitionen befinden sich auf der HDD und wie groß sind die? -> In XP Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung. Am besten ein Screenshot.
 
verstehe mehr, komme aber nicht weiter

Hi + vielen Dank!!
wie ich den sreenshot lesbar einfügen kann, bleibt mir unklar - hier meine Versuch, das Bild mit der Übersicht Partitionen/OS in diese Nachricht zu packen:
Anhang anzeigen 19578
eine Partition (neben C:preload) heißt servicev002 und umfasst 6,53GB (FAT32), zu 76% genutzt. zwei weitere Partitionen seien zu 100% frei.
der Rechner läuft jedenfalls auf XP (Herstellerausstattung) und zusätzlich ist Ubuntu installiert. Ist die 6,35GB... die Linux-Partition?

Nach euren Hinweisen und wenn die Übersicht aus der "Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung" richtig deute, ist die Partition noch da, und das MBR ist zerstört.

ich bin den Links zum lenovo-support gefolgt und musste dann erst herausfinden, dass sich die files nur mit dem MS-IE, zumindest aber nicht mit firefox downloaden lassen.... (?)
... so, jetzt soll ich neu starten... mal sehen...
Nochmal danke, ich melde mich wieder!
 

Anhänge

  • sht-1.jpg
    sht-1.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 24
Danke für das Bild. Es erklärt viel.

Die erste Partition ist Windows, die 2. eine erweiterte (aufgeteilt in 2 logische), das dürfte Linux sein. Die letzte ist die Wiederherstellungspartition.

Bei der Liunuxinstallation wurde der MBR geändert und R&R bootet nicht mehr. Das ist normal.

Mit dem Tool sollte sich das Problem lösen und R&R wieder booten.

Wenn du die Systemwiederherstellung durchführst wird beides gelöscht, Windows und Linux. Ist das beabsichtigt? Die Systemwiederherstellung stellt den Werksauslieferungszustand wieder her und nichts anderes.

Gut möglich, dass eine Systemwiederherstellung nicht funktionieren wird weil die erweiterte Partition (im Bild gün) Probleme bereitet. In dem Fall musst du die erwiterte Partition (das ganze Linux) von Hand löschen.
 
Vielen Dank für die Erklärung - und wieder verstehe ich etwas mehr!

Nun ist folgendes passiert - vielleicht eine interessante Info :

1.) nach dem Neustart mit dem lenovo-tool hat meiner Rechner die früher bereits erstellte recovery-CD (ich hatte ein Set von insgesamt 8 brennen müssen, die mir aber nichts genutzt hatten) akzeptiert und eine recovery-prozedur (nur OS) gestartet. Dabei hat er sich aber leider aufgehängt, obwohl schon die Meldung kam "fertig, reboot". Windows ist doch einfach scheiße, denn:

2.) nun habe ich mit einer ubuntu-live CD gebootet und siehe: es ging! Dann habe ich von dieser CD ein neues ubuntu installiert und dabei wurde mein MBR repariert. Nun startet auch Windows XP wieder, ganz vie vorher. Somit bin ich erstmal happy.

3.) Rescue und Recovery taucht aber immer noch nicht auf! Das tool war also im Endeffekt nutzlos.

All die Macken, wegen derer ich das System neu aufsetzen wollte, existieren wie vorher - es sind noch zwei oder drei dazugekommen. Was soll's. Die neue Ubuntu-Version verfügt offenbar über alle Treiber (insb. für den WLan Adapter), ich mache mich mal an die Umstellung auf ein progressives OS.

beste Grüße + nochaml danke!
 
[quote='boris10967',index.php?page=Thread&postID=678094#post678094]
1.) nach dem Neustart mit dem lenovo-tool hat meiner Rechner die früher bereits erstellte recovery-CD (ich hatte ein Set von insgesamt 8 brennen müssen, die mir aber nichts genutzt hatten) akzeptiert und eine recovery-prozedur (nur OS) gestartet. Dabei hat er sich aber leider aufgehängt,[/quote]Wenn du vor der Verwendung des CD-Satzes die erweiterte Partition von der HDD löschst (in deinem Bild die grüne), dann bestehen Chancen dass diese Systemwiederherstellung ohne Fehler durchläuft.

[quote='boris10967',index.php?page=Thread&postID=678094#post678094]2.) nun habe ich mit einer ubuntu-live CD gebootet und siehe: es ging! Dann habe ich von dieser CD ein neues ubuntu installiert und dabei wurde mein MBR repariert. Nun startet auch Windows XP wieder, ganz vie vorher. Somit bin ich erstmal happy.

3.) Rescue und Recovery taucht aber immer noch nicht auf! Das tool war also im Endeffekt nutzlos. [/quote]Wenn das Tool den MBR wieder herrichtet dass die Wiederherstellungspartition bootet, dann macht die Linux Installation dieses wieder kaputt. Ideal: Linux so installieren, dass der Bootloader (GRUB oder LiLo) nicht aus dem MBR sondern aus einer Partition gestartet wird und nach der Linux Installation das Tool anwenden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben