R+R - ist darauf Verlass?

ottotto

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2006
Beiträge
22
Hallo noch im alten Jahr,
auf dass sich Erlebnisse wie dieses im Neuen nicht wiederholen.

Ich hatte vor einem Monat beklagt, dass bei meinem T43p (1200x1600) nach einem Systemupdate keine 3D-CAD Anwendung mehr funktionierte. Schlimm genug ließen sich die Probleme letzten Endes auch nicht mehr durch die Verwendung alter Grafiktreiber in den Griff kriegen, das System fing an generell auszufallen.

Macht aber nichts - ich hatte ja nicht nur den original CD-Satz von IBM zur Wiederherstellung sondern auch eine Sicherung der kompletten funktionierenden Systempartition mit R+R erstellt! Die Datenpartition wurde ohnehin laufend gesichert.

Okay - ich lege die erste von drei DVDs ein - tatsächlich das Recovery beginnt und die DVDs werden vom System angefordert. Schließlich wird eine soweit ich mich erinnern kann "D-last" angefordert, ich geb sie rein - sie kann auch gelesen werden - aber sie wird nicht als "D-last" erkannt. Wiederholte Versuche auch mit den anderen DVDs scheitern. Die DVDs hatten allesammt nicht den feinsten Kratzer, also physikalischen Schaden, es gab auch keine Fehlermeldung bei der Erstellung, sie waren fein säuberlich durchnummeriert und aufbewahrt worden, und trotzdem scheitert R+R.

Nun, ich hab das System neu aufgesetzt - viele Stunden investiert und werde nun mit der Paragon Hard Disk Manager Suite 2008 mein Glück versuchen. Mal sehen ob die brauchbare Images erstellen und wiederherstellen kann.

Die Lehren daraus:
Systemupdate - vorsicht mit wichtigen Komponenten wie Grafiktreiber!
R+R - nie wieder!

Frohes Neues Jahr zusammen!
OttO
 
Normalerweise restored man ein Backup in der Weise, dass man mit der blauen Taste in R&R bootet und von dort das Backup einspielt. Und das eigentlich auch idealerweise von einer externen USB Platte und nicht von DVD. Wenn die USB-Platte bootbar gemacht wurde, kann man auch von dieser booten. Auf diese Weise habe ich schon zig mal restored, immer ohne Probleme. Bringt also nichts, R&R zu verteufeln. Mir ist übrigens mal das selbe wie dir mit Acronis passiert.

Aber für R&R gilt genau so wie für Acronis, Paragon usw.: man sollte unbedingt ein Backup mal restoren um zu testen ob es klappt oder festzustellen wo man evtl. was falsch macht. Was hilft einem jahrelang Backups zu machen wenn man nicht weiß ob das restoren auch wirklich klappt?
 
Das ist absolut richtig! Ich teste nun schon seit Tagen rum... soetwas passiert mir nicht mehr.
Man muss schon ganz schön tüffteln. Damit das nun neu aufgesetzte System nicht wieder draufgeht, mach ich das ganze mit einer Ersatzplatte, die ich ständig tausche... und siehe da - es gibt noch jede Menge Stolpersteine (ntldr.exe is compressed - Meldung und ähnliches...). Lässt sich aber wenn man die Zeit investiert immer mit Hilfe vom Kollegium aus den Foren lösen ;-)

Wie mache ich eine USB-Platte bootfähig? Das wäre tatsächlich eine geniale Sache.
Kann ich auch eine Platte im HD-Bay Adapter bootfähig machen und zum restoren verwenden? Das wäre ja fast noch genialer!

Gruß!
OttO
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben